scheibenreiniger.

  • habe letztens in einem Zooladen einen magnetischen Scheibenreiniger gesehe.. ich fand den toll und eigentlich ganz praktisch =) ein Teil ist aussen an der Scheibe,das andere magnetisch mit Teil eins verbunden, ist an das innere der Scheibe geheftet.
    Wenn also Teil 1 umhergeschoben wird,um die Aussenseite zu putzen, dann bewegt sich der innenteil mit und putzt die innenseite...
    Ich stell mir das ganz praktisch vor, Innenseite putzen ohne nasse Finger zu haben =)


    http://www.ricardo.ch/kaufen/t…er-98x40cm/v/an579774470/


    nun jedoch die frage: ist das was?
    oder ist das nur spielzeug und nützt gar nixx...
    würde etwas dagegen sprechen,das "schwämmchen" im Lotll AQ zu benutzen? ist das mit dem Magneten zu riskant? (wg. Metall)

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Die Erfahrung machte ich auch mit allen Scheibenmagneten, ausser dem "JBL Floaty" der kommt nicht bis zum Boden, falls er die Verbiindung zum anderen Magneten verliert, da er schwimmt. So hat man keinen Kies zwischen Magnet und Scheibe.
    Auch sonst arbeitet er tadellos.
    Allerdings ist er auch deutlich teuerer, als die gewöhnlichen Magneten.


    Ein Schwamm funktioniert natürlich ebenso.


    Grüße
    Mario

  • Ich reinige mein AQ innen mit einem gewöhnlichen Küchenschwamm. Also diese gelben Schwämme, die eine rauhere, dunkle Seite haben. Damit bekommt man eigentlich alles leicht weg. Das kann man beim WW gleich mit machen, da hat man eh schon mal die Hände im Wasser.


    Von außen reinige ich die Scheiben eigentlich nicht, da kann man ja mal mit nem feuchten Lappen düber gehen.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • hallo :)


    ich verwende auch den floaty und, in schweren fällen, einen anderen magnetreiniger mit stärkeren magneten. wegen der sandkörner versuche ich halt aufzupassen. wenns gar nicht anders gehen will, nehme ich einen herkömmlichen scheibenreiniger mit rasierklinge.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo :)


    Habe mir hier im Shop ein Scheibenreiniger Set mit verschiedenene Aufsätzen bestellt, dies hat auch einen glaube 50cm langen Griff, so das du mit den Händen nicht unbedingt ins Becken musst, .. das kann ich nur empfehlen :)


    Ist wirklich :sup: und garnicht teuer ;)


    LG Nicole

    Viele Liebe Grüße von Nicole und ihrer Rasselbande
    Morag, Breeze, Cookie, Gola,Zodiac, Sookie und Ötzi :D

  • Hi,


    ich hatte schon Beides, einen Magneten Floaty von JBL und nen gewöhnlichen Magneten, der ist allerdings beim Wischen immer mal wieder runtergefallen also in den Kies, und dann zerkratzt man sich die ganze Innenscheibe, wenn da Steinchen dazwischen klemmen. Der Floaty hingegen ist super, da er aufschwimmt, wenn die Magnete sich voneinander verabschieden ^^. Allerdings, wenn man auch mit nem Küchenschwamm oder so nem "Putzdings" mit Stiel an alle Ecken rankommt genügt auch sowas. Gibt ja glaub auch für den Haushalt solche Halterungen für Schwämme, die einen Stiel haben. Dürft sicherlich auch günstiger sein, als nen spezieller Aquarienwischer.


    Ich selber kauf mir halt ab und an Dinge fürs AQ, von denen ich mir leichteres Arbeiten am und im Aquarium erhoffe und da ist nen Magnet-Wischer schon ganz toll. Mal OT: Was mich aber immer noch wahnsinnig macht ist die Pflanz/Futterzange mit der ich Pflanzen in den Kies einsetzen will. Das dauert meist ewig, da die Pflanzen sich meist richtig in der Zange verklemmen und dann geht gar nix mehr und man muss neu anfangen :cursing: . Mein Freund kann nen Lied davon singen,wenn ich wieder dasitze und kurz vorm Tobsuchtsanfall bin, weil die blöden Pflanzen sich so an die Zange heften und nicht im Kies bleiben wollen.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Huhu,



    habe auch den JBL-Floaty, kost zwar aber taugt auch was, ich geh da ma eben so zwischendurch über die Scheiben und gut... Wenn grossputz ist allerdings auch mal mitm Schwamm(unbenutzter) und von Aussen versteht sich, mit Glasreiniger und Zewa..so passt das ganze recht gut und alle 3 Becken haben saubere Scheiben..



    LG Jasmin

    Es grüsst euch Jasmin, mit Chihuahua Bande, JayJay,Kimmy und Amy, sowie 4 Aquarien :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!