Klemmleuchte fürs AQ? Mosskugeln ?

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte grade im Shop die Einrichtung für mein neues Becken das ich am Sonntag bekomme kaufen, und bin dabei auf ein paar Fragen gestoßen, ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen :)


    Das Becken hat ein Fassungsvolumen von 300 L, jetzt hatte ich gedacht, ich kaufe diese Klemmleuchten aus dem Shop, und zwar die kleineren (7W) und davon zwei stück, so quasi für jede Seite einen..... meint ihr das reicht vom Licht her oder solle ich besser die größeren Klemmleuchten kaufen (13W) ??? Und davon dann zwei?


    Habe irgendwie bedenken dass das Licht ein wenig schwach wäre bei den kleinen Leuchten, aber ich kann mir unter den KLemmleuchten auch nicht wirklich was vorstellen, da ich die noch nie gesehen habe und im Shop auch keine Abmessungen bei stehen, ....


    Das zweite , ich habe unter Pflanzen Mosskugeln gesehen und fand die ganz lustig ;)
    Jetzt meine frage, haben die auch irgendeine funktion? Oder sehen die einfach nur toll aus?
    Wollte so ein oder zwei in meine Axo Becken dazu tun....


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)
    vielen Dank im voraus :)
    LG Nicole

    Viele Liebe Grüße von Nicole und ihrer Rasselbande
    Morag, Breeze, Cookie, Gola,Zodiac, Sookie und Ötzi :D

  • hallo nicole :)


    bei der beckengröße wirst du mit klemmleuchten wohl kein befriedigendes pflanzenwachstum erzielen. in dem fall wären 2 leuchtstoffröhren á 30w, zum beispiel tageslicht (warm white) und gro-lux angebracht. ich habe ein 250l-becken mit zwei energiesparlampen von je 15w und das pflanzenwachstum läßt zu wünschen übrig. ich muß immer wieder mal neuen wassernabel hineingeben. am boden wächst in dem becken sowieso nichts, da es von den blindwühlen, den bratpfannenwelsen und dem stachelaal ausgegraben würde.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Das licht würde für die Axos reichen nur vielleicht von den Pflanzen her nicht. Die Mooskugeln sehen einfach nur hübsch aus :D . Du kannst dir auch das hier nachbauen find das das eine sehr schöne Anleitung ist wie intelligent muss man sein um auf so eine Idee zu kommen. :konf: :lach: :lach: :lach:

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Hallo Zusammen,
    danke für die schnelle hilfe :)
    Habe mich jetzt für Aufsatzleuchten entschieden ;)
    Sind zwar teurer, ... aber ist ja einmalig ;)
    LG Nicole

    Viele Liebe Grüße von Nicole und ihrer Rasselbande
    Morag, Breeze, Cookie, Gola,Zodiac, Sookie und Ötzi :D

  • Die Mooskugeln nehmen auch eine Menge des Nitrits weg, ich finde sie sehr nützlich. Mal davon abgesehen lieben meine Lotl sie zum "reiten". Man sollte die Mooskugeln auch ein Mal im Monat rausnehmen und auswaschen. Hab ich gelesen im Fischforum. Man kann sie ausdrücken und wieder reinlegen. Sie schwimmen dann zwar erst mal ein paar Tage, aber sinken auch wieder ab. Ich hab in meinem Fischaq. bei den Lotl und bei den Andersoni 4-5 Stück jeweils drin. Schau mal bei Ebay da gibts supergünstige.

    Liebe Grüße, Maggie

  • Maggie : danke für den Tipp ;)

    Viele Liebe Grüße von Nicole und ihrer Rasselbande
    Morag, Breeze, Cookie, Gola,Zodiac, Sookie und Ötzi :D

  • Maggie: Jop die mögen die wirklich aber die nitritvernichtende Wirkung ist nicht viel besser als bei anderen Pflanzen. Mir wurde das auch mal erzählt aber anscheinend ist das nicht richtig. Das mit dem Auspressen hatte ich vergessen mach ich auch manchmal, man wundert sich doch was da raus kommt :D

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Ich habe mehrere Mooskugeln im AQ und presse sie nur alle paar Monate mal aus. Anfangs habe ich das öfter gemacht (wg. Nitrit), aber sie schauen auch gut aus, wenn man sie nicht auspresst.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Mosskugeln sind auch sehr gut, wenn man noch Garnelen im Becken hat. Die sammeln sich da immer an und wusseln drüberher und sammeln die Reste von ab. Und die Lotls wissen ganz genau wo sie vorbeischauen müssen, wenn sie mal einen snack für zwischendurch haben wollen :D

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!