sind meersteine für das aquarium geeignet??

  • ja auch diesmal habe ich die suchfunktion benutzt aber nur was über fluss-steine gefunden :S


    ich hab die ostsee direkt vor der tür (naja fast :D
    ) und möchte morgen zum strand und mir ein paar schicke steinchen
    sammeln (ja ja ich weiß das ist verboten..es ist ja nur
    eigenbedarfsmenge :lach:
    ) nun meine frage dürfen die überhaupt ins aquarium?? soweit ich mich
    belesen habe müsste ich die abkochen, es dürfen keine roten steine
    sein, nicht scharfkantig und eine passende größe haben..aber wie siehts
    damit aus das sie aus salzigem wasser kommen?

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Hallo


    Ich würde es nicht riskieren da sich verschiedene Mineralien an den Steinen festsetzen könne die du auch nicht abkochen kannst.
    Bin aber mal auf andere Antworten gespannt

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • danke dicky deshalb frage ich ja.. mir fällt ein in bächen ist doch auch zum teil salzwasser drin oder?? ?(
    bin mal auf die nächsten antworten gespannt :)

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • hallo :)


    meiner ansicht nach kommt es auf das gestein an und nicht darauf, woher es stammt. ich habe in einem meiner becken zum beispiel ein stück fliese aus dem meer, in einem anderen den rundgeschliffenen rest einer tonröhre und in einem weiteren auch ein tonteil, dessen ursprünglicher zweck nicht mehr zu bestimmen ist und auch steine, die ich am strand gefunden habe. darüber hinaus habe ich in mehreren becken austern-, sepia- und muschelschalen damit sich krebse und schnecken mit kalk versorgen können. wichtig ist es, daß die steine keine metallischen einschlüsse haben und die sieht man leider nicht unbedingrt von außen. das kann einem aber auch mit steinen vom land oder aus flüssen uind bächen passieren.
    daher empfehle ich, neue steine in einem eimer dem schneckentest zu unterziehen. wenn die schnecken nicht munter umherkriechen oder gar schlapp aus den häusern hängen, ist der betreffende stein mit sicherheit ungeeignet. das ist natürlich ein tierversuch aber die einzige methode, die ich kenne und deren anwendung mir einmal wahrscheinlich meinen fischbestand gerettet hat aber sie hat 4 apfelschnecken das leben gekostet. chemiker könnten sicher das gestein anaysieren.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • danke KE auf dich hab ich gewartet :lach: ich guck morgen einfach mal was ich so finde..die steine können ja auch erstmal in einer stillen ecke liegen..bis sie zum einsatz kommen.. ich hab nur 4 apfelschnecken und die waren teuer ;( die möchte ich ungern gleich misshandeln..ich warte mal bis babys kommen die dürfen dann mal testen.. *boah wie fies* 8|

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo das Problem mit Ostseesteinen sein soll. Mein Vater holt sich seit Jahrzehnten den Kies für seine AQs aus der Ostsee. Da zog er dann immer mit der alten Babywanne los (wo ich als Baby drin gebadet wurde *gg*) und hat am Strand sich seinen Kies zusammengesiebt. Zu Hause hat er ihn nur ordentlich durchgewaschen und rein ins Aqua. Das Aquarium, was er jetzt hat, mit Ostseekies, läuft schon seit Jahren ohne Probleme. Es ist ein Süßwasseraquarium mit Fischen. Wie sich Ostseesteine auf Axolotl auswirken vermag ich daher nicht vorherzusagen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei ordentlich gewaschenen Steinen und evtl. gebacken was passiert.

  • ja ja ulrike die lieben väter :lach: mein papa hat sich früher großzügig mit steinen ja fast felsen eindeckt für seinen garten :D naja ich guck heute mal was der strand so her gibt ich hoffe ich finde zwischen den ganzen touristen überhaupt ein paar steine.. vielleicht sogar bernstein :glup: wurde dir das früher auch eingeredet? "du musst nur lange genug suchen dann findest du bernstein" und danch ist man wie rumpelstilzchen gelaufen :D

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Ich selber habe auch Steine aus der Ostsee und aus dem Bodensee im Becken und keine negativen Effekte erzielt im Gegenteil es sieht sau geil aus auf der schwarzen Filtermatte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!