Noch so eine Algen-Frage in Kombination mit Bodenmatte

  • Huhu zusammen,


    ich hab auch mal wieder ein Problemchen mit Algen....
    Und zwar habe ich in meinem 90x30er Becken an der rechten Seite (nicht im gesamten Becken!) ein Algenproblem. Genau dort, wo die Lampe (einfache Klemmleuchte für Aquarien) hin leuchtet. An der Seite, wo kaum Licht hinkommt ist gar nichts mit Algen. Die Algen sind bräunlich und belagern so ziemlich alles außer die Pflanzen.... Scheiben, Deko und sogar die Bodenmatte, die mittlerweile auch dementsprechend aussieht :wacko:
    Ich meine mal gelesen zu haben das bräunliche Algen von zu wenig Licht kommen... allerdings verstehe ich das nicht wirklich, weil das ja eben genau die Ecke ist, wo das Licht voll drauf scheint, eigentlich müssten die Algen doch dann an der Seite sein, wo kein Licht ist?! :konf:


    Jedenfalls.... beeinträchtigt das irgendwie die Wirkung des Bodenfilters?!


    Und... mein Futtertierbecken algt im Moment auch ganz derbe zu, ebenfalls mit braunen Algen, die sich an der Scheibe bilden. Das läuft allerdings grade ein, kann das daran liegen?! Licht ist eine Klemmleuchte für Nano Becken.

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi Nicky
    wie wäre es den mit Algenfressenden Garnelen ,und die Lampe könntest du ja auch mal woandershin ausrichten,aber okey das ist jezt warscheinlich nicht die Lösung des Problems :rolleyes:


    Lg

    Lg Chrissi ,Zetsu,Deidara und Kisame

  • Huhu Chrissi,


    Algenfressende Garnelen klingt gut, blos bei meinem gefräßigen Lotl Namens Elvis sind die Garnelen schneller gefressen, als sie Algen beseitigen können :rolleyes:


    Die Lampe auf die andere Seite auszurichten halte ich für eher kontraproduktiv, dann wird die Seite ja auch noch veralgt :konf: Zumindest gehe ich mal davon aus, dass es an der Lampe liegt, da die Algen wirklich nur an der Seite sind, wo die Lampe scheint :huh:

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi,


    wie lange brennt denn das Licht (wieviele Stunden)?


    Steht das Becken in Fensternähe (Sonnenlicht)?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Huhu Becky,


    Das Licht brennt von Morgens 10 Uhr bis Abends 22 Uhr, also 12 Stunden pro Tag.
    Abends kommt ca. 20-30 Minuten ein bisschen Abendsonne hinein (wenn der Himmel nicht grade bedeckt ist), aber eher in die andere Ecke, also in die, wo keine Algen sind.

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi,


    also ich kann jetzt nur von mir und von meinen Becken ausgehen. Bis vor kurzem waren es 8 Becken, mittlerweile sind es nur noch 5, Ziel sind 3 - also kann ich doch etwas an Erfahrung aufweisen. Der Großteil der Becken steht im Wohnzimmer, dieses ist sehr hell, aber keine direkte Sonne. Meine Beleuchtung ist nur dann ein, wenn ich zu Hause bin und meine Tiere sehen will. Und das ist so ca. 5-6 Stunden der Fall. 12 Stunden Licht finde ich viel zu lang. Meine Pflanzen wachsen in fast allen Becken gut und ich hatte in meiner ganzen Aqua-Laufbahn noch nie Algenprobleme. Lediglich ein bisschen Algenwuchs an den Frontscheiben, der sich ja leicht mit Magneten wegmachen läßt. Ich würde die Lichtdauer drastisch kürzen. Aber wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung, ohne dass ich mich je mit dem Thema "wie lange soll das Aqua-Licht brennen" beschäftigt habe.


    Bin mal gespannt, ob noch jemand was Schlaues zum Thema Aqua-Licht weiß.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • beeinträchtigt das irgendwie die Wirkung des Bodenfilters?!

    Wenn es nur eine kleine Ecke ist die befallen ist, reicht die restliche Filterung noch durchaus, sieht halt nicht schön aus an der Stelle und hinterläßt, falls Du eine blaue haben solltest auch nach abschrubben eine dunkel gefärbte Stelle. Hatte das auch mal bei einem Juniorbecken wo morgens die Sonne seitlich etwas rein schien. Habe dann die Seite etwas beklebt mit Rückwandfolie, die Matte rausgenommen und abgebürstet und die Algen blieben fortan weg, nur eben die Verfärbung an der Stelle.

    Ich meine mal gelesen zu haben das bräunliche Algen von zu wenig Licht kommen...

    sowohl als auch, kann beides sein. Meistens ist es aber eher zuviel des Guten ....

    wie wäre es den mit Algenfressenden Garnelen

    wie soll das gehen, die werde schneller zu Futter als daß sie Algen fressen können - außerdem schaffen solche Beläge auch die Garnelen nicht ganz weg.


    Ich glaube auch eher, daß es entweder Das lichtspektrum ist oder die sehr lange Beleuchtungszeit. Reduzier doch mal nach der Reinigung die Beleuchtungsdauer auf 8 oder 9 Stunden mit einer Unterbrechung mittags von paar Stunden, dann wirst Du sehen ob es das war. Dann vllt. mal ne ander Birne rein - vielleicht könnte es ja auch daran liegen..... mußt Du wohl etwas probiern :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!