Probleme mit neu eingerichtetem Fischbecken

  • Hallo,


    ich habe mein Fischbecken vor 3 Tagen neu eingerichtet. Bodengrunddünger, ganz feiner Kies, eine Wüstenwurzel die ich an den Wurzelenden mit Javamoos umwickelt habe und 3 Sandsteine. (Pflanzen muss ich nächste Woche erst kaufen)


    Ich habe ausversehen das Wasser ein bisschen zu schnell einlaufen lassen und dadurch wurde ein kleines bisschen Bodengrunddünger aufgewirbelt und man konnte nicht mehr durch das Wasser sehen X( . Na gut...Pech gehabt... Die Wurzel habe ich ohne sie zu bewässern (vorher aber ordentlich abgespült) ins Becken gelegt.


    Heute ist das Wasser immernoch trüb und die Wurzel schwimmt immer noch!? :huh: Außerdem sind die Scheiben von innen glitschig geworden, genauso wie die Wurzel selbst. Außerdem ist die Wurzel an den Schnittstellen weißlich, fast so wie Schimmel :wacko: Und am Javamoos hängt auch vereinzelt weißer "plüsch" . Und wenn ich so die Nase über das Wasser halte riecht es auch ziemlich komisch (kann das aber vllt. am Bodengrunddünger liegen? Ich habe noch nie diese "Erde" benutzt und kann daher keinen Vergleich ziehen).


    Meine Fische habe ich dort natürlich noch nicht drin. Die sind noch in einer Quarantänebox meiner Lotl


    Gruß, Daniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hi,


    ich spekuliere einmal wild drauf los. Die Trübung durch das zu schnell eingefüllte Wasser ansich ist harmlos und nach 2-3 Tagen weg, d.h. die Schwebstoffe sollten sich unten abgesetzt haben, es sei denn, die offensichtliche Bakterienexplosion ("Schleim" an den Scheiben etc.) entwickelt sich weiter. Dann bleibt nur Scheiben- und Gegenstände-Reinigung und ein paar Wasserwechsel. Sollten da schon wieder Fische drinnen sein, dürften sie ihr Unwohlsein durch verstärkte Aktivitäten, Scheuern usw. zeigen. Über den Bodengrunddünger möchte ich mich hier mal nicht auslassen.


    Die ungewässerte Wurzel schwimmt vll noch in 4 Wochen oben herum, je nachdem was es für eine ist. Nimm sie am Besten raus, stecke sie in einem Eimer, beschwere sie und lass' sie dann in irgendeiner Ecke stehen. Die weißen Schnittstellen deuten für mich auch auf die Bakterienexplosion hin. Ob mit oder ohne Fische, auch angesichts der momentanen Temperaturen, würde ich die Heizung erstmal komplett abschalten. 20 oder 21° C reichen aus und die Bakkis vermehren sich langsamer. Ausräumen würde ich das Becken aber nicht! Solltest Du die Möglichkeit haben, an lebende Wasserflöhe zu kommen, könntest Du mal ein Beutelchen davon einsetzen. Sind sie nach 1 - 2 Tagen tot, hat das Wasser definitiv "einen Schlag" und muss komplett erneuert werden. Selbst dann würde ich aber das Becken auch nicht komplett erneuern. Die Fütterung, auch wenn bereits Fische im Becken sind, musst Du erstmal komplett einstellen. 1 Woche macht den Fischen nichts.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke erstmal für die Antwort!


    Hmm... einen Heizstab hatte ich von Anfang an nicht drin... Ich fahre nächste Woche für die Pflanzen in einen Zooladen und da werde ich mal nach Bachflohkrebsen gucken. (hätte ich das vorher gewusst hätte ich von der Kajakfahrt welche mitgebracht. Bei jedem Schwall Wasser der ins Kajak schwappte, kamen auch ca. 10 Bachflohkrebse zu besuch :glup: )


    Soll ich überhaupt Pflanzen kaufen, oder soll ich wegen den Bakterien noch warten?


    Gruß, Daniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hi,


    die einen Raten zum Pflanzenkauf von Anfang an, die anderen raten zum Warten. Ich halte mich da weitgehend heraus :D .


    Bachflohkrebse ... also ich meinte jedenfalls oben Wasserflöhe als Wassertester. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hallo daniela :)


    am besten, du fängst nochmal von vorne an: kies nochmal auswaschen, wurzel lange auskochen und danach noch 2-3 tage wässern und immer wieder das wasser wechseln bis die braunfärbung des wassers nachläßt. pflanzendünger würde ich ganz weglassen aber die pflanzen kannst du gleich einsetzen, normalerweise bringt das keine probleme und beschleunigt das einfahren des beckens. filter natürlich von anfang an laufen lassen, wenn möglich, mit schlamm aus einem bereits eingefahrenen filter oder becken geimpft. nach 2-3 wochen können dann die fische rein und schnecken setzt du am besten gleich mit rein als testpiloten, denn wenn die schlapp machen, ist irgendwas mit der einrichtung nicht in ordnung, zb. steine mit unguten mineralischen einschlüssen.


    viel erfolg wünscht KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo,


    also ich habe heute erst mal das Wasser zum Teil gewechselt, die Wurzel und die Steine abgeschrubbt und die Scheiben gereinigt. (als ich die Wurzel gereinigt habe, habe ich gedacht: zum Glück kann man Bakterien nicht sehen... :wacko: :glup: !!)


    Die Trübung verschwindet auch solangsam und die Wurzel bleibt auch nicht mehr lange oben schimmen.


    Gruß, DAniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hi,


    ich weiß ja nicht, wie groß deine Wurzel ist. Zu Fischzeiten hatte ich immer gute Erfolge, wenn ich die Wurzel in einen Kübel gepackt habe, mit einem großen STein beschwert und dann mit kochendem Wasser übergossen, bis die Wurzel komplett unter Wasser war. Am nächsten Tag war der Fall meist erledigt und die Wurzel ging brav unter.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Die Wurzel ist mittelmäßig groß. Aber ich denke sie geht so schlecht unter, weil sie einen großen "Knubbel" hat, wo dann 5 Äste rauswachsen.

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Also bisher hatte ich mit allen Wurzeln auf diese Art Erfolg. Bis auf eine, die hat mich wochenlang geärgert: Die habe ich mit dem Akkuschrauber bearbeitet und Löcher reingebohrt, wo man sie nicht sieht und nochmal kochendes Wasser im Eimer. Als auch das nichts half, hab ich schweizer Käse aus ihr gemacht, nochmal kochendes WAsser, sie fügte sich dann ihrem Schicksal und die Garnelen fanden die Löcher klasse.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Die Trübung vom Dünger verschwindet. Habe ich jedesmal beim Gärtnern, dass ich den Grund mit aufwirble. Wurzeln habe ich auch nie gewässert sondern gleich eingesetzt. Allerdings wollte ich ja auch die Gerbstoffe im Wasser.
    Ich würde Schnecken einsetzen. Die kümmern sich um den Bakterienschleim. So einen Schleim hatte ich vor kurzem in meinem Landgängerbecken nach Neueinrichtung.

  • Hallo,


    die Wurzel schwimmt seit heute nicht mehr :D


    Aber dafür ist der "Pelz" daran umso stärker... ich werde morgen mal wieder alles sauber machen un Wasser wechseln. Dann kommen noch ein paar AS rein und dann werde ich mal schauen, wie es sich entwickelt.


    Gruß,. Daniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hm, bin jetzt nicht der Experte, aber sind Apfelschnecken nicht auch eher empfindlich bei den Wasserwerten? Ich würde eher Posthörnchen oder Blasenschnecken einsetzen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hmmm... Der "Pelz" ist immer noch nicht weg und jetzt bildet sich sogar Kahmhaut auf der Wasseroberfläche, obwohl der Filter sie schön bewegt ?( X(


    Die Schnecke ist noch am leben :P

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Soooo, ich habe gerade die Wurzel schön lange abgekocht. Jetzt schwimmt sie wieder.... :wacko: Wasser habe ich auch wieder zum Teil gewechselt.


    Mal schauen, ob es jetzt besser wird

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Schön und gut, aber ich würde nicht so oft drin rumwurschteln. :P Die Trübung gibt sich von alleine, und wenn die Wurzel wieder untergeht platziere sie und lass es dann mit dem Schrubben und WW gut sein, das hilft nur kurzzeitig. Der Schleim (hatte ich auch) fällt nach spätestens zwei Wochen unter Wasser ab und bildet sich dann auch nicht wieder. ;) Meiner Erfahrung nach fressen PHS und Blasenschnecken den Bakterienfilm sehr gerne. Die Pflanzen würde ich ruhig schon während der Einfahrphase einsetzen, da habe ich bisher noch keine Nachteile festgestellt.

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Ich werde da jetzt auch nichts großartiges mehr dranmachen, außer ein paar Pflanzen rein zu setzen. Nach dem abkochen ist die Wurzel aber nicht mehr so glitschig, auch 2 Tage danach (eig. wäre da jetzt schon wieder ein Meterlanger Pelz darn ^^ :wacko: )


    Gruß, Daniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Huhu,


    jetzt ist der Pelz endlich dauerhaft weg :hüpf: ....-....und jetzt habe ich Planarien.... Mache ich IRGENDETWAS falsch??? :cursing: :pinch:


    Gruß, Daniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!