Schnecken und Muscheln im Axolotl-Becken

  • hi an alle,


    würde mich interessieren ob man Muscheln (Blaumuscheln) oder so im Axolotl-Becken halten kann/darf?? ?(


    Und wie ist es eigentlich mit den Schnecken - brauchen die noch zusätzlich Nährstoffe (Ernährung) außer Futterreste und Algen?? ?( Zu den Schnecken: wenn die größer sind und meine Axolotl auch mal versuchen sollten die schnecken zu fressen - wäre dass schädlich/bedrohlich für die Lotls - ich meine können die so ne "riesen"Schnecke einfach so verdauen vor allem das häuschen?? :huh:


    gruß
    8)

    Lieben Gruß
    baba 8)

  • Hey,


    Muscheln klappen wohl nicht, da das Wasservolumen in der Regel viel zu gering ist.
    Als Tipp: Auf die Startseite des Forums gehen und mittels Suchfunktion unter "Muschel" suchen, müsste einiges kommen.


    Ich frage mich, was für Schnecken du hast. Meine Axolotl fressen mit tödlicher Sicherheit alle Blasen- und Posthornschnecken im Aquarium, die Größe ist unbedeutend.
    Die Schnecken ernährend sich von anfallendem Dreck und Pflanzen.
    Bei einer "Riesenschnecke" wäre die Frage, ob die Axolotl überhaupt das Gehäuse einsaugen können, oder das Unterfangen schon daran scheitert.


    Grüße
    Mario

  • Schnecken fressen auch gerne Axolotl Pellets. Zusätzlich füttern brauchst du sie nicht.
    Du solltest wohl bei der Schneckenwahl darauf achten, dass sie nicht im Hals der Lotl stecken bleiben können.
    Also besser kleine oder ganz Große Schnecken anschaffen.

    Viele Grüße von Andrea!

  • Allo!


    Ich kenne eine Muschel, die schon seit 1 Jahr im Lotlbecken von Freunden lebt. Ich frage mich auch schon lange, was das für eine ist, ihr scheint es eigentlich gut zu gehen. Ich habe hier mal Handyfotos, vielleicht könnt ihr ja sagen, was das für ne Muschel ist. Sie filtert das Wasser nach Futter und kann sich im Kies eingraben. Sie ist vielleicht 8-10 cm lang und oval.



    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • das ist eine Teichmuschel. Die stehen bei uns auch öfter zum verkauf, besonders jetzt in der Teichsaison. Ich hstand schon oft vor dem Becken und hab überlegt, eine nach hause zu nehme, hab es aber immer sein lassen, weil ich sogar Probleme mit den AS bekomme...

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Ja, so eine Muschel hatte ich auch mal im Aquarium. Hielt lange durch, aber letzten Endes ging sie doch ein. Angeblich schaffen sie es sogar im Teich nicht auf Dauer, da die Teiche meist viel zu klares Wasser und damit zu wenige Nährstoffe für die Muschel haben. Und für ein Aquarium gilt das ja erst recht.
    Katharina: Deine Freunde sollten die Muschel also gut im Auge behalten. Denn wenn die stirbt, kann sie ebenso wie Apfelschnecken Ruck-Zuck das Wasser vergiften.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hi!


    @ Jürgen: Japp, das habe ich ihnen schon gesagt, als ich die Muschel das erste mal gesehen habe. Ich bin jedes mal wieder überrascht, dass sie noch da ist. Aber sie passen wirklich gut auf und gucken regelmäßig nach der Muschel, sodass sie es bemerken werden. :)


    Allgemein sollte man aber wohl bei großen Muschelschalen als Deko bleiben, wenn man der Muschel so keinen Gefallen tut.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von black rat ()

  • huhu,


    vielen Dank für die hilfreichen Tipps - habe mir jetzt eine Apfelschnecke besorgt!!!


    Übrigens: ich habe ein Thema geöffnet wo es über die Fütterung der Guppys im Lotlbecken geht - habe nähmlich beim Kauf der Schnecke auch 3 Guppys mit auf Tour genommen!! :D Ich bin mir sicher dass ihr mir da auch helfen könnt :thumbup:


    lieben gruß
    baba

    Lieben Gruß
    baba 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!