Juhu, großes Becken - und nun?

  • Habe heute ein tolles 150 x 50 x 50 Aquarium mit Unterschrank inklusive JBL CP 500 Außenfilter geschenkt bekommen :hüpf::hüpf:
    Musste zwar auch die Fischlies mitnehmen, aber die Meisten werden wohl ins jetztige Lotl-Becken umziehen ^^


    Nun haben wir es erstmal wieder hier aufgebaut mit 1/2 ursprünglichem Beckenwasser + 1/2 Frischwasser, Filter ( war knapp 1h aus), 2cm Kiesschicht (kommt aus dem Becken) und den Fischen (verschiedene Welse & Schmerlen).
    Kann ich das so lassen, wenn wir am Dienstag für 10 Tage wegfahren?
    Muß ich da noch mit einem Nitritpeak rechnen?


    Wenn die Lotls einziehen sollen, dann:
    alles raus, Filter auswaschen (es wurde Aufbereiter benutzt :( ), neu einrichten, Lotls rein -> Wasserwerte kontrollieren.
    Ist das soweit richtig, oder muß ich (speziell beim Filter, hab keine Ahnung von Außenfiltern) noch etwas Anderes beachten?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • ich mein, das du das so lassen kannst, da der Aussenfilter ja schon benutzt wurde, sind auch schon die Starter Bakterien vorhand. Ausserdem hast du ja noch "altes" Beckenwasser mitreingetan, da dürfte es zu keinem Nitritpeak kommen.

    du musst es ein paar Wochen einlaufen lassen und dann die Lotels rein ;)

    Dominik, das muss man nur machen, wenn der Aussenfilter ganz neu ist.


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • Ich würde persönlich das Gehäuse vom Filter mit Essigwasser auswaschen und neues Filtermaterial reintun wenn du die Lotls einsezt um auf Nummer sicherzugehen das sich kein Aufbereiter mehr mehr im Filter befindet

  • Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du das Becken erstmal so lassen willst, während ihr wegfahrt und danach sollen dann die Lotl rein? Wenn die Lotl ins Becken sollen, dann würde ich das AQ auswaschen, den Kies abkochen, die Einrichtung ebenfalls. Zudem würde ich auch den Filter gründlich säubern und neues Filtermaterial reinmachen. Du kannst dir ja eigentlich nicht sicher sein, dass die Fische keine Krankheiten haben und dass keine Wasseraufbereiter und sonstige Chemie verwendet wurden. Wo sollen denn dann die Welse und die Schmerlen hin?


    Wenn du das Becken für die Lotl neu machst, musst du aber auch wieder mit einem Peak rechnen.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Danke für Eure Antworten :knuddel


    Sandra, ich muß die Fische ja erstmal versorgt wissen, wenn wir in Urlaub fahren. Deshalb bleiben sie erstmal in ihrem Wasser (ja, da ist leider Aufbereiter drin :( )
    Nach dem Urlaub wollte ich dann das ganze Becken ausräumen (der Kies ist eh zu grob, kommt also Neuer rein), alles auswaschen , neu gestalten und dann die Lotls rein.
    War mir jetzt nur nicht sicher, ob beim Filter auswaschen reicht :konf: , aber dann werde ich ihn wohl neu füllen :S
    Die Schmerlen und Welse sollen in das jetztige Lotlbecken; da ist ein HMF drin, aber das dürfte kein Problem sein, oder :konf: ? (mal sehen, evtl. übernimmt eine Freundin auch den einen oder anderen Wels, sind schon Einige :S )

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Danke Elke :kiss:


    Freue mich schon auf die Aktion, aber jetzt ist erstmal Urlaub angesagt :thumbup: - und bis wir wieder da sind, ist auch der Muskelkater von der gestrigen Transportaktion wieder weg :tat:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • :knuddel danke :kiss:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ja prima, dann ist´s ja alles ok!!! :D


    Ich würde den Filter komplett neu machen, wenn vorher Aufbereiter drin war. An sich ist das ja kein Problem, die Lotl vertragen das. Du musst dann eben nur in den ersten Wochen verstärkt messen. Aber besser komplett neu machen, als Aufbereiter-Reste im Filter.


    Ich wünsch dir einen wunderschönen Urlaub und erhol dich gut!

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!