Welcher Innenfilter???

  • Hallo :)


    Kann mir jemand einen guten und vorallem leisen Innenfilter (nicht HMF) empfehlen??? Für ein 80er Becken.


    Vielen Dank schonmal.

  • Hi,


    ich habe für mein 80 er Guppy Becken den Eheim Aquaball
    und bin super zufrieden damit. Ich höre nur den Sprudler, aber keinen Filter! :thumbup:

    Liebe Grüße von Petra

  • Ich filter meine Becken sonst alle per HMF, nur für ein Becken benötige ich jetzt einen guten Innenfilter ;)

  • Was kommt da denn rein? *neugierigbin*

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo Janine,


    nur mal interessehalber (zumal ich überhaupt keine Ahnung von Fischen habe): warum eignet sich ein HMF nicht für Malawiseecichliden?


    Viele Grüße,


    Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Hi,


    ich habe für mein 80 er Guppy Becken den Eheim Aquaball
    und bin super zufrieden damit.

    Denn kann ich dir auch empfehlen. Habe ich auch in meinem Guppy Becken. Und das steht im Schlafzimmer und man hört überhaupt nichts.

    Viele Grüße von Andrea!

  • So gesehen sind HMF auch super für Fische, nur bei Nachzuchten halt nicht soo sehr, da die kleinen soo winzig sind und sich immer wieder in oder hinter die Matte verirren und dann zerquetscht werde, kein Futter finden etc. Man bekommt halt nicht allte unbeschadet wieder raus. Die kleinen flitzen ja schon nachdem sie die Mutter freigelassen vollkommen durchs ganze Becken ;)

  • Und da werden die von einer Innenfilter nicht eingesaugt? ?(

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ne, das kann zum Glück nicht passieren. So klein sind sie dann auch nicht. Und außerdem viiiiel zu schnell ;)

  • Hi!


    Das macht irgendwie keinen Sinn.
    Die werden ja wohl eher vom Innenfilter eingesaugt als von einem HMF.


    Ich denke der HMF wäre die deutlich bessere Filterung, egal was im Becken ist......


    MfG

  • o gesehen sind HMF auch super für Fische, nur bei Nachzuchten halt nicht soo sehr, da die kleinen soo winzig sind und sich immer wieder in oder hinter die Matte verirren und dann zerquetscht werde, kein Futter finden etc. Man bekommt halt nicht allte unbeschadet wieder raus.

    Ich lese ja schon eine Weile mit und war gespannt auf die Argumente gegen HMF bei Nachzuchten :glup:
    einleuchtende gibt es für mich nicht. Wieso zerquetscht ein HMF die Kleinen ? einen Kompakt-HMF hat einen kleinen Abstand zur Scheibe, daß sie gut drumherum schwimmen können und er bewegt sich nicht von alleine. Sonst müssten meine Garnelennachzuchten ständig hinter dem HMF verenden so winzig wie die sind. Und das Futter finden sie immer wenn welches da ist, auch "Mini-Cichliden "
    Eingesaugt werden vom HMF auch keine Nachzuchten, dafür arbeitet er viel zu sanft, aber vom Innenfilter. Hatte früher auch einen im Fisch-Becken und fand dort öfters mal kleine von den Jungfischen im Inneren beim saubermachen.

  • So, ich muss da jetzt mal sagen, dass ich seit Jahren Malawis züchte und mich sehr gut damit auskenne. Die kleinen werden nicht vom Filter angesaugt, darum geht es nicht. Sie suchen sich Löcher und schwimmen rein (in der Matte) und kommen nicht mehr raus.


    Aber darum geht es ja auch nicht. Ich weiß schon was ich da mache und damit bezwecken will. ;)

  • ?( warum denn so aggressiv, Du kannst uns das doch auch ganz normal erklären. Es hat niemand hier vor Dich zu diskreditieren oder Dein Wissen sonstwie in Frage zu stellen. Wenn Du weißt was Du machst versteh ich Deine Fragen nicht. Bleib locker, es will Dir hier mit Sicherheit niemand was böses und ich schon gar nicht, aber Meinungen und Gedanken sind eben verschieden und können hier ohne Aggression diskutiert werden - sollten sie zumindest.... :thumbup:


    Abgesehen davon bist Du hier in einem Axolotlforum und fragst wegen Filterung bei Cichlidennachwuchs - worüber wunderst Du Dich :D

  • Das war eigentlich gar nicht böse gemeint. Sollte auch nicht so rüber kommen. ;)


    Meine Frage war ja obb mir jemand einen leisen Filter empfehlen kann, da ich bis jetzt nur laute hatte...leider :(

  • dann ist ja alles gut :thumbup: möglicherweise hast Du meinen Post auch falsch verstanden :knuddel
    aber immer gut, wenn man gleich darüber spricht, damit keine Unstimmigkeiten zurückbleiben.
    Deine Frage galt auch einem guten Filter und das ist ein HMF nun mal unzweifelhaft. Es gibt da ja auch verschiedene Porengrößen die dann wohl berücksichtigt werden müssten. Aber da er für Dich eh nicht in Frage kommt, hat sich das ja erledigt.
    Hast Du denn schon persönlich die von Dir angeführten Probleme mit einem HMF bei den kleinen Cichliden gemacht? Das interessiert mich jetzt in der Tat weil ich so etwas noch nicht gehört habe, da es auch ganz feinporiges Material gibt :konf:

  • Ja, ich habe damit schon Erfahrungen gemacht. Leider, muss ich dazu sagen. Die kleinen verheddern sich drin und kommen nicht mehr raus. Der normale Innenfilter ja auch wirklich nur für die ganz kleinen gedacht, da ioch meine kompletten restlichen Becken mit HMF filter brauche ich halt nur einen, der allerdings auch eine nicht zu srarke strömung macht. Aber das kann man ja an vielen Filtern einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!