Meine einrichtung,o.k.?

  • Hallo!
    Meine 23cm langen Lotln sind in einem 350l.becken mit vielen Höhlen und ein Paar Pflanzen sogar ein Mondlicht für die Nacht.
    Ich habe ein Kühlaggregat rangeklemmt weil die Monster ja kalt gestellt werden müssen.
    Chemie mache ich nicht rein.
    Wäre das soweit o.k.?
    Was meint Ihr?
    Grüße Robby30


    Ich kann z.Zeit keine Fotos reinstellen

  • Hi Robby,
    das hört sich doch schon gut an :thumbup:
    Beim Kühlaggregat sollte kein Kupfer-Wärmetauscher verbaut sein, ist aber eh meist wohl Titan.
    Welchen Bodengrund nimmst Du denn?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Huhu Robby!
    Ach das hört sich wirklich gut an, aber ein Foto wäre natürlich toll aber das kannst du ja später noch hinzufügen ;) Würde meine neugierde stillen :D
    Wichtige finde ich auch noch den Bodengrund, Filter und hast du Schwimmpflanzen und Bodenpflanzen??
    Ansonsten viel Spaß noch :)

    Viele liebe Grüße von den drei Mädels und einem süßen Mann: Sprite, Pepsi, Korn und Natalie
    :party:

  • Das hört sich doch sehr gut an. Stell doch mal ein Foto rein :)

  • Hallo!
    Habe Schwimmpflanzen und Bodenpflanzen und groben Kies als Untergrund!
    Wenn ich in der Lage bin mit Handy Bilder reinzustellen gehts los!Übrigens der Kühler ist von Franks Shop.
    Grüße Robby

  • Hi Robby,
    wie grob ist denn der Kies?
    1-3mm sind für die Lotls klasse, was größer ist, kann Probleme geben (Passt zwar vorne rein, aber hinten nimmer raus..)
    Bin schon auf die Bilder gespannt :froehlich:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Robby,


    so knapp wie Du es beschrieben hast, konntest Du noch nichts falsch machen :D . Der Kies wurde ja schon angefragt. Wie filterst Du denn und kennst Du grob Deinen Wasserwerte?

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • An Hartmut!
    Meine Werte:7,0-PH-Wert
    Nitrit:garnicht


    Denk das sind die einzig wichtigen!
    Ichb habe einen großen dazupassenden Außenfilter wo der Wasserein-und Ausgang von unten ins Aquarium reingeht durch Rohre.
    Mfg Robby :hüpf:

  • Hallo Robby,


    wie grob ist denn der Kies?!

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Naja, relativ wichtig für Axos ist auch noch die Wasserhärte gemessen in °dGH, nämlich dem Grad deutscher Härte. Dieser sollte bei 6-16°dGH liegen, bei einem höheren Wert wurden aber auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, nur niedriger sollte dieser Wert nicht ausfallen. Dazu gehört dann auch noch die Karbonhärte (°dKH) aus der zu 70-80% die Gesamthärte resultiert. Diese Beiden sind deswegen wichtig, weil Axos ursprünglich aus einem Hartwasser-Seenkomplex stammen. Demnach fühlen sie sich bei diesen Werten erst richtig wohl und diese sollten zumindest einmal gecheckt werden.
    Zu guter Letzt wäre da noch der Nitrat-Wert. Er wird gleich dem Nitrit-Wert in mg/l gemessen. Dieser sollte auf keine Fall über 40 ansteigen.
    NO³- bildet sich am Ende der Nitrifikation und sollte über einen Wasserwechsel aus dem Becken gebracht werden. Für Pflanzen ist das Nitrat allerdings ein wichiger Nährstoff der immer in ausreichendem Maße vorhanden ist.
    Am Anfang sollte man auf diese Werte Acht geben, später ist das Messen kaum noch nötig.


    Gerade bei einem Außenfilter solltest du (falls du es nicht eh schon getan hast) auf den Durchfluss und die Strömung achten. Hier ist die 2-fache Umwälzung des Beckenvolumens in l/h als Maximalwert anzusiedeln.

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!