Artemia aus Zoofachgeschäft

  • Hallo!
    Habt Ihr auch Probleme mit Artemia aus Zoofachgeschäft?
    Elke sagte mir in diesem Forenshop bekomme ich bessere!
    Meine werden nix!
    Wollts mal auch hier ansprechen.
    Mfg Robby30 8)

  • Hi Robby30


    Ich habe JBL NovoTemia benutzt und hatte keine Probleme damit.
    (Wobei mir der Vergleich zu denen aus dem Shop fehlt. :konf: )

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo MAHE!
    Habe die auch.
    3Teelöffel mit jodfreien Salz reingetan in 1,5l.Flasche und 36Std mit Luftpumpe belüftet und waren nur die braunen Eier zu sehen ungeschlüpft wie vorher! X(

  • Hi Robby,
    ich habe 3 Tl Spülmaschinensalz auf 500 ml in eine 1 L Flasche ggeben, 1/2 Messlöffel Artemia dazu.
    Mit Blubber auf die Heizung (geht jetzt ja nicht, also würde ich die Flaschen in einen Eimer mit Heizstab stellen) und nach 48 Stunden Blubber aus, 10 min warten und die geschlüpften Artemien aus der Mitte durch das Sieb abgesaugt.
    Das abgesaugte Salzwasser hab ich in die Flasche zurück, eine Messerspitze neue Eier hazu und wieder 48 Stunden...
    Ich hatte 2 Ansätze, damit nach 24 h immer was da war.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Man kann hier nicht nach Marken oder generell Zoofachgeschäften gehen, da der Schlupf der Artemieneier von mehreren Faktoren abhängt: Alter der abgepackten Eier (Schlupfrate nimmt nach einigen Monaten ab, Lagerung (ganz wichtig - müssen kühl und dunkel liegen). Überlagerte oder falsch gelagerte schlüpfen teilweise überhaupt nicht mehr. Vor allem aber ist auch die Qualität ausschlaggebend für eine gute "Ernte" - die auf der Verpackung nicht nachzuvollziehen ist.
    Auch beim Ansetzen werden Fehler gemacht: falsche Lagerung - auch bei angebrochenen Tüten, falscher Salzgehalt (zuviel - zu wenig), ev. stehen sie zu kühl beim schlüpfen, zuviele Eier rein gegeben - die können sich gegenseitig ersticken wenn sie nicht genug aufgewirbelt werden und das Wasser gammelt schnell....


    Zwei Ansätze sollten immer gemacht werden mit mindestens 1-2 Tagen Abstand - ich setze immer sicherheitshalber sogar drei Flaschen an.

  • ich hatte mal als test auch Artemia Eier von JBL und die von Franks Shop angesetz(je extr natürlich)
    jeweils einmal mit norm jodfreien salz und jeweils einmal mit spülmaschienen salz. :)
    die mit dem spülmaschienen salz sind geschlüpft wie die irren.Die mit dem jodfreien salz,normal sag ich etz mal. :konf:
    wobei die Eier aus franks shop am besten geschlüpft sind.
    ich weis nicht warum bei denen mit Spülmaschienen salz viel mehr geschlüpft sind als mit den normlaen,jedefalls verwende ich egal ob für Artemia oder auch behandlungen nur noch Spülmaschienen Salz.
    hat da jemand schon Ähnliche erfahrungen gemacht?

    LG. Claudia

  • Hi,


    neben den o.g. Lagerungsfragen, Alter usw., sind nur wenige Sachen wichtig. Die Schlupfrate sollte bei 95% liegen (steht auf der Dose oder Packung), die Temperatur im Artemiazuchtwasser bei 25 - 28° C liegen und starke Durchlüftung (Beblubbern). Jodfreies reines Siedesalz ist in jeder Form geeignet. Ich bevorzuge dennoch das Speisesalz, da es am Preisgünstigsten ist und ich mir sicher sein kann, dass es wirklich rein ist. 3 Teelöffel sind ok; ich nehme 35 g pro Liter (etwa 5 TL). Bei absolut gleichen Ausgangsbedingungen wird die Schlupfrate sich nicht unterscheiden, wobei sie bei 35 g meiner Beobachtung nach, höher ausfällt.


    Unterschiedlich Ergebnisse ergeben sich auch schon aus einer Tatsache, dass man nie in der Lage ist, wirklich "gleichgroße" Messerspitzen Artemiaeier nachzufüllen, wobei selbst nur in Bruchteilen abweichende Messerspitzen gleich zigtausende Eier bedeuten. Bei 25-28° C liegt die Schlupfzeit bei ca. 28 Std. und das Ergebnis insgesamt ist auch besser als bei z.B. 19° C. Angebrochene Artemiaeier-Packungen könnte man bereits nach 6 Monaten wegwerfen. Nach 12 Monaten sollte man es auf jeden Fall tun. Das erspart auch Überraschungen, wenn man mal zu spät angesetzt hat und möglicherweise schon Larven seit 30 oder 40 Std. geschlüpft sind, wobei sie in den ersten 42 Std. nach Schlupf ohnehin noch nicht fressen können (Mundspalt ist noch geschlossen) und auch danach noch Dottersack-Vorräte da sein sollten.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Huhu,


    wie lagert man die Eier denn dann am besten?! Dunkel und kühl, ja, dunkel ist klar, aber kühl = Kühlschrank, oder kühl = Raumtemperatur (nicht in der prallen Sonne liegen lassen?) :konf:

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi,


    nicht angebrochene Dosen oder Beutel kann man im Kühlschrank aufbewahren. Ansonsten halt eben am kühlsten zur Verfügung stehenden Ort der Wohnung, wobei ich nicht die Gefriertruhe meine ;) .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut,


    ich habe noch welche vom letzten Jahr, die seitdem gut gekühlt auf ihre "Wiedergeburt" warten... wie lange halten sich die denn Deiner Erfahrung nach im Kühlschrank?


    VG, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    so lange hatte ich noch keine angebrochenen im Kühlschrank. Die Temperatur ist ja ok, aber inwieweit sie dabei Feuchtigkeit ziehen, kann ich nicht beurteilen. Bei mir kommen sie nach dem ersten Öffnen und während des folgenden Gebrauchs in fest verschließbare Dosen und was nach 6 Monaten nicht verbraucht wurde, wandert in den Müll. Frage Frank, er freut sich immer, wenn ich wieder 2 oder 3 Beutelchen bestelle :D . Man kann sie ganz sicher auch länger aufbewahren; ich persönlich möchte aber "auf Nummer sicher" gehen, immer das Beste vorrätig zu haben, da ich oft auf den letzten Drücker die Eier ansetze und sollte dann die Schlupfrate zu wünschen übrig lassen, hätte ich ein kleines Problemchen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo,


    wenn Artemia unter Luftausschluss, dunkel und kühl gelagert werden, denke ich schon, dass sie bestimmt 6 Monate eine gute Schlupfqualität aufweisen sollten. Ausprobiert habe ich es vor einigen Jahren mal, da habe ich mir eine große Dose gekauft und habe sie rund 12 Monate gelagert in der original Dose, dunkel, trocken, aber nur bei Raumtemp. Dort ging die Schlupfrate runter auf bestenfalls 20 - 25%.
    Daher macht es auch keinen Sinn, Artemiaeier auf Vorrat zu kaufen. So verlockend es scheinen mag eine große Dose zu kaufen, bei den geringen Mengen, die dann doch nur benötigt werden, kann es eben sehr unwirtschaftlich werden, wenn der Rest dann doch in den Müll wandert.
    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!