Kann dieser seltsame Luftheber funktionieren ?

  • Hallo Foris,


    ich habe mir vor längerer Zeit bei Ebay einen Mini-Filter günstig gekauft. DA ich damals nciht wußte, was ein Luftheber ist, landete er bald in den ewigen Abgründen meiner Aquakiste. Heute wurde er wieder ausgegraben.


    Ich habe den Innenraum mit Schaumstoff ausgelegt, die Pumpe angestöpselt und es blubbert. Aber irgendwie macht es nicht den Eindruck, als würde er tatsächlich filtern.


    Der Filterraum ist wie ein Zylinder, Wand und Boden komplett geschlossen. Oben ist ein Plastikgitter. Müsste ein Luftheber nciht unten auch offen sein, damit es funktioniert?






    So sieht das Ding bei mir im Aqua aus. Ich habe es ein wenig im schwazren Kies eingegraben, damit er unten bleibt. Im Inneren ist kein Kies, auch wenn es so aussieht, sondern Filtermatte. Und ich habe den Luftauslass mit einem Schlauch verlängert, da es sonst unerträglich blubbert.



    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi!


    Ich glaube die Steighöhe (Outlet-Schlauch) ist zu hoch.
    Versuch ihn knapp unter der Wasseroberfläche mal laufen zu lassen (mit kürzerem Outlet-Schlauch)


    Die Dinger kenne ich nur aus "Mini-Kampffisch-Becken", ~15L Inhalt (wenn überhaupt)


    MfG

  • Ok, werde ich mal testen. Ich habe den in dem 60er Becken mit zwei 11 cm Lotl.


    Ist der zu klein? Das meiste an Dreck saug ich ja eh ab, also braucht er ja nur für Wasserquali zu sorgen.

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!