Mattenfilter: Luftheberaddition?

  • Hallo zusammen!
    da bei mir momentan eine Beckenumgestaltung vom kleinen Becken stattfindet, habe ich auch gleich beschlossen, mal den Mattenfilter zu testen.
    Ich habe mich für einen Bodenmattenfilter entschieden, habe die Matte gestern gekauft.
    Doch... in keinem unserer Läden gibt es Luftheber o_O
    Ich habe gestern abend und heute morgen mit meinem Freund noch lange recherchiert und bin nun schlussentlich auf diese Seite gestossen:
    http://www.top4pets.com/de/zubehor?from=&pid=12
    und zwar auf dieses Angebot:
    http://www.top4pets.com/de/gal…schwammfilter?photo_id=22
    so wie ich das sehe, müsste ich bei diesem Luftheber doch nur den Schaumstoff abziehen und ihn unter die Matte stecken, oder?


    jedoch ist der besagte Filter nur für -50L Becken...
    da das "Probe"-Becken 100L fasst, kommt natürlich die überlegung: "hey,da kann ich doch einfach zwei reinhängen!"
    aber stimmt das? kann ich mir einfach zwei solcher Filter bestellen und die "zusammenhängen"?
    heisst an meiner Luftpumpe für 100-200L Becken einen Abzweiger in den Schlauch einbauen, damit die Luft dann auf beide Luftheber verteilt wird? oder ist das komplett falsch gerechnet? bräuchte ich evtl. die doppelte Leistung der Luftpumpe?


    vielen dank für die Hilfe!!

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • wie groß ist denn Dein Becken?
    ab 100er Becken verwende ich zwei LH, der von dir verlinkte ist echt etwas klein. Hier haben sie doch auch links einen größeren abgebildet, der mit den zwei Ansaugstutzen, der müßte größer sein. Besser größer als zu wenig Fördermenge


    Auch die Membranpumpe sollte genug bringen. am besten eine mit zwei Ausgängen, sonst mußt du mit Y-Abzweigung arbeiten und Klemmen, oder mit einem Zweierverteiler mit Absperrhähnen, die wären nach einer Pumpe mit zwei Ausgängen auf jedenfall die erste Wahl, weil Du dann keine Klemmen benötigst. Aber eine Pumpe wie die Startec9906 mit zwei Ausgängen und regulierbar per Knopf ist schon konfortabler.


    edit: das müßte auf der Seite der "duo" sein = zwei Ansaugstutzen, die verbau ich auch in der Regel.....
    schau Dir die Startec mal im Shop hier an, dann weißt Du welche ich meine, vielleicht bekommst Du so was auch bei Euch. Die Strömung wird nicht zu stark - es wird ja durch die gesamte Matte diffundiert

  • Wie funktioniert das mit den Y-Abzweigung und den Klemmen? Wo muss man die Klemmen anbringen? Hatte ursprünglich vor mir diesen Mattenbausatz und eine Startec 9903 zu holen, und an den zweiten Ausgang nen Ausströmer anzuhängen.
    Wobei ich jetzt eher zu den neuen http://Lufthebern tendiere. Da müsste einer davon für ein 100x40x40er Becken reichen, oder?

    ©sun

  • Jetzt muß ich erst einmal den Beitrag editieren, weil ich Euch zwei "in einen Topf" geschmissen habe mit den Fragen, sorry...


    Für ein 100-L Becken solltest Du zwei solche LHs installieren, obwohl ich sie schon für recht klein halte von der Leistung her - wobei die Leistung eines LHs auch immer von der installierten Membranpumpe abhängt, da könntest Du schon etwas mehr Power mit produzieren.


    Bei einer genügend großen Pumpe könntest Du auch noch zusätzlich einen Ausströmerstein von einem LH-Schlauch abzweigen. Regulieren mußt Du dann in dem Fall über Klemmen, damit der Ausströmer angemessen sprudelt (die Luft geht immer den leichtesten Weg...).


    Schließt Du an einen Ausgang einen LH und am anderen einen Ausströmerstein an, dann hast Du nur die halbe Filterleistung denn der Ausströmer filtert ja nicht, blubbert nur :thumbup: die Variante würde ich persönlich auch nicht raten .
    Da ich vorhin was durcheinandergeschmissen hatte, ist der Ausströmer mit auf der Skizze gelandet, aber egal...
    den kann man ja weglassen wenn man nicht möchte :P


    hier mal eine Skizze:


    Membranpumpe mit 2 Ausgängen/2LH + Ausströmerstein
    oder Du nimmst einen Leistungsstärkeren Luftheber (mit zwei Ansaugstutzen),
    den gabs auf der von Dir verlinkte Seite auch irgendwo der wird dann mittig eingesetzt...
    Y= Verteiler

  • Du verwechselst schon wieder wen :D Ich hab mich nur der Frage angeschlossen, da ich ähnlich Überlegungen hatte.
    Ich will ne Seitenmatte. Mit den neuen Lufhebern schein es noch nicht so viele Erfahrungen zu geben. Jetzt ist halt die Frage ob einer von denen reicht, oder ob auch hier 2 besser sind.
    Danke für die Erklärung zum Abklemmen!


    edit: Hab in meinem Beitrag oben die Luftheber nicht richtig verlinkt. Hier der Richtige: Hochleistungs Luftheber

    ©sun

  • :lach: kein Wunder bei den vielen Beiträgen :lach:
    Dann zu Deiner Frage, wenn Du die Teile einzeln bestellst, könntest Du einen stärkeren LH einbauen anstatt zwei.
    Mit diesen verlinkten Hochleistungs-LHs habe ich auch noch keine Erfahrungen gemacht. Wenn sie bis 500L fördern, das wäre für ein 100er Becken viel zuviel aber mit einer kleineren Pumpe dürften sie nicht so viel bringen. Die M-Pumpe 9903 mit zwei Ausgängen, einen für LH und einen für Ausströmerstein würde dann gehen.
    Aber wie gesagt, wegen dem Hochleistungs-LH kann ich da keine genauen Angaben machen...
    Und Frank ist leider im Urlaub



    So, jetzt model ich mal den Beitrag richtig oben :lach:

  • Kein Problem... wenn man so oft Hilfestellungen gibt, kann das ja passieren. :D


    Hab mir auch schon überlegt, die kleinere Variante des Lufthebers zu nehmen... die fördert nur 350l/h. Aber da steht, dass sie für Becken bis zu einer Höhe von 30cm ist. Ich weiß nicht, ob Luftheber auch zu kurz sein können.
    Tja... da werde ich wohl noch auf Frank warten müssen.
    Trotzdem danke!

    ©sun

  • Wenn der LH viel fördert, könnte es mächtig blubbern wenn der Auslaß unterhalb der Oberfläche liegt :lach:
    In meinem AQ-Vereinsbecken reichen selbst die großen LH nicht bis oben hin weil das Becken so hoch ist, aber da kanns ruhig blubbern weil die alle eine Abdeckung haben (keine übliche und keine wärmende Lampe....)
    Bin trotzdem sehr zufrieden mit der Filterung, klappt alles prima :thumbup:

  • vielen lieben dank schonmal Elke!
    hmm, der von dir gezeigte filter ist jedoch auch nur für 50 Liter Becken... Mein Becken (das Alte, welches dann bald die minis von meinem Brüderchen reinkommen) hat jedoch halt wie gesagt 100L...
    Kann ich die Leistung denn um SO VIEL erhöhen, wenn ich eine stärkere Pumpe habe, damit dies reicht, oder müssen trotzdem zwei dieser Heber rein?


    ps.: super geniale Skizze, du glaubst gar nicht, wie lange ich gebraucht hab, um das Prinzip zu schnallen, und ez kommst du mit dieser super Skizze hervor :glup:

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Zitat

    Für ein 100-L Becken solltest Du zwei solche LHs installieren

    Also entweder 2 von den kleinen oder einen größeren ;)

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Es gibt halt so viele verschiedene LHs - ich kenne halt die hier aus dem Shop aus der Praxis heraus, weil ich sie selber laufen habe und mit denen funktionieren meine Bodenmatten einfach super ohne Probleme. Eine Leistungsstarke M-Pumpe bringt natürlich immer bessere Ergebnisse, da sie ja die Luftmenge in den LH pumpt. Bringt eine Pumpe nicht viel, gibt der LH auch weniger her.


    Da Du ja nur ein 100 L-Becken bestückst, genügt der kleinere von Dir gezeigte LH ( 50L-/h), mußt halt eben zwei installieren, richtig...
    ich dachte erst der mit den zwei Ansaugstutzen auf dem Bild würde mehr bringen, hast recht, sehe auch gerade daß er nur 50L in der Angabe hat. Schade, daß Du nur diese gefunden hast, ist das bei Euch so schwierig? Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß es nicht auch noch größere gibt bei Euch. In den Geschäften hier bei uns finde ich auch meist nur so komische Teile, wenn dann im Internet im Versandhandel oder eben hier im Shop.
    Solltest Du dennoch einen finden mit einer größeren Fördermenge (mind. 100L/h), dann genügt es den nur zu installieren :thumbup:


    Prima, wenn Dir die Skizze geholfen hat :thumbup:

  • Ja das mit den LHs war auch bei uns so ne schwierige Entscheidung...


    Aber im Laden um die Ecke hatten sie diese hier und da ich dann endlich mal gucken konnte wie groß der LH ist etc pp habe ich mich auch gleich für diesen entschieden! Er hat zwar eine Leistung von bis zu 300litern und ich habe auch 2 davon im Becken, aber jenachdem wie man die Luftzufuhr einstellt kann man die Durchflussrate ja selbst festlegen.


    Im zweifelsfall sag ich mir, lieber zu viel, als zu wenig ;)

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Brüderchen hat gestern eine Luftpumpe ersteigert^^
    http://www.ricardo.ch/kaufen/t…-ab-nur-1-/v/an575182390/
    taugt die was? für ein 100L Becken sollte sie doch reichen, oder? ist eine Wisa 200...
    wenns passt, wird heut abend gebastelt...
    http://www.doelling-berlin.de/phpbb/kb.php?mode=article&k=5

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Aber im Laden um die Ecke hatten sie diesehier und da ich dann endlich mal gucken konnte wie groß der LH ist etc pp habe ich mich auch gleich für diesen entschieden! Er hat zwar eine Leistung von bis zu 300litern und ich habe auch 2 davon im Becken, aber jenachdem wie man die Luftzufuhr einstellt kann man die Durchflussrate ja selbst festlegen.

    :thumbup: mit Regulierung o.k.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!