Beiträge von jardindelanuit

    @ Lotti:
    Mir ist schon aufgefallen, dass es auch neutrale Kommentare gab... und für die war ich auch dankbar. Nur fand ich den Grundton des Threads sehr "rassistisch" und verallgemeinernd.


    Wie schon gesagt, finde ich Lebend-Zubereitung schrecklich. Aber es gibt z.B. bei Fischen verschiedene Studien zum Thema Schmerzempfinden. Hier wird das recht schön zusammengefasst.


    Zum Thema Tierschutz: Das hier die Ostasiatischen Länder Nachholbedarf haben ist mir klar (wobei China mit den Menschenrechten anfangen sollte), jedoch bin ich der Meinung, man solle zuerst in seinem eigenen Umfeld die Missstände beheben, bevor man sich über andere Länder aufregt (vor allem wenn man nahezu nichts über diese Länder weiß).
    Des weiteren wage ich es zu bezweifeln, dass Axolotl in Japan ein gängiges Essen sind.

    Ich finde es sehr interessant, dass man meine Worte "mies" und "ungebildet" schlimmer bewertet werden als die Beleidigungen die hier einige den Chinesen an den Kopf geworfen haben. Zwar wird das kein Chinese oder Japaner jemals lesen, aber es geht mir um's Prinzip. Hier geht es mir nicht darum, dass die Leute nicht zwischen China und Japan unterscheiden können... das macht sie nicht ungebildet. Was ich mies und ungebildet finde, ist das kollektive schlecht machen und Verurteilen eines Volkes. Und es hat mich enttäuscht, dass in einem Forum, wo so auf Nettigkeit wertgelegt wird, auf andere, die sich nicht verteidigen können, geschimpft wird.


    Klar kommt da auch meine Liebe zu Japan (und den Rest Ostasiens) ins Spiel. Ich hätte vielleicht ein anderes Land nicht auf gleiche Art in Schutz genommen, aber ich hätte auch nie so abfällig darüber geschrieben.

    Das ist nicht Chinesisch... das ist Japanisch. Also hört auf, die Chinesen zu bashen. Da sieht man, was die Menschen für Vorurteile haben.
    Ich finde Lebend-Zubereitung auch grauenhaft, und natürlich tut es mir weh, wenn ich an die Axolotl denk, aber deswegen gleich ein ganzes Volk zu verachten finde ich wirklich mieß und es macht auf mich außerdem einen ziemlich ungebildeten Eindruck. Es ist schön und gut sich für Tierrechte und Tierschutz einzusetzen, aber da sollten wir doch erst einmal vor der eigenen Türe kehren.


    Hey



    jardindelanuit
    , echt bewundernswert deine Einstellung sowie deine Bemühungen!!!! Finden wir einfach nur :sup: :froehlich:

    Danke! Ich mache das auch für meinen Seelenfrieden. Es regt mich einfach zu sehr auf, als dass ich es im Sand verlaufen lassen würde.


    Viel kann ich ja leider nicht machen. Da ich selber kein Augenzeuge bin und aus Österreich komme, weiß ich nicht, ob ich überhaupt Anzeige erstatten könnte. Ich würde mich aber bereit erklären, mit den Augenzeugen zusammen eine Klage aufzusetzen... mit allen Sachverhalten. Ich kann mir vorstellen, das man vor so einem Schritt zurück schreckt, da es viel Arbeit bedeutet. Aber das wäre es mir wert.
    Manch einer mag meine Reaktion übertrieben finden... aber ich kann einfach nicht anders. Bin halt ein kleiner Zwangsneurotiker. :D

    Also Goldfische in diesen Kugelgläsern zu halten, ist sehrwohl gesetzlich verboten, soviel ich weiß.
    Aber zurück zu den Axolotln.
    Auf der Seite der DGHT gibt es Haltungsrichtlinien für Schwanzlurche. Darin stehen eigentlich schon ein paar Sachen, die bei geoffroy beanstandet werden können.
    Ich hab denen jetzt auch den Fall geschildert. Auch wenn sie und der Tierschutzverein auch nur den Behördenweg gehen können, haben sie als Organisation doch mehr Gewicht, als eine Privatperson.

    Helfen würde da nur eine eigene Strafanzeige die jeder bei der zuständigen Polizeidienststelle aufgeben kann.
    Dann muss Amt und Polizei gegen dieses Vergehen ermitteln.
    Das ist dann der weitere normale Weg.
    Also wen Ihr das durchziehen wollt macht eine Anzeige .
    Leider wird es sonst so weiter gehen wie bisher :cursing:

    Wenn ich in Deutschland leben würde, würd ich das glatt machen. Wobei es sowieso sinnvoller wäre, wenn das Augenzeugen machen.

    So... ich hatte ja an deine-tierwelt.de ne Mail geschrieben und gebeten, die Inserate zu löschen. Die haben mir halt nen Standard-Wisch zurückgeschrieben, das sie auf solche Hinweise nicht reagieren können... erst wenn sich die Polizei oder das Vet.-Amt bei ihnen meldet. War ja leider klar.
    Hoffentlich kommt beim Vet.-Amt Besuch mehr raus.

    Wenn man sie erfolgreich züchten kann, verstehe ich nicht, wie Zoos dann Probleme haben, sich welche zu beschaffen. Ein Zoo hat sicher mehr Möglichkeiten eine Ausfuhrgenehmigung zu bekommen.
    Für "Normalsterbliche" stell ich mir die Haltung aber schwierig vor... die werden nämlich wirklich rießig. Hab gelesen bis zu 1,80m.

    Naja... laut der Seite, die ich gepostet habe, sind noch keine Nachzuchten im Aquarium geglückt. Insofern macht mich das stutzig. Ich denke, die wären zu wertvoll um sie zu verfüttern.
    Scheren scheinen sie nicht zu haben und die Jungtiere sind in etwa so groß wie Zwerggarnelen. Würde sie trotzdem nicht verfüttern. Kenne mich da zu wenig aus. Leider scheint hier auch niemand was genaueres zu wissen, sonst hätte wohl jemand schon was geschrieben.

    Wenn ich in den Forenshop gehe fuer die Pellets, dann gibts da etliche verschiedene - ist das egal, welche ich bestelle oder was sind die Unterscheide?

    Zum einen sind es unterschiedliche Größen, zum anderen gibt es dann noch Low Protein (Diätfutter :D ) und Aufzuchtspellets zum Umgewöhnen (werden im Wasser weich).
    Es kommt also auf die Größe deiner Tiere an, welches Futter du nimmst.

    Berggarnele ist irgendwie ungenau... hab im Internet welche gefunden, aber von denen ist noch nie ne Nachzucht im Aquarium geglückt. Diese hier meine ich... die werden oft als Berggarnelen bezeichnet (zwar nicht auf dieser Seite, aber überall sonst wo ich nachgeschaut habe).

    Auch wenn reptile auch Krichtier heißen kann, ist der Ausdruck in diesem Zusammenhang wirklich unpassend. Vor allem schreibt sie im Satz davor: newts with frills? Also "Molche mit Krause"... So wie sie es formuliert, klingt es als ob sie das nicht wären, wobei newt richtig wäre.


    Gekauft hätte ich mir das Buch nur, um zu sehen, was sie sonst noch für Sachen schreibt. Aber eigentlich ist mir da das Geld zu schade.