2 Axolotl-Männchen zecken sich

  • Hallo!


    Hat jemand Erfahrung damit:


    Heute war in einem meiner Axolotl-Becken, in dem 2 Axolotl-Männchen darauf warten, dass in jetzt 1,5 Wochen das große eingefahrene Aquarium fertig ist, ganz schön was los. Die beiden Männchen verhielten sich wie beim Liebesspiel, schwammen aber jeweils immer unter das andere Männchen. Bei einer Drehung konnte ich bei meinem Albino erkennen, dass die Kloake leicht blutig war, so dass ich das andere Männchen sofort aus dem Becken nahm. Kurze Zeit später schnappte ich mir meinen Albino-Mann und konnte zur Erleichterung erkennen, dass die Unterseite der Kloake nicht geschwollen war und die rote Stelle bereits auch wieder verschwunden war.


    War das ein Revierkampf der beiden Männchen? Gibts sowas?


    Über Ratschläge wäre ich sehr erfreut.


    LG Christian

  • Inzwischen ist das Albino-Männchen wieder topfit und mein "Melonen-Männchen" sitzt bei den anderen ganz geknickt in der Ecke und hat eindeutig Schmerzen an der Kloake (Beinchen angewinkelt). Da ich bei meinen Lotls immer mal neue Narben an den Schwänzen (abgebissenes) entdecke, bleibt die Vermutung, dass das Albino-Männchen sehr aggressiv ist und das Zusammenleben in dem kleinen Zwischenaquarium alles andere als förderlich dafür war. Vielleicht ist es am Ende sogar ein Kannibale!?

  • Hi,


    also ich würde hier den Teufel mal nicht an die Wand malen. Von so etwas wie "Revierkämpfen" habe ich bei Axolotln noch nie gehört und ich glaube auch nicht, dass es so etwas bei den Tieren gibt.
    Das, was du beobachten konntest, wird wohl die Balz gewesen sein. Dabei ist es den Männchen ganz egal, ob sie nun Weibchen, oder andere Männchen durchs Becken schieben ;) Das mal ein Stück Schwimmsaum, oder seltenst mal ein ganzes Beinchen, oder ein Kiemenast dran glauben muss, ist eigentlich auch "normal", solange es im Rahmen bleibt.


    Wenn du das Gefühl hast, dass mit dem "Melonen-Männchen" etwas nicht stimmt, dann fülle im entsprechenden Forum doch das Krankheitsformular aus und stelle Bilder von dem Tier ein, dann können die Profis dort weiter sehen ;)

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • An deiner Stelle würde ich das "Melönchen" in frisches, kaltes Leitungswasser setzen, damit es sich erholen kann, ev. sogar in den Kühlschrank, wenns bei euch genau so warm sein sollte wie bei uns. Hat es denn äusserliche Verletzungen, am besten kopierst du diesesForumular und füllst es aus, auch Bilder sollten wir unbedingt haben - von oben, seitlich und ev. auch von der Unterseite. Nur so kann man dir und dem Tier helfen.



    Oha, klar solltest du das Ganze bei den Krankheiten posten.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • So weit ich weiß sehen Albinos schlechter. Kann es sein, daß der Albinomann besonders beim Fressen häufiger mal im Eifer des Gefechts nach Beinchen und Schwänzen statt nach Futter schnappt?


    Liebe Grüße


    Sarah

  • Vielen Dank für das viele Feedback. Ich denke nicht, dass einer der beiden Axolotl krank ist. Schließlich stehen beide gut im Futter und sind jetzt auch schon wieder mobil. Das mit dem "schlechter sehen" von Sarah klingt ganz interessant. Ich weiß auch, dass Albinos schlechter sehen, aber hab bei meinem Goldalbino nie so daran gedacht. Er schnappt tatsächlich oft nach allem, was sich bewegt. Allerdings ist das bei meinen Lotls inzwischen auch schon eine Masche geworden - erst einmal den Fresskonkurrenten in den Schwanz zwacken (wenn auch ohne Wunde) und dann nach Nahrung suchen, die man vorher ja schon durch den Geruchssinn ungefähr lokalisieren konnte. Eine Unart... :D

  • Ich glaube nicht, dass das "Zwacken des Artgenossen" eine Unart ist. Meine machen das auch hin und wieder. Ich glaube eher, dass die Lotl durch ihren Saugschnappreflex eben nach allem schnappen, was sich bewegt. Besonders wenn sie Futter riechen...

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hallo,


    wie Lotti kann ich mir kaum vorstellen, dass es ne Unart deines Goldis ist. Das Goldis schlechter sehen hab ich hier schon öfter gelesen und bei meinem Charly auch schon feststellen dürfen. Der sitzt, sobald Pellets ins Wasser fallen, auch oft erstmal ewig da wie gehabt und schnappt in Pflanzen und frisst Kies bis er mal losläuft und nen Pellet erwischt. Mittlerweile ist er aber schneller, vielleicht auch weil der Futterplatz immer der selbe ist und er mittlerweile weiss wo Futter rumliegt.


    Ich denk mal, dass dein Goldi ebenfalls das Problem hat und dann eben so auf den Futtergeruch fixiert ist, dass er erstmal in alles beisst was sich bewegt bis er schnallt, dass er suchen muss. Evtl. bringt´s ja was, wenn du ihm öfter mal nen Wurm per Futterzange verabreichst?! Mein Goldi bekommt jedenfalls ab und an mal was von der Pinzette, wenn ich merke er bekommt zu wenig ab. Er ist nämlich auch relativ schmächtig.

    Liebe Grüße


    Carina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!