Wasserwechsel in Quarantäneboxen

  • Huhu zusammen,


    ich habe da mal eine Frage.
    Jeder, oder viele hat sie wohl mal gehabt: Die Quarantänebox, mit einem neuen, oder kranken Tier drin, welches unter Umständen längere Zeit, einige Wochen dort verweilen muss. Bekanntlich soll man dort ja täglichen Wasserwechsel machen.


    Ich habe es die erste Zeit immer so gemacht, dass ich die Lotls von ihrer Box in eine Schüssel und dann mitsamt dem Wasser aus der Schüssel in die Box gesetzt habe, so das ich sie nur einmal "begrapschen" musste. Allerdings habe ich das Gefühlö gehabt, das stresst die Tiere nur unnötig viel. Vorallem die kleineren, die hier noch in Quarantäne sitzen, weil sie Neuankömmlinge sind, machen einen unheimlichen Terz beim WW. Fangen lassen wollen sie sich schonmal gar nicht und einem der Kleinen habe ich durch die wilde Verfolgungsjagd schonmal eine kleine Schramme ausversehen verpasst (aber keine Sorge, die ist bereits verheilt) :wacko:
    Seit ein paar Tagen habe ich die "Eimer-Schlauch" Variante für mich entdeckt. In meinen Q-Boxen sind durchschnittlich 13-15Liter Wasser enthalten. Ich schnappe mir also einen großen 10 Liter eimer und sauge täglich mit dem Schlauch gute 10 Liter Wasser, inklusive sämtlichen "Dreck" (Kacka), der in den Boxen liegt ab und sie bekommen 10 Liter Frischwasser dazu. In der Box bleibt nur so viel Wasser drin, dass die Lotlchens grade noch so "bedeckt" sind, ohne in Panik zu geraten, wegen zu wenig Wasser.
    Allerdings bleibt bei der Methode ja immer etwas "Restwasser" in der Box. Ist das ok so? Für die Tiere ist das nämlich weitaus stressfreier und ich muss sie nicht immer angrapschen und von Box zu Box setzen :wacko:


    Bei Jamie, z.B., die ja richtig krank war, habe ich aber täglich das komplette Wasser gewechselt, da ging es ja auch irgendwie um Keime, die eventuell im Wasser gewesen sein könnten, genauso bei Pilzbehandlungen, da würde das Prinzip ja auch nicht fruchten.
    Aktuell habe ich aber nur gesunde Lotlchens hier sitzen, die auf ihren Einzug in die Becken warten.
    Meint ihr, das ist ok, wenn da ein bisschen Restwasser vermischt mit deutlich mehr Frischwasser in den Boxen ist?!


    Und jetzt würde mich noch interessieren, wie genau ihr in euren Q-Boxen die Wasserwechsel macht?!


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi!


    Ein kompletter Wasserwechsel der Quarantänebox ist sinnvoller.
    Das Wasser reichert sich durch Futter und Kot relativ schnell mit NH3/NH4+ (Ammoniak/Ammonium - je nach pH) bzw NO2 an. Durch den großen Teilwasserwechsel verdünnt man es zwar immer wieder, die Tendenz nach oben hin bleibt aber kontinuierlich. Das würde dann täglich mehr und mehr werden. Die Tiere würde das auf Dauer mehr stressen.....


    Ich denke aber wenn du den einen Tag einen TWW machst und am darauffolgenden einen kompletten WW bist du auf der sicheren Seite. Dann haben die Tiere nur alle 2 Tage "stress".


    MfG

  • Hallöle


    Also ich wechsle auch in den Q-Boxen täglich das komplette Wasser. Dafür setz ich dann einfach die Lotl kurz in eine kleine Wanne mit Wasser und so kann ich in Ruhe die Box sauber machen.
    Klar ist es dann für die Tiere schon Stress aber was sein muss muss sein. Bei den ganz kleinen Kleinis wechselt man ja unter Umständen sogar mehrmals am Tag das Wasser nach dem Füttern.
    Also du solltest auf jeden Fall alle zwei Tage das komplette Wasser wechseln, aber wenn du das machst und zwischendurch einen Teilwasserwechsel, dann kannst du es, wie ich finde, auch jeden Tag wechseln. Es ist ja kein Dauerzustand sondern eben nur solange erforderlich, bis die Tiere wieder in ihre becken ziehen können bzw. wieder gesund sind ;)


    Liebe Grüße, Anna

  • Huhu,


    soerensen
    Irgendwie sowas hatte ich mir schon gedacht, deswegen fragte ich nach :konf: Danke für die Erläuterung ^^


    anna
    "ganz kleine Kleinis" habe ich ja nicht... mit meinen Kleinen meine ich die 14cm Lotlchens, das sind halt aktuell meine kleinsten ;)



    Dann werde ich jetzt wieder täglich das komplette Wasser wechseln, danke für die Antworten :)


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi


    Fühl mal nach spätestens zwei Tagen mit dem Finger über den Boden der Box bzw die Ecken wie glitschig das alles ist..das sind Bakterien..daher würd ich vorschlagen jeden Tag zu wechseln. Ich mach das auch so wie Christina!!

    es grüsst die Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!