testbericht mondlicht supreme 5 leds aus dem shop

  • moin zusammen....


    da ich mir vor einiger zeit im forenshop die mondlichter http://www.aquaterratec.de/pro…preme-5-LEDs-dimmbar.html bestellt habe, 2 stück um genau zu sein, möchte ich denen, die noch mit dem gedanken spielen, einen kleinen testbericht liefern.


    also wie shon in der produktbeschreibung erwähnt, sind die dinger wirklich nur n bischen über 3 cm im durchmesser und n bischen über 1 cm in der stärke - um genau zu sein - winzig.


    fällt daher montiert kaum auf. ich habe, genau wie auf dem foto im shop, die dinger mit einer schraube am träger fixiert, wer es anders mag, clips im lieferumfang enthalten.


    die kabelverbindung zwischen dem mondlicht und dem netzteil ist mehr als ausreichend ( insgesamt 2,5m ).


    kommen wir zur leistung:


    wie man auf den fotos im shop schon sieht, wird ein netzteil mitgeliefert, welches eine mehrstufige dimmung erlaubt. ich habe meine lichter in einem abstand von mehr als 40 cm zur wasseroberfläche montiert und habe sie auf der niedrigsten stufe laufen ( 2 leds). das reicht völlig aus. in der höchsten stufe, d.h. 5 leds in vollem betrieb, braucht man schon fast ne sonnenbrille :lach:


    die optik bei völlig abgedunkeltem raum ist einfach der wahnsinn. die tiere scheints überhaupt nicht zu stören, sie klettern, schwimmen und bewegen sich frei im becken.


    persönliches fazit: - bombe! :sup:


    mich haben die leuchten sehr postitv überrascht : klein aber ohhhoooo!!! wer also mit dem gedanken spielt sich eine sperrige kathode anzuschaffen, sollte dies, meiner meinung nach, noch mal überdenken.


    mit dieser lösung bietet der shop eine leistungsstarke und meiner meinung nach, sehr stilvolle lösung an.


    bei gelegenheit stelle ich mal ein paar bilder von den montierten mondlichtern rein, hab gerade nur die kamera im büro - sorry.


    allen, die mit dem gedanken spielen sich mondlicht anzulegen, dem lege ich diese mega-geilen teile wärmstens ans herz.


    @ frank - ich hoffe dieser beitrag ist in deinem sinne, ansonsten bitte löschen!

    grüsse aus NRW :smok:


    euer bartosz




    "Wer nichts weiss und wissen will, muss alles glauben!"

  • Hi Bartosz und alle anderen :D


    Wir haben unsere Mondlichter auch bekommen und den Abend nicht abwarten können. Die 5er LED sind echt super und Stufe eins mit 2 LED reicht wirklich vollkommen aus.


    Was ich allerdings etwas schade finde ist, dass die Netzteile ohne angeschlossene LED schon 6 kWh ohne Leistung zu erbringen verbraucht. Dazu haben wir noch die 8 LED Leiste bestellt und da müssen wir dem Kleber nun ein wenig nachhelfen. Aber auch bei der sieht das absolut :sup: aus.


    Ich habe noch nie so aktive Lotl beobachten können. Lohnt sich also wirklich :thumbup:

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • ...ich hab zwar noch keine lotls, aber wenn ich denn irgendwann mal genug platz habe, um ein schönes aquarium aufzustellen um welche zu bekommen, würd ich die led-mondlichter wirklich gerne benutzen.


    daher meine frage:
    reichen die zur kompletten ausleuchtung aus?? also ohne dass man noch ne große lampe über das aqua hängen muss?
    und nehmen einem die pflanzen das übel oder kommen die auch mit dem licht gut aus und wachsen schön??


    so ein testbericht find ich übrigens ne echt gute idee!!


    lg, henni

  • Hallo Henni,


    ich glaub Pflanzen brauchen Pflanzenlicht bzw. schon das Licht, das man für gewöhnlich in einer Abdeckung hat. Das Mondlicht hilft ihnen nicht beim Wachstum und mit der Zeit würden sie dir eingehen.


    Von daher wäre es schon sinnvoll, wenn du dir noch Licht für die Pflanzen besorgst, da Pflanzen im AQ maßgeblich zur guten Wasserqualität und Sauerstoffanreicherung sowie Algenverdrängung beitragen.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Henni


    nene...eine aqarienbeleuchtung wirst du trotzdem brauchen.


    die mondlichter sind mehr eine spielerei, um die lotl bei ihrem nächtlichen treiben beobachten zu können.


    für die pflanzen wird es nicht reichen, tags ist das blaue licht fast nicht wahrnehmbar. ist wirklich nur was für nachts.


    wie gesagt ist eigentlich nur eine spielerei....

    grüsse aus NRW :smok:


    euer bartosz




    "Wer nichts weiss und wissen will, muss alles glauben!"

  • hey! danke für die antworten!!


    wie gesagt, bin leider noch keine aquariumbesitzerin.. aber: früh informiert sich ;)
    irgendwann einmal solls den kleinen und auch den pflanzen ja gut gehen bei mir!!


    lg, henni

  • Hallo all,


    danke für deinen Bericht, ich finde die LEDs auch sehr schön und einfach seitens der Montage. was die 8fach Leuchte anbelangt, so ist diese einfach einzukleben, allerdings werde ich zukünftig den anschlussbereich noch nacharbeiten, da die Silikonverklebung sich von der Klebefolie lösen kann, was zwar nicht schlimm ist, sie kann einfach wieder angedrückt werden, aber ich möchte es eben anders haben. Was die 6kwh anbelangt, so muss hier ein grober Messfehler vorliegen, du meinst eher 6 watt.Aber auch dieses ist vermutlich nur die Scheinleistung, ein richtiges und geeignetes Mesgerät, welches die Wirkleistung misst, welche letztlich auch berechnet und verrechnet wird, wird in den meisten Fällen nicht vorliegen.Die billigen strommessgeräte sind für induktive oder auch kapazitive Verbraucher nicht geeignet, bestenfalls für Glühlampen, welche eine reine ohmsche Last darstellen.
    Daher sind die 6 kwh sicherlich nicht richtig. Bei 6KW, was ja 6000Watt bedeutet, würde die Sicherung sofort herausspringen und du würdest einen Drehstromanschluss benötigen :D
    Vielen Dank für euren Bericht, ich freue mich sehr, dass euch die Leuchte so gut gefällt.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Ich habe das oben beschriebene Mondlicht auch bestellt und letzte Woche bekommen. Also ich muss echt sagen, ich bin restlos begeistert!


    Für mein 120er Becken habe ich nur einen Spot bestellt und der reicht, um das Becken abends im Dunkeln schön auszuleuchten. Es sieht ganz dezent aus und ich kann meine Lotls wunderbar beobachten.


    Einfach nur klasse! :froehlich:

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!