Welcher Außenfilter?

  • Hallo,
    ich bekomme bald endlich mein größeres Becken und würde mir gerne einen Außenfilter anschaffen.
    Die Maße des Beckens sind 136x50x40 ca.270L.
    Welchen Außenfilter mit geringer Strömung würdet ihr mir da empfehlen?

    Viele Grüße von Andrea!

  • Hi,


    auch wenn teilweise andere es anders sehen. Ich empfehle gar keine Außenfilter. Zu teuer in der Anschaffung, hoher Stromverbrauch, bei Stromausfall gleich (1,5 Std.) biologisch tot, muss öfter mal gereinigt werden usw.


    Ich empfehle generell nur noch solche hochwirksame Filter mit dieser 3-Watt-Pumpe. :thumbup:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Mit HMF`s hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Vielleicht sollte ich mir das nochmal gut überlegen. Das sind ja einige gute Argumente.

    Viele Grüße von Andrea!

  • Hi,


    einfach reinstellen in eine Ecke, den Luftschlauch an die Pumpe, Stecker in die Steckdose, fertig ;) ... und nach 4 Wochen ist er eingelaufen (Topffilter braucht gut 6 Wochen).

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo,


    aus welchem Grund hast du mit HMF bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht? Was ist passiert? Ich war bisher immer sehr zufrieden mit HMF und würd mir nie wieder nen anderen Filter kaufen bzw ins Becken hängen.


    Die Gründe die gegen einen Außenfilter sprechen hat Hartmut ja angesprochen und ich kann sie bestätigen, da ich 2 Jahre einen Aussenfilter an einem Gesellschaftsbecken hatte, parallel dazu lief am anderen Becken der HMF. Mit dem Aussenfilter hatte ich nur Probleme, da er ständig gereinigt werden musste ( soviel zu lange Standzeit der Aussenfilter wie gerne gesagt wird ), das Ansaugkörbchen war eigentlich täglich verstopft und das Becken sah nach wenigen verstopften Stunden dermaßen verdreckt aus das glaubt man kaum dazu fiel der Nitritpeak recht hoch aus. Ausserdem hab ich selber nie den Deckel vom Topf abbekommen und brauchte da Hilfe und hatte trotzdem oft Sauerei in der Wohnung, weil noch Wasser in den Schläuchen war welches auch durch diese "Stopper" nicht aufgehalten wurde. Mit dem HMF hatte ich nie solche Probleme, keine Reinigungsarbeit ausser alle paar Monate mal mitm Schlauch absaugen.


    Ausserdem fand ich beim Aussenfilter die Schläuche hinterm AQ immer ziemlich hässlich, dieses Problem hat man ja beim HMF auch nicht.

    Liebe Grüße


    Carina

  • aus welchem Grund hast du mit HMF bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht? Was ist passiert? Ich war bisher immer sehr zufrieden mit HMF und würd mir nie wieder nen anderen Filter kaufen bzw ins Becken hängen.


    Ich hatte bis jetzt noch keinen HMF. Hatte immer nen Innenfilter. Und da ich ein Größeres Becken bekomm reicht der nicht mehr aus.
    Ihr habt mich überzeugt. Heute Abend werd ich mich um nen HMF kümmern.

    Viele Grüße von Andrea!

  • Hallöle


    Gute Entscheidung :thumbup:
    Ich hab selbst auch einen HMF und bin vollkommen zufrieden damit. Er ist auch wirklich günstig in der Anschaffung und macht bis jetzt keine Probleme. Vielleicht muss mal in ein paar Jahren ein neuer her aber das hat noch laaaaaaaange Zeit :D
    Mit Außenfiltern habe ich noch garkeine Erfahrung werde mir wohl aber einen Hohlen für unsere Terassenbecken, den ich dann wie eine Pumpe nutzen werde (im niedrigsten Becken wird angesaugt und im obersten wieder rausgelassen). Was anderes fällt mir im Moment nicht ein, was ich als Pumpe nutzen könnte. Hat da vielleicht noch jemand eine andere Idee?


    Liebe Grüße, Anna

  • Hi Anna,


    theoretisch wäre auch da ein HMF möglich, aber in der Steighöhe aufgrund seiner Höhe wird wohl keiner passen.


    Die Filterart hängt sowohl von der Steighöhe als auch dem Wasservolumen ab. In diesem Fall würde ich auch eher einen großvolumigen Topffilter verwenden, der pro Stunde das 3 - 3,5 fache des effektiven Wasserinhaltes schafft. Durch den Steigverlust wird ca. das 2-fache Filtern pro Std. erreicht (meist sind auch Tabellen dazu an der Verpackung) was dann aber völlig ausreicht, da es nicht um möglichst viel Wasserdurchsatz geht, sondern um eben die richtige Menge. In einen solchen Topffilter würde ich am Wassereinlass etwas feine Watte für den Grobschmutz einbringen und den Rest des Filters komplett mit Würfel aus den blauen Filtermatten (20 ppm) im Durchmesser von 2,5 cm schneiden bzw. einfüllen. (Das geht am Besten mit elektrischen Küchenmessern oder auch den sog. Dämmstoffmessern aus dem Baumarkt (die gehen wie Butter durch und kosten etwa 7-8 Euro); alternativ dazu geht natürlich auch ein großes Brotmesser. Mit Teppichbodenschneidern ist das Mist.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Verfale nicht der dunklen Seite der Macht. Bleib bei den Außenfilterfreunden. Wir sind die bessere Religion. Der Außenfilter is mindestens genau so gut, is leiser, sieht besser aus, lässt mehr Platz im Becken ... .


    Sehr zu empfehlen ist die Crystal Serie von JBL. Sehr gut durchdacht, wartungsfrei und vergleichsweise günstig.


    LG Jan

  • Hallöle Hartmut


    Danke erstmal für deine Tips das hat mir schonmal weitergeholfen. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich dann nicht die normalen Filtereinsätze verwenden sondern nur diese Mattenwürfel oder hab ich da irgendwie was falsch verstanden?
    Es sollen drei Becken werden die immer niedriger stehen. Ich wollte zusätzlich in jedes Becken noch einen HMF reinmachen, dann müsste eigentlich auch eine ausreichende Filterung gewährleistet sein.


    Liebe Grüße, Anna

  • Ich wollte mal berichten, wie ich mich jetzt entschieden hab.
    Seit heut Nachmittag hab ich einen Filter (Jans Fariante). ;)
    Mein Vater hat mich auch überzeugt. Er hat jetzt schon einen
    Außenfilter seit fast 25Jahren. Und er läuft immer noch...

    Viele Grüße von Andrea!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!