Dracaena als Aquapflanze?!

  • Hallöchen Superforum,


    vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen: bei mir wässert nun schon seit ein paar Tagen eine Wasserpflanze, die mir als "Kaltwasserpflanze" verkauft wurde. Klein Doof-Ich guckt natürlich nicht genau hin und sieht zu Hause, dass die vorgeschlagene Temperatur zwischen 22-28°C liegt... :cursing: Es handelt sich um die Dracaena 'Firebrand' von Dennerle. War also auch nicht gerade billig, 4,99. *grmpf* Kann ich die also doch versuchsweise ins Axobecken schmeißen, oder sollte sie besser die Nelchen erfreuen?

    We dance in a circle and suppose, the secret sits in the middle and knows.

  • Hallo,


    Die Art scheint ja wohl nicht näher bestimmt zu sein, somit ist es etwas Rätselraten.


    Diese tollen Glücksbambus ("Lucky Bamboo") die ja schon einige in ihren Becken haben sind auch von der Gattung Dracaena.
    Somit gibt es sicherlich die Möglichkeit diese Pflanzen prinzipiell im Becken zu halten.
    Die Artfrage macht die Sache natürlich interessant.


    Ich persönlich würde es versuchen.
    Du kannst natürlich auch noch eine zweite kaufen und eine Pflanze zu den Lotln und eine zu den Garnelen setzen, um nur höchstens 50% Verlust, anstatt maximal 100% zu haben :D


    Grüße
    Mario

  • Ja stimmt, da habe ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht, dass die Lucky Bamboo Dinger ja auch Dracaenas sind... Aber ich glaube, ich setze die lieber mit zu den Nelen, da muss es ja nicht ganz so frisch sein, wie bei den Lotls, also sollte es der Pflanze dann doch besser passen.
    Habe gerade tante Google noch einmal gefragt ohne ihr zu verraten, dass die Pflanze von Dennerle vertrieben wird und sie meint, dass der vollständige lateinische Name wohl Dracaena terminalis heißt. 8| Wehe, die terminiert mir was! Hm, toll, in nem anderen Forum sagt wer, dass es die Pflanze bei ihm 3 Monate ausgehalten hat und dann eingegangen ist. X(


    Okay, nun erfahre ich, dass die mittlerweile eigentlich gar nicht mehr Dracaena, sonder cordyline terminalis heißt. Und schwupps spuckt Google auch mehr Infos aus. Und sagt mir, dass die gute eher eine Sumpfpflanze ist. :cursing:
    Okay, nun hat Doof-ich auch lernen müssen, dass Baumarktmitarbeiter keine Ahnung haben. :cursing: Jetzt kommt die morgen aus dem Wasser und auf's Fensterbrett!

    We dance in a circle and suppose, the secret sits in the middle and knows.

  • Hi,


    das Problem, dass Wasserpflanzen verkauft werdne, die eher auf die Fensterbank gehören ist ja bei Dennerle und Co nix neues. Als erzieherische Maßnahme würde ich das DIng zurückbringen und natürlich auch deinem Geldbeutel zu Liebe.


    Ich versuche, alle Pflanzen von privat zu kaufen. Man kann davon ausgehen, dass die nicht gedüngt sind (oder nachfragen) und sie ohne schlechtes GEwissen ins Becken stecken. Lotls und Nelen reagieren ja zum Teil empfindlich auf Dünger und Schneckenkiller (wie sie doch auch in den großen Zoohandelsketten benutzt werden). Das ewige wässern kann man sich sparen, der Verkäufer freut sich über den Absatz und du dich, weil du günstige Pflanzen hast, die bei normalen Beckenniveau aufgewachsen sind und sich nicht nach 2 Wochen verabschieden, weil der gewohnte Dünger fehlt.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • hallo :)


    könnte schwören, daß ich zu diesem thema einen beitrag geschrieben hatte, der etwa so lautete: mir ist dracaena bisher nur als landpflanze bekannt und bla bla ... :konf:
    jetzt lese ich, daß es sich um cordyline handeln soll. die beiden werden ja öfter mal durcheinander gebracht. aber auch diese sind keine wasserpflanzen. ist schon doll, was uns die pflanzenverticker alles so als aqarienpflanzen andrehen, man denke zum beispiel nur mal an fittonia verschaffeltii, um nur ein beispiel zu nennen, die seit jahren unverdrossen als aquarienpflanze angeboten wird und dann natürlich immer nach einiger zeit eingeht. da aber auch viele echte wasserpflanzern aus dem handel eingehen, fällt das kaum auf. ein schlimmes kapitel von geldmacherei mit betrügerischem ansatz.
    sollte ich tatsächlich hier schon mal einen betrag drin gehabt haben und jemand hat ihn gelöscht, bitte ich darum, mir das mitzuteilen. kann natürlich auch sein, daß ich ihn zwar geschrieben hatte und er beim abschicken in den weiten des www verlorengegangen ist - egal, heute konnte ich dank neuer infos eh mehr dazu beitragen.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Mittlerweile steht sie bei mir wie angedroht auf dem Fensterbrett. Eigentlich ist sie ja als Pflanze an sich recht hübsch, blühen soll sie nach Möglichkeit dann auch mal.


    Ich habe schon so einige Pflanzen bei Privatverkäufern gekauft, aber ich hab nicht so viel Platz für die Blasen! :lach: Mal im Ernst, meine Monsterblase hat ein sagenhaftes Gehäuse von 2 cm Länge (Häuschengrundfarbe ist terracotta > passt perfekt ins Becken! :D )! Und das verflixte Viech legt auch wie nicht gescheit... :rolleyes: Bei den Riesen könnte man sich Apfels bald sparen, wenn die nicht so schick wären. Posthörnchen habe ich auf diesem Wege auch schon kostenlos bekommen. Die mit Leomuster. *schick find* Und wenn ich Glück habe, bekomme ich mit dem Liter Javamoos auch noch neue Winznelen (Red Fire, Red Crystal, wobei der Verkäufer doch schon ziiiiemlich Banane wäre, letztere 'versehentlich' im Moos zu lassen, bei dem Stückpreis normalerweise) dazu... :glup:

    We dance in a circle and suppose, the secret sits in the middle and knows.

  • Mittlerweile steht sie bei mir wie angedroht auf dem Fensterbrett. Eigentlich ist sie ja als Pflanze an sich recht hübsch, blühen soll sie nach Möglichkeit dann auch mal.


    Ich habe schon so einige Pflanzen bei Privatverkäufern gekauft, aber ich hab nicht so viel Platz für die Blasen! :lach: Mal im Ernst, meine Monsterblase hat ein sagenhaftes Gehäuse von 2 cm Länge (Häuschengrundfarbe ist terracotta > passt perfekt ins Becken! :D )! Und das verflixte Viech legt auch wie nicht gescheit... :rolleyes: Bei den Riesen könnte man sich Apfels bald sparen, wenn die nicht so schick wären. Posthörnchen habe ich auf diesem Wege auch schon kostenlos bekommen. Die mit Leomuster. *schick find* Und wenn ich Glück habe, bekomme ich mit dem Liter Javamoos auch noch neue Winznelen (Red Fire, Red Crystal, wobei der Verkäufer doch schon ziiiiemlich Banane wäre, letztere 'versehentlich' im Moos zu lassen, bei dem Stückpreis normalerweise) dazu... :glup:

    Du wirst mit der Pflanze auf jeden Fall mehr Freude auf dem Fensterbrett haben als im Aquarium. :thumbup: Sie würde dir maximal 3- 6 Monate im Aquarium überleben und dann eingehen da es nunmal keine Aquariumspflanze ist.Ist schon manchmal ärgerlich was sie einem alles an Wasserpflanzen verkaufen.

    LG Zhenya/Vivien

  • Das habe ich auch gemerkt, als ich die Steinwolle von den Wurzeln abgezupft habe. Da waren schon einige angefaulte Wurzeln mit dabei, die kamen natürlich auch gleich mit ab. Ich hoffe, dass es ihr dort auf dem Fensterbrett besser ergehen wird, als im Aquarium. Und demnächst wird nur noch von privat gekauft, wenn es nötig sein sollte. Lieber weniger Geld und mehr Blasen, als viel Geld und gammelnde Pflanzen bei den Lotls! :wacko:

    We dance in a circle and suppose, the secret sits in the middle and knows.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!