Schaum am Blubber und am Filterauslauf

  • Hi Marino,


    bekanntlich führen ja "viele Wege nach Rom". So hat jeder seine Erfahrungen gemacht und vertritt infolge dessen diese auch hier ... und dass ist auch gut so. Solange wie nicht jemand unsinniges Zeugs schreibt, ist genau das der Sinn eines Forums. Es gibt so viele Faktoren im Einzelnen wie z.B. Hartes Wasser bei dem Einen, weiches bei dem Anderen, und da gibt es auch keine Patentrezepte. Dein Problemchen hat sich bald erledigt. Meine Wasserwechselwut hat sich zuletzt eher (wieder) gesteigert, aber auch wenn Du Deine zügeln möchtest, alle 14 Tage ist auf jeden Fall angebracht und wenn das Becken soweit eingelaufen ist, dass Nitrit nicht mehr nachweisbar ist, solltest Du zumindest noch 1 oder 2 mal wechseln um den hohen Eiweißgehalt zu reduzieren; später schafft das auch der Filter.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Huhu Hartmut,


    ich wechsel ja regelmäßig, nur bisher immer sehr viel. Das werde ich dann wohl alle 2-3 Wochen auf einen Teilwasserwechsel beschränken, das müsste eigentlich auch noch reichen, oder? Ich hab hier sehr weiches Leitungswasser, bin aber schon fleißig am probieren, wie ich das richtig aufhärten kann ;)
    Also zumindest gehe ich davon aus, dass der Peak schon vorüber ist. Das Becken lief knapp über eine Woche als die beiden Lotlchens rein kamen, von da an, habe ich täglich Nitrit gemessen, der auch ca. 1 1/2 Wochen danach auf etwas über 0,3mg/l gestiegen ist und danach wieder gefallen ist, jetzt liegt er wieder im "gelben Bereich" laut Tröpfchentest.


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi,


    alle 2 Wochen 25 - 33 %. Das sind die Zahlen, die hier die meisten Mitglieder angeben. Du hast wie ich weiches Wasser. Da ist das Aufhärten angesagt, aber auch nicht gerade leicht. Über die Suchfunktion findest Du dazu zig Threads. Das ist gerade so ein Punkt ... hast Du es gerade mit Mühe und Not etwas härter bekommen, und machst dann einen ganz großen Wasserwechsel, ist es eben wieder weich, ist ja auch nicht so dolle. Dann würde ich eher alle 1 - 2 Tage einen 10-Liter-Eimer voll wechseln, was im Endeffekt o.g. Werte erreicht und die Härte stabiler oben hält, was aber dauert.


    Mit Korallensand und Lochgestein u.a. haben viele positive Erfahrungen gemacht ... ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo,


    ich selber habe bisher auch eher alle 3 Wochen TWW gemacht, werde jetzt aber eher alle 2 Wochen 1/3 des Wasservolumens wechseln um die gelösten Stoffe von den Ausscheidungen aus dem Wasser zu minimieren sowie etwas von den festen Bestandteilen an Dreck aus dem Becken zu bekommen.


    Ich hab zwar keine Ahnung, ob meine Aeromonas-Keime an meinen Lotln mit dem Intervall von 3 Wochen zu tun hatte, aber mir ist es lieber ich mache nun häufiger WW und etwas gründlicher als dass ich in paar Monaten wieder einen solchen Krankheitsbefall bei meinen Lotln habe.


    Ich denke mal auch, dass sich eher ein Gleichgewicht im Becken herstellt, wenn man öfter und kleinere WW macht als selten und dafür mehr Wasser austauscht. Das ist sicher auch für die Wasserwerte nicht so gut, da sie dadurch immer wieder ins Schwanken kommen.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Huhu,


    Hartmut
    Ja, das klingt nachvollziehbar :konf:
    Zum Aufhärten des Wassers... ich hatte ein Säckchen Muschelgrit im Kopf, klappt es damit wohl auch? Lochgestein wäre auch eine tolle Alternative. Und (Achtung: Dumme Frage :glup: ) ... was genau macht man mit dem Korallensand? Als Bodengrund?


    Carina
    Ja, das mit dem Gleichgewicht bei kleineren Wasserwechseln ist verständlich. Seit ich die Lotls habe bin ich Neuling in der Aquaristik, mein Vater hat zwar seit ewig vielen Jahren schon Aquarien, aber er ist eher so jemand, der sich um sowas gar keinen Kopf macht :rolleyes: Jedenfalls muss man sich in sowas irgendwie erst reinfühlen, bis man die richtige menge raus hat, finde ich :konf:


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi,


    klar muss man sich da erstmal reinfühlen :). War und ist ja bei mir auch nicht anders, aber mit der Zeit bekommt man schon raus welcher WW-Rhythmus für einen selbst und das Aquarium am Besten ist. Ist ja auch oft bei Jedem bissl anders, ob´s funktioniert oder eben nicht.


    Du packst das schon :thumbup:

    Liebe Grüße


    Carina

  • Carina
    *thihi* Danke, wird schon schief gehen :D
    Solange die Tierchen dadurch keinen Schaden tragen, kann man ja durchaus rumprobieren.


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!