Sprung im Becken - Umgestaltung möglich?

  • Also, ich frag mal lieber, bevor die "Superidee" in einem Fiasko endet :D !


    Ich habe hier ein altes 60X30 Becken, das ich mit meinem ersten Lotl dazubekam und seither als Quarantänebecken diente. Irgendwie habe ich es geschafft, dass auf einer Seite von der Ecke unten ein genau 20cm langer Riss bzw Sprung im ca. 90 Gradwinkel zur Mitte langgeht.
    Also, eigentlich ist das Becken Schrott! Doch so ganz kann ich mich mit dem Gedanken nicht abfinden, es wegzuwerfen (schwäbische Sparsamkeit ;) ) und hatte eine Idee:


    Ich dachte mir, etwa in 20cm tiefe (vom Riss aus) eine Glasblatte einzukleben. Somit hätte ich dann ein Aquarium in der Grösse 40X30 (zb. für Garnelen). Den Riss selber würde ich nochmal mit Silikon "flicken" und könnte in dem kaputten Teil z.b. Futter aufbewahren.


    Könnte das so funktionieren oder habe ich eine physikalische Macht unterschlagen?

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Klingt für mich vernünftig. Ich mein wenn ne Platte eingeklebt wird, dann bildet das ja ein neues, eigenständiges Becken und sollte ja auch so halten.

    Liebste Grüße von Diana

  • Für mich klingt das jetzt auch logisch und ich sehe da soweit keine Probleme. Für die Nelen reicht es auch allemal und wenn das Becken soweit noch in Ordnung ist, dann kann manes doch weiterbenutzen :D
    Aber einen Wunsch hätte ich noch: BILDER! :glup: vom fertigen Becken


    Liebe Grüße, Anna

  • Du jetzt ne andere Frage wenn du sowie so ne scheibe einkleben willst dann schneid doch die kaputte raus und kleb ne neue rein so würd ich das machen den ein Riss im Glas hatt immer eine Spannungs ursache und er wird dir vll sogar weiter reißen auch mit Silikon flicken mein Rat wär die Scheibe auswechseln dann hast du dein Becken in kompletter Größe wieder

  • Zitat

    Ich dachte mir, etwa in 20cm tiefe (vom Riss aus) eine Glasblatte
    einzukleben. Somit hätte ich dann ein Aquarium in der Grösse 40X30 (zb.
    für Garnelen). Den Riss selber würde ich nochmal mit Silikon "flicken"
    und könnte in dem kaputten Teil z.b. Futter aufbewahren.

    Ähm - und wie kommst du dann an das Futter ran? :konf: Oder wolltest du da was wegschneiden?

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Naja, wie man halt so an ne Futterdose rankommt, wenn sie in einem 20X30X30-Teil steht. Reinfassen und raushohlen, oder wie meintest du das ?( .


    Möglicherweisse wird das Becken doch noch verschrottet. Bin nämlich gestern sehr günstig (sprich UMSONST :D ) an ein 54l Becken mit Pumpe/Filter, Heizstab und Beleuchtung gekommen. So kann es manchmal gehen, Glück muss man haben.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • hallo romina :)


    dann befolge , wenn du es nicht wegschmeißen willst, den rat von christoph oder klebe eine scheibe direkt über den riß - bei der größe ist ja der druck noch nicht so stark. du könntest es auch so lassen und als futterzuchtterrarium verwenden.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Naja, wie man halt so an ne Futterdose rankommt, wenn sie in einem 20X30X30-Teil steht. Reinfassen und raushohlen, oder wie meintest du das ?( .


    Ich glaub ich hab da irgendwas falsch verstanden. :konf:


    Unten ist ein Riss richtung Mitte, du klebst darüber einen Boden ein und dann können oben Garnelen rein. Unten dann Futter - unten ist doch aber zu? :konf:

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Ne, der Riss ist in der Rückwand von der Ecke unten richtung Mitte. Der Boden ist heile, sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen (wobei, hab hier noch nen Becken mit Bodenriss, vielleicht wäre das auch ne Idee, da einen neuen Boden einzukleben :konf: )


    Ich glaube, ich starte demnächst doch den Versuch, damit ich es Fototechnisch beschreiben kann ^^

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • gute idee ich schmeiß auch ungern ein Becken weg weil man weiß das man irgendwann mal eins gebrauchen kann.


    Gruß tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Ne, der Riss ist in der Rückwand von der Ecke unten richtung Mitte. Der Boden ist heile, sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen (wobei, hab hier noch nen Becken mit Bodenriss, vielleicht wäre das auch ne Idee, da einen neuen Boden einzukleben :konf: )


    Ich glaube, ich starte demnächst doch den Versuch, damit ich es Fototechnisch beschreiben kann ^^

    Oh bitte :thumbup: ... ich bin irgendwie so üsselig das ich immer noch denke, dass du nicht an das Futter rankommst. :glup:
    Wo willst du denn die Platte hinkleben? Über dem Riss, also wie einen 2. Boden? Denn dann hättest du doch unten einen geschlossenen Raum mit Riss in der Scheibe?! *duck*


    Bilder wären gut für mich :glup:

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Ich werde es in Angriff nehmen, allerdings erst nächsten Monat, diesen Monat haben wir sehr viele Mehrausgaben.


    Ich versuche nochmal die Erklärung (jetzt ist mein Ergeiz geweckt :soldier: :(
    Also, das Becken hat die Maße L/B/H 60X30X30! Eine Seite B(reite) hat den Sprung. Somit will ich das Maß L(änge) verkürzen auf 40cm, indem ich eine Glasschreibe L/B/H 30X30X30 senkrecht in die Mitte klebe. Somit hätte das neue Becken zwei Maße (von der Mittelschreibe gerechnet) L/B/H 1 40X30X30 und L/B/H 2 von 20X30X30 (da kommt die Futterdose rein). Da kein Deckel drauf kommt, ist oben somit offen.


    Bitte, sag das du es verstanden hast, ich hab doch keine Ahnung wie ich auf dem Computer eine Grafik mache ;( !!!!

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Danke, Ingo, fast. Der Sprung ist am Seitenteil (NICHT BODEN), aber so meinte ich es :thumbup:


    Erklährst du mir jetzt noch, wie so ne Skizze funktioniert (sehr leichte Anleitung, bitte)?

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Oh wie cool - ich habs verstanden! :hüpf: :hüpf: :hüpf:


    Danke , freu mich gerade voll! :glup: Wie gesagt dachte ich du hättest unten "toten" Raum, ist der Raum aber hinten/seitlich abgeteilt ist das natürlich logisch!

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • wenn du das so machen willst frag ich mich jetzt warum du net die Scheibe ansich auswechseln willst dann hast das becken i n ganzer Größe wieder zur Verfügung

  • Um ehrlich zu sein, ich traue mir zu, eine Scheibe einzukleben, aber ich traue mir nicht zu, eine Scheibe komplett auszutauschen :S .

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hallo Romina,


    die Zeichnung war ne Arbeit von 5 Minuten: mit einem handelsüblichen Zeichenprogramm (in diesem Fall Paint Shop PRO) hab ich eben ein paar Linien gemalt und ein paar Flächen gefüllt - dann das ganze beschriftet ;) Einfacher gehts kaum.
    (Wie sowas aussieht muss man dazu aber schon wissen...)


    Wenn Du Dir nicht zutraust, die Scheibe raus zu machen, könntest Du die neue ja auch einfach direkt über die alte kleben (also direkt auf den Sprung) - dann musst Du nichts entfernen, das Becken hat garantiert seine alte Stabilität - und Du verlierst nur die Glasdicke an Raum


    Viele Grüße,


    Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!