Haltbarkeit Tröpfchentest

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe mal eine kurze, schmerzlose Frage: Wie lange sind Tröpfchentests eigentlich haltbar? Habe da irgendwie kein Datum drauf gefunden ?(

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Hi,


    ich habe von einem Bekannten mehrere Flaschen Aqua-Dünger, WAsseraufbereiter und so Zeug (´türlich net fürs Lotl-Becken) geschenkt bekommen. Da es noch nicht angebrochen war, hab ich angenommen und direkt beim Hersteller nachgefragt. Am Boden der Flaschen stand bei mir eine CH-NR., die brauchten die und dann kam auch schnell Antwort, dass das Zeug leider nicht mehr zu gebrauchen war. Wie lange die generell haltbar sind, weiß ich aber nicht. Aber falls du wegen eines Kellerfundes oder so frägst, dann wär das eine Möglichkeit.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Danke, Becky :)


    Wir haben gerade mal mit dem Tröpfchentest (Kauf war 2003) alle Becken getestet, die wir hier haben. Da die alle an verschiedenen Tagen aufgestellt worden sind und das auch nicht so lange her ist, haben wir gerade mal alle durchgetestet. Da war alles bei: von 0, nix Nitrit bis 1,6. Also scheints noch zu klappen. Werde aber trotzdem mal da nachfragen. Ist ein guter Tipp! Aber ein Kellerfund war es nicht, sondern ab und an mal in Gebrauch bei uns.

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Hallöle


    Also so viel ich weiß, kannst du die Tröpfchentests 2 Jahre ungeöffnet lagern. Wenn du sie angebrochen hast sind sie 6 Monate haltbar. (bitte was sagen, wenn ich hier irgendwas falsches sage)


    Liebe Grüße, Anna

  • Danke Anna :D Kann ja auch sein, dass unser Test so alt ist und einfach nur falsche Nitritwerte liefert ?( Naja, ich werde mal nächste Woche mal was neues kaufen.


    Hartmut: Das ist in einem Becken, das gerade einläuft. Da ist nur ein HMF drin, Sand und seit ein paar Tagen Futter. Um Gottes willen, nie würde ich da Tiere reinsetzen. ^^

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Hallo Sabrina,


    umso erstaunlich ist der Nitritwert. Die Messung kann nicht stimmen, es sei denn, Du hättest einen ganzen Beutel Futter hinein geworfen. :D


    Einen neuen Nitrittest willst Du ja eh kaufen, ok. Sonstige Tests würde ich mir schenken. Nur die Werte für pH, GH, KH und Nitrat wären noch interessant, aber da würde ich eher bei dem zuständigen Wasserwerk anrufen und mir die dortigen Werte geben lassen. Wenn Du weißt, was aus der Leitung kommt, reichen diese Werte für die Lotlhaltung völlig aus und Nitrit misst man eh immer in der Einlaufphase und später auch nicht mehr. Man bekommt übrigens genauere Werte, wenn man es bei den Tröpfchentests statt mit den üblichen 5 ml Wasser mit der 20 ml Marke macht (entsprechend 4-fache Tropfenmenge) und dann dabei beachtet, dass nur die "klar erkennbare Wasserlinie" exakt auf der 20 ml Marke liegt. Evtl. "Erhebungen" darüber sind uninteressant (sieht manchmal aus wie eine kleine Erhebung, weiß nicht wie ich es genauer beschreiben soll).

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!