müssen pflanzen unbedingt ins becken??

  • Hallo leute??


    wollte nur wissen ob es unbedingt notwendig ist pflanzen ins becken zu machen, meine für die lebensqualität/quantität??


    da alle pflanzen die ich bis jetzt drinnen hatte kaputt gegangen sind und auf dauer ist das zu teuer immer wieder neue zu kaufen.


    danke im voraus

  • Hi. Pflanzen sind für ein Aqua natürlich kein Muss, bringen aber viele nicht u unterschätzende Vorteile. Sie tragen zur Wasserqualität und dem biologischen Gleichgewicht im becken bei. Wandeln gewisse Schadstofe um, dienen als Relaxplätze und Versteckmöglickeiten ... .


    Evtl. wäre es einfacher über die Ursache deines Pflanzensterbens nachzusinnen!? Normal wachsen Pflanzen im Lotlbecken wie Huf.



    LG Jan

  • also für mich gehören Pflanze in ein aq sonst ist es nur ein Glasbecken mit Tieren. Wie gesagt wandeln sie entgiften das aq von Ammmonium, Nitrat und Phosphat. Wandeln CO2 in Zucker um und geben Sauerstoff frei also wäre es gut wenn man welche hat.Was meinst du mit quantität das heißt doch häufigkeit. Wie lange beleuchtest du?


    Gruß Tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Ohne Pflanzen wird es Probleme geben, es sei denn Du würdest einen ständigen WW vornehmen.
    Versuch es mal mit Wasserpest: mit Filterwatte o.ä. die einzelnen Stengel unten zu einem Packet verpacken, selbiges mit Schnur fixieren und endweder mit großen Kieseln am Boden festklemmen oder mit "Perlenschnur" aus Keramikröhrchen o.ä. "beschweren". Egal was passiert - lass dieses "Packet" 2 - 3 Wochen am gleichen Platz ohne daran zu "fummeln" ... Du wirst sehen, das "funzt".
    Oder hast Du Blaualgen?
    Gruss
    michael

  • Hi,


    die Frage wäre natürlich auch, wielang dein Becken schon "läuft"?!


    Bei mir hats auch 2 Monate gedauert, bis die Pflanzen so wollten wie ich. Man muss natürlich auch drauf achten, dass es kaltwassergeeignete Pflanzen sind. Bei mir wächst zb jetzt Wassernabel, Indischer Wasserfinger, Efeutute, div. Moosarten und Javafarn.
    Am Besten gibst mal im Forum nen Gesuch nach Pflanzen auf, von Privat gedeihen die Pflanzen meist besser als aus dem Zooladen, weil sie von dort nur Dünger gewohnt sind und somit dann oft im Becken zuhause kümmern.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hi,
    wenn Du wirklich so viel Pech mit *üblichen* Wasserpflanzen hast, dann probiere es doch mal mit Efeutute, die hängt ja von oben ins Becken rein, kann also eigentlich nicht im Wasser wegfaulen. Ansonsten sind Mooskugeln auch noch ganz prima und sehr nützlich für die Wasserqualität. Als drittes hätte ich noch die Idee Glücksbambusstäbe ins Aquarium zu stellen, das habe ich hier im Forum schon auf vielen Fotos gesehen.
    Wenn Dir diese Lösungen alle nicht so ganz gefallen, dann laß Dir ein paar Aquarienpflanzen schenken :D
    Bei mir sind die Wasserpflanzen die ich von Katja und Jan geschenkt bekommen habe, die schönsten und besten im Becken :love:


    Liebe Grüße und viel Pflanzenerfolg
    Jessica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!