Mobiler HMF für Beckenhöhe 60cm

  • Hallihallo,


    mittlerweile bin ich soweit, dass ich zumindest weiß, dass ich gern einen HMF haben möchte. Das ist ja schonmal was. :glup:


    Nun hat das Becken ca 430Ltr, ist 120x60x60 groß und das ist jetzt mein Problem. Oder nicht?


    Hab gesehen das es einen mobilen HMF für eine Beckenhöhe von 40 cm (bis 500 Ltr gibt) - und einen für Beckenhöhe 50 cm (allerdings bis 800 Ltr)


    Würde denn der 40 cm reichen? Durch den Wasserstand wären es doch nichtmal 50 cm, oder hab ich da einen Denkfehler? Den Kies könnte ich da doch höher machen?




    Und wenn ich nun eine Matte auf den Boden legen würde, würde dann 60x50 cm genügen? Denn die Matte hätte ja 100x50 cm. Die würde ich dann mittig platzieren - oder müsste ich dann 2 nehmen (aussen platzieren) ?

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

    Einmal editiert, zuletzt von Püppilotta ()

  • Hallo,


    hier bekommst du auch einen mobilen genau passend für die Höhe deines Beckens.
    Die Preise finde ich absolut in Ordnung, vor allem, weil man nicht mehr selber basteln muss. Habe hier auch meinen bestellt.


    Viele Grüße,


    Jana

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Jana, dort gibt es sie auch nur bis 50cm Höhe 8o


    H I E R gibts alles passend, ist oft nur nicht abgebildet wenn es seltene Höhen von AQs sind, brauchst nur Frank anzuschreiben. Die Patronen werden immer auf die richtige Länge eingekürzt bei der Bestellung, also einfach mal nachfragen. Eine individuelle Hilfe ist kein Problem.


    Die großen Patronen haben zwei Luftheber in ihrem Inneren - kürzere Patronen kann man nicht nehmen, da der obere Rand sich etwas über der wasseroberfläche befinden muß. Sonst kann keine Filterung stattfinden, läuft ja alles oben rein und wird nicht durch die Schaumstoffpatrone gesogen, so wie es sein sollte, also wäre die Filterung gleich Null :thumbup:

  • Übrigens, bei einer Beckenhöhe von 60cm mußt Du bedenken, daß der Wasserstand 10cm unterhalb des Beckenrandes sein sollte um zu verhindern, daß sie mal raushopsen. Also bräuchte die Höhe der Patrone auch keine 60cm hoch sein sondern höchstens 52-53cm :thumbup:


    Ist die Schaumstoffpatrone zu hoch, plätschert es ganz schön und es spritzt mehr. Das Auslaßrohr sollte sich so dicht wie möglich über der Wasseroberfläche befinden - fast Gleichstand bis knapp drüber....

  • :verw: ;) Ganz unten auf der Seite ist ein Angebot für Maßanfertigung. Da kann man dann einfach ne Mail schreiben und seine genauen Wunschmaße angeben.



    Viele liebe Grüße,


    Jana

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • ich denke wenn du den mit 50er höhe nimmst und den wasserstand daraufhin anpasst ist das ding geritzt ;) .

  • Hallo,


    Elke hat mit ihrem Hinweis völlig Recht und wir können bei Sonderanfragen fast jeden Wunsch erfüllen.
    HIER DER LINK ZUR SONDERANFERTIGUNGAbgesehen davon haben wir auf die Aufnahme gerade solcher nicht vollständig umspülter Eckvarianten verzichtet, da sich mit der Zeit hinter der Plexiglasscheibe Gammelstellen bilden werden. Dort zirkuliert das Wasser nicht und es komt zwangsweise zur Ansammlung vom Mulm, Futterresten, abgestorbenen Pflanzen und Tieren wie z.B. Schnecken etc.
    Die richtigen Säulenfilter können bei gleicher Filterwirkung deutlich kleiner ausfallen, da sie völlig umspült werden und somit bei gleichem Platzbedarf eine deutlich größere Filteroberfläche aufweisen. Sie können ebenso als Eckfilter aufgestellt werden, aber auch an jeder belibigen Stelle des Aquariums positioniert werden, das geht mit den anderen Eckfiltern auch nicht. Wenn ich die Filter selber anfertige, sind die HMF mit Saugnäpfen zur Abstandssicherung und Scheibenbefestigung versehen und nach oben hin völlig verschlossen. somit können sie auch vollständig unter Wasser betrieben werden, wenn man es so möchte, auch das ist mit den anderen Varianten nicht möglich!
    Viele Grüße,
    Frank

  • Huch, das hatte ich noch gar nicht gelesen :lach: ich weiß ja, daß Du (fast) alle Wünsche erfüllen kannst.


    Stimmt, die Patronen sind jetzt oben ganz verschlossen hab ich gar nicht dran gedacht. So ist es in der Tat möglich wenige cm Wasserstand darüber zu haben ohne Verlust von Filterwirkung. Übrigens ne super Idee. :thumbup:

  • Hallo,


    ich hab jetzt auch erstmals sowas bestellt und werde mal testen, wie das funktioniert... - da ich sowieso nicht gern an Aquarien-Technink rumbastele, ist das wahrscheinlich die einfachste Lösung für mich :)


    VG, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Hi,


    nicht, dass Ihr jetzt alle die einzig perfekte Filterung a la Mobiler Hamburger Mattenfilter (HMF) kauft :verw: .


    Dann habe ich ja keine dieser kleinen Sch.... - Innenfilter und so'n Zeug's mehr, über dass ich ablästern könnte
    :lach:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • woran sieht man denn im zweifelsfall das sie´s nicht tun? *kopfkratz*.
    ich überlege auch seit einiger zeit umzustellen auf bodenmatte, aber sieht die denn nicht ständig dreckig aus?

  • Hi,


    Elke ist die Bodenmattenspezialistin. Ich persönlich bevorzuge eindeutig die Mobilen HMF-Teile.


    Die kleinen Innenfilter mit den Kreiselpump-Motorchen habe eine viel zu hohe Durchflussleistung bei kaum vorhandenem, aber sehr notwendigen, Filtervolumen/Filtermaterial. Es kommt auf die richtige Menge, das Material und die Durchflussgeschwindigkeit an, wobei die niedrig und eben nicht hoch sein muss. So sollte diese das 1-fache bis maximal das 2-fache des Beckeninhaltes pro Stunde betragen. Kleines Beispiel. 200-Liter-Lotbecken. Nach Abzug der Glasstärke, der Füllhöhe, des Bodengrundes und der sonstigen Deko bleiben höchstens noch 150-160 Liter Wasser übrig. Somit sollten durchschnittlich 225 Liter Wasser pro Std. durch den HMF (mit seinem großen Volumen) laufen. Entsprechend sollte die Membranpumpe dimensioniert sein. Bei meinen Becken sind die StarTec 9903er sowie teilweise die 9906er (derzeit nicht lieferbar) aus dem Forenshop im Einsatz. 3 Watt Verbrauch, elektronisch regulierbar, sehr leise, langlebig, völlig ausreichend, 2 Ausgänge (am 2. hängt ein Ausströmerstein) im Einsatz ... und es läuft perfekt :thumbup: .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Nachtrag.


    Woran man erkennt, dass sie es nicht tun ...


    ... abschalten :D . Das Becken läuft wie gehabt weiter, da der Bodengrund schon lange die Arbeit übernommen hat ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Bei meinen Becken sind die StarTec 9903er sowie teilweise die 9906er (derzeit nicht lieferbar) aus dem Forenshop im Einsatz. 3 Watt Verbrauch, elektronisch regulierbar, sehr leise, langlebig, völlig ausreichend, 2 Ausgänge (am 2. hängt ein Ausströmerstein) im Einsatz ... und es läuft perfekt .


    perfetto :thumbup:

  • Wie geil seid ihr denn? :thumbup:


    Also, ich bin schon schlauer und danke euch, bin allerdings auch dunkelblond (wenn auch gefärbt) und frag lieber nochmal nach. :glup:


    Kann mich mal jemand an die Hand nehmen? :whistling:


    Elke, das mit dem Wasserstand meinte ich. Geh ich von 60cm minus 10 cm aus, dazu noch abzüglich dem Kies (den ich evtl noch etwas anhäufe) ... dann könnte der 40cm (bis 500Ltr) genügen? Das wäre nämlich meine Theorie und auch die einfachste (günstigste) Variante. ^^


    Rausgucken lassen kann ich den bestimmt schon irgendwie , mir ging es eher darum ob die Leistung iO wäre.


    Der 50cm wäre dann ja wieder zu gross wenn ich noch Kies reintu? :konf:



    Zitat

    Die richtigen Säulenfilter können bei gleicher Filterwirkung deutlich kleiner ausfallen, da sie völlig umspült werden und somit bei gleichem Platzbedarf eine deutlich größere Filteroberfläche aufweisen. Sie können ebenso als Eckfilter aufgestellt werden, aber auch an jeder belibigen Stelle des Aquariums positioniert werden, das geht mit den anderen Eckfiltern auch nicht. Wenn ich die Filter selber anfertige, sind die HMF mit Saugnäpfen zur Abstandssicherung und Scheibenbefestigung versehen und nach oben hin völlig verschlossen. somit können sie auch vollständig unter Wasser betrieben werden, wenn man es so möchte, auch das ist mit den anderen Varianten nicht möglich!


    Hallo Frank,


    ist denn die Anfertigung notwendig? Und bei den nicht selbst angefertigten sind keine Saugnäpfe als Abstandhalter dabei?


    Mir ist es egal ob der Filter rausschaut oder nicht ... ich muss nur genau wissen was ich tun muss. :D Also erstmal noch ...


    Und ... kannst du sagen wann die 9906er ungefähr wieder lieferbar ist? Das wär ja die die ich auch brauch ... ^^

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

    Einmal editiert, zuletzt von Püppilotta ()

  • Bin zwar nicht Frank, weiß aber, daß es einmal die Schaumstoffpatrone, einen LH und die Befestigung einzeln gibt und alle drei einzeln bestellt werden können/müssen, dann gibts ihn auch als Komplettset, dann ist bereits alles fertig und brauch nur noch ins AQ gestellt werden.
    Bei der Einzelbestellung muß die Befestigung noch zusammengeklebt und am Filter angebracht werden, der LH eingesetzt und die Öffnung abgedichtet.
    Ich kann Dir die Komplettfassung nur empfehlen, für die paar Märkelchen weniger haste sonst noch die Arbeit ....


    Die Höhe kannst Du auch noch zuhause ganz unproblematisch selber etwas einkürzen wenns sein müßte, also lieber 2-3cm länger lassen beim Kauf, dann ist er variabel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!