• Ich melde mich auch mal wieder hier ;)


    Hab mich nun entschlossen eine neue Beleuchtung für mein AQ zu kaufen. Ist ein 250L AQ (100x50x50).
    Welche Beleuchtung würdet ihr empfehlen?
    Nummer 1:
    Aufsatzleuchte: Hagen: T5 HO Lineares Beleuchtungssystem 2x39W 89-132cm
    2 x 39 Watt, Länge/Anpassbar auf Aquarienbreite 91 cm/89 - 132 cm



    Nummer 2:
    Aufsatzleuchte: Hagen: T5 HO Lineares Beleuchtungssystem 2x24W 58-101,5cm
    2 x 24 Watt, Länge/Anpassbar auf Aquarienbreite 61 cm/58 - 101,5 cm


    Ich würde sagen die Zweite reicht, oder? Will mein AQ dann sowieso neu bepflanzen, daher muss man das nicht beachten.


    MfG
    Alex

    MfG
    Alex

  • Hi Alex,
    wenn man die Links anklickt kommt bei mir "Ungültiger Shop-Aufruf" ?(

    Sonnige Grüße von Christina

    „Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.“
    Goethe

  • T5 ist bei reinem Axobecken nicht wirklich zielführend und eher überdimensioniert. Eine T8 Röhre mit 30 W, also97cm Länge tuts völlig.
    Gruss
    Michael

  • Eine T8 reicht? Im Moment habe ich eine Wasserdichte Neonröhre vom Baumarkt über meinen Becken. Ist ne T5 /21 W und eine Länge von 85 cm. Und das ist definitiv zu wenig. Das einzige was darin gedeiht ist die Wassepest (und das auch nicht gerade schön). Kann ja sein das es daran liegt das das einfach eine 'No Name' Neonröhre ist und keine szepille für Pflanzen. Aber ich will hier nicht einen dreistelligen Betrag in etwas investieren das dann vielleicht doch nicht ganz reicht ;)

    MfG
    Alex

  • Hallo,


    für Lotl soll man eh keine Festbeleuchtung installieren, da sie dies nicht mögen. Und mir selber sind da die Tiere wichtiger, als die Bepflanzung ;) . Bei der T5 hätte ich auch irgendwie Bedenken, dass sie das Becken noch mit aufheizt was ja auch kontraproduktiv ist.


    Evtl kannst du dir ja ne Aufsatzleuchte mit 2 Röhren besorgen, ist sicher bei der Beckengröße besser als nur eine Röhre. Ansonsten hab Geduld mit den Pflanzen, du wirst zwar keinen Dschungel mit exotischen Pflanzen oder warmwasserliebenden Pflanzen hinbekommen aber in der Pflanzenliste gibts ne Menge Gewächs welches in Becken von verschiedenen Lotlbesitzern mal gewachsen sind oder immer noch wachsen. Wie lange läuft denn dein Becken bereits mit Besatz? Bei mir hats ca. 4 Monate gedauert bis die Pflanzen gut wuchsen, bis dahin hab ich 2 mal neu bepflanzt weil alles kaputt ging, sogar die Wasserpest.
    Bei mir zb. wächst jetzt Wassernabel, Hornkraut ( geht eigentlich auch immer ), indischer Wasserfinger, Mooskugeln und diverse Moose sowie Javafarn. An Perlkraut versuche ich mich gerade, da die Pflanze bei ner Freundin im Warmwasserbecken nicht gediehen ist. Vielleicht wird´s bei mir ja was.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hallo,


    ich habe die obere Aufsatzleuchte, also 2x39 Watt auf einen 100x40x40 Becken und habe mittlerweile eine Röhre rausgedreht weil es viel zu hell war :pinch: Jetzt geht es, auch mit Hilfe von reichlich Riesen-Vallisnerien, die geben schön Schatten, wachsen, meine Lotl sind froh und watscheln auch wenn das Licht an ist durchs Becken:D Beleuchtungsdauer ist bei mir momentan bloß 6 Stunden täglich und meine Pflanzen wachsen wunderbar und das Becken ist gerade fast Algenfrei 8o


    Letztendlich ist es deine Entscheidung was für eine Beleuchtung du nimmst, ich weiß ja auch nicht wie hell deine Wohnung ist und das finde ich auch einen wichtigen Faktor dabei, ich habe mit meiner Beleuchtung ewig gespielt bis jetzt alles gepasst hat :glup:

  • Das Becken läuft ca. ein Jahr, hab auch schon fast alle Pflanzen aus der Pflanzliste probiert. Leider wächst so gut wie nichts. Es bilden sich auch so Dunkelgrüne Algen (da wurde mir mal - sogar hier im Forum - gesagt das ich zu wenig Licht habe und mehr Pflanzen brauche, dann geht das weg)
    Mir sind die Tiere auch um einiges wichtiger als die Pflanzen, jedoch will ich auch ein wenig 'Grün' drinnen haben ;)


    Probieren ist ja gut und schön aber leider habe ich nicht die finanziellen Mittel dazu (bzw. will ich sie nicht so ausgeben). Wenn ich schon über 100 Euro ausgebe dann gleich für die 'Richtige'.

    MfG
    Alex

  • Es kommt nicht nur darauf an, wieviel Watt eine Lampe produziert sondern auch in welchem Spektrum sie Licht abgibt. "Einfach - weiß" reicht eben nur für Wasserpest. Eine Röhre - dafür aber die richtige - reicht mit Reflektor um den meisten Kaltwasserpflanzen gerecht zu werden.
    Wenn die angesprochene "dunkelgrüne Alge" unangenehm riecht und sich wie ein Teppich ausbreitet ist es eine Blaualge, die wiederum keine Alge ist. Die Entstehung und "Behandlung" von Blaualgen ist ein Mysterium für sich und leider nicht nur durch zusätzliche Pflanzen, Wasserwechsel und ne neue Beleuchtung zu händeln.
    Ich habe gute Erfahrungen mit "Abdunkeln" gemacht. Nach ein paar Tagen war die Blaualge weg, nach einigen Wochen jedoch leider wieder da. In einem becken kommt sie schneller zurück als Pflanzen anwachsen können. Ich habe in diesem Becken so ziemlich alles versucht was das Internet hergibt: UV - Licht, unterschiedlichste Filterungen, eimerweise Wasserpest, unterschiedliche WW - Frequenzen, vor zwei Tagen habe ich Heu reingeschmissen :konf: , sollten die Pantoffeltierchen Wirkung zeigen werde ich berichten.
    Mitfühlende Grüsse (bezogen auf Algen)
    Michael

  • Ich werde mir nun eine T8 Aufsatzleuchte mit 2 Röhren (je 25 Watt) bestellen. Hoffe das ist 'richtig' dimensioniert. Falls ich etwas falsch machen sollte belehrt mich eines Besseren ;)

    MfG
    Alex

  • Ich habe mir jetzt einfach eine Feuchtraumleuchte(36w) für mein künftiges 120x50x50Becken geholt, da kann man auch entsprechende Aquarienröhren einsetzen. jetzt gerade hängt sie über meinem 100x40x50 Fischbecken und ich muss sagen, die ist wesentlich heller als die Aufsatzleuchte, die ich sonst immer da drauf habe. Ich bin gespannt, was meine Lotls später dazu sagen, doch was ich bisher gelesen habe, haben einige sich so ihre Hängeleuchte selbst gebaut und sind sehr zufrieden.


    Vielleicht ist das eine Alternative für Dich? Günstiger wird es allemal, ich habe jetzt incl. Aufhängung 15,36€ bezahlt morgen hole ich mir noch die Aquarienröhre, die kostet mich hier 9,99€... Zum Ausprobieren ist es mir das wert. ;)

  • Ja ich muss mal wieder nerven :whistling:


    Wollte ja schon bei den 2x25W Röhren zugreifen, aber mir wurde gesagt das das viel zu wenig ist. Mir wurde gesagt minimum ist 2x34W auch wenn es die Fische (in meinen Fall meine geliebten Axolotln) kühl und schattig mögen. das hat mich natürlich wieder unsicher gemacht... Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen was ich nun genau brauche.

    MfG
    Alex

  • 25 W ist eine T 8 mit 76 cm Länge, 30 W hat eine Länge von 91 cm, 34 w kenn ich nicht erst wieder 36 W T8 = zu lang und 39 w T5 ... mit Verlaub, es ist völlig "Pumpe" ...
    Eine Röhre diesen Kalibers reicht für ein Axo - Becken! T5 ist deutlich heller, dafür halten die Röhren länger ihr Farbspektrum, eine T 8 sollte man laut Hersteller und sonstigem Verkaufsabhängigen Menschen alle 6 Monate wechseln, T5 alle 3 (?) Jahre ...
    Lass dich also von Optik, Preis und guter Laune leiten (wirklich, es reicht eine Röhre mit Reflektor, ein "Hollandbecken" zerlegen die Axos sowieso)
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!