Der Sommer kommt - Aquarienkühler Wartung?

  • Hallo, da ja nun endlich der Sommer ansteht, muss ich mich schon mal mit der Problematik der Aquarienkühlung beschäftigen.
    Das Forum habe ich schon ordentlich durchstöbert und viele interessante Anregungen gefunden.


    Eine Frage bleibt allerdings: Da ein Aquarienkühler mit Kühlmittel R134A läuft (analog zum Auto) muss dieses dann auch entsprechend einer Klimawartung
    in bestimmten Abständen gewechselt werden?


    Dirk

  • Kühlakkus oder PET Flaschen im wechsel schön und gut,mag ja auch kühlen,aber ich bezweifel,das das was für Berufstätige ist,da man die Akkus und Flaschen ja ständig austauschen muss ?( Schau doch mal im Forenshop,da gibt es Kühlventilatoren ;)

  • man kann ja mehrere einfrieren.
    man muss ja auch nicht jeden Tag was rein tuhen.
    Ich persönlich mache es so und es ist immer 16-17 Grad.
    Es ist auch nicht schwer ein Eisblock ins Wasser zu geben.

  • ich rede von den sommerlichen wirklich hohen Temperaturen wo die Beckentemperatur sehr schnell in die Höhe steigen kann und wenn du als Berufstätiger morgens aus dem Hause gehst und erst am späten Nachmittag wieder das Haus betrittst,bezweifel ich wirklich das das was nützt.Da muss ständig gewechselt werden.Wie willst du da ständig wechseln :konf: ?( da muss schon was zuverlässlicheres her! Und einen Eisblock kommt immernoch nicht dort rein,denn damit verunreinigst du das Wasser und holst dir bestimmt sonst was noch an Krankheiten mit rein :thumbdown: ich glaube Hartmut erwähnte das auch schon mal :!:

  • alsoo bei mir klappt es auch wenn ich den Eisblock Nachmittags rein mache.
    Bei uns klappt es :sup: .
    wenn man ein Eisblock rein macht gehen um die 3-4 grad runter
    Die Wassertemperatur ist bei uns auch ohne Eisblock 20 grad.
    Aber Lotlbande sagt immer-mach kälter :lach: :lach:

  • Hi,


    ich hab nen Eisblock mal reingemacht vor längerem und ich muss sagen, dass es nicht gut funktioniert.


    Der Block war innerhalb 20min weggetaut und das Becken hat sich gerade mal um ein Grad runtergekühlt. Daher fände ich für mich auch die Flaschenmethode wenig praktikabel, da man mehrere Flaschen benötigt und immer Flaschen im Gefrierfach/schrank haben muss um wechseln zu können. Im Sommer, wenns richtig heiß ist, bringts auch nix alle paar Tage zu kühlen je nachdem wie warm die Wohnung wird und wie warm der Raum ist in dem das Becken steht. Ich hab vorgestern nen WW mit eiskaltem Wasser gemacht, dabei ist die Temperatur im Becken um 2 Grad runtergegangen und war gestern abend wieder auf 20 Grad. Bringt also auch nicht viel, wenn man nicht täglich mehrere Eimer wechseln will.


    Ich würd auf Ventilatoren setzen und darauf, tagsüber die Jalousien unten und das Licht am Aquarium auszulassen und es nur abends anmachen sowie abends/nachts kräftig lüften. Oder im Falle eines Falles die Lotl in den Kühlschrank packen oder in ne Quarantänebox in den Keller oder ins Badezimmer.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Danke für eure Kommentare. Wie ich die Wassertemperatur niedrig halte habe ich ja im Forum schon zur genüge gelesen.


    Wahrscheinlich muss ich meine Frage noch einmal konkret stellen:


    Die z.B. im Forenshop angebotenen Aquarienkühler (die Kompressorbetriebenen!) werden mit R134A betrieben. Dieses "Kühlmittel"
    wird auch in den Klimaanlagen von Autos verwendet. Diese Klimasysteme müssen von Zeit zu Zeit gewartet werden.
    Zum Beispiel erneuern der Trocknerpatrone, welche den Kühlkreislauf im Gerät von Wasser befreit. Bei diesem Vorgang
    wird auch das Kühlmittel R134A gewechselt.
    Aufgrund der gleichen Funktionsweise und mit Sicherheit auch dem gleichen Aufbau des Gerätes stellt sich mir die Frage,
    ob ähnlicher Aufwand auch bei den handelsüblichen Aquarienkühlern nötig ist.


    Dirk

  • ich hab 6 x 2L PET flaschen im eisfach + den ventilator aus franks shop - das funktioniert perfekt, das becken hat auch im sommer immer ~ 19°

  • Danke für eure Kommentare. Wie ich die Wassertemperatur niedrig halte habe ich ja im Forum schon zur genüge gelesen. :whistling:


    Und es war auch nicht meine Absicht einen neuen Thread zu starten, der das alles nochmal durchkaut.


    Wahrscheinlich muss ich meine Frage noch einmal konkret stellen:


    Die z.B. im Forenshop angebotenen Aquarienkühler (die Kompressorbetriebenen!) werden mit R134A betrieben. Dieses "Kühlmittel"
    wird auch in den Klimaanlagen von Autos verwendet. Diese Klimasysteme müssen von Zeit zu Zeit gewartet werden.
    Zum Beispiel erneuern der Trocknerpatrone, welche den Kühlkreislauf im Gerät von Wasser befreit. Bei diesem Vorgang
    wird auch das Kühlmittel R134A gewechselt.
    Aufgrund der gleichen Funktionsweise und mit Sicherheit auch dem gleichen Aufbau des Gerätes stellt sich mir die Frage,
    ob ähnlicher Aufwand auch bei den handelsüblichen Aquarienkühlern nötig ist.



    Dirk

  • Hallo pc-fire,


    da du ja anscheinend keine Antwort auf deine konkrete Frage bekommst, frag doch am Besten mal direkt den Frank per PN. Evtl. klärt sich dann die Frage ja auf :) .


    Drücke die Daumen dafür!

    Liebe Grüße


    Carina

  • 8| Mhhh, ...


    Auf die einfachsten Möglichkeiten kommt man meist nicht selber ^^


    @CarinaFD: Da ich deiner Antwort etwas Ironie entnehme (entschuldige bitte falls es nicht so ist) möchte ich mich bei allen entschuldigen, denen ich eventuell etwas dumm gekommen bin.


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    äh böse gemeint war mein kleiner Anstoß garantiert nicht. Aber jetzt wo ich meine Antwort nochmal lese merke ich, dass da anscheinend doch bissl ungewollte Ironie mitklingt. Mir fiel vorhin gerade halt nur ein, dass Frank das ja wissen müsste, da er die Kühler im Shop hat.


    Kannst ja mal berichten, was Frank dir geantwortet hat.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Ich war in der vergangenen Woche unterwegs und habe diese Anfrage bislang nicht gesehen. Ich antworte dann mal selber, was ich aber auch Dirk schon geantwortet habe.


    Die Auto bzw. KFZ Verichter sind nicht gekapselt aufgebaut und werden über Keilripenriemen oder Flachriemen angetrieben, welche eine Lagerung benötigen. Diese muss abgedichtet werden. Trotz der Abdichtung entweichen geringste Mengen des Kältemittels, was dazu führt, dass gelegentlich das Kältemittel neu befüllt werden oder ausgetauscht werden muss.
    An normalen Haushaltsverdichtern von Kühlschränken oder auch den angesprochenen Kühlaggregaten ist dieses nicht der Fall, da sie voll gekapselt aufgebaut sind. Dadurch kann das Kältemittel nicht entweichen, auch keine geringe Mengen. Nur wenn das Kältesystem fehlerhaft wäre, könnte Kältemittel entweichen.


    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!