Tockengecko(richtig geschriben?)

  • hi,
    hb mal ne Frage
    wie sehen eigendlich Tockengecko aus?
    Hat jemand von euch welche?
    Wen ja schiest mal Fotos von den.
    Wollte vllt auch mir welche zulegen.

  • Hallo Dominik,


    ich glaube du meinst den Tokeh (Gekko gecko).


    Ich empfehle dir diese Art nicht für den Anfang mit der Terraristik.
    Sie brauchen wirklich sehr viel Platz (100x100x150 lxbxh) und sind in der Regel aggressiv.
    Zudem machen sie gut Krach, wenn sie rufen.
    Die Tiere selbst sind sehr günstig, aber allein das Terrarium wird für deine Verhältnisse unglaublich teuer, ja wohl gar unmöglich.
    Zusätzlich ist der Unterhalt der Tiere nicht gerade günstig.


    Grüße
    Mario

  • sorry,aber egal wenn schn hir glandet ist.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja dann fang ich mit ein Rotkehlanolis an.
    die sehen auch niedlich aus.
    Welch findet ihr denn am besten und dann gleich ein Bild davon.
    wie siehts denn mit leopardgeckos aus?

  • Da geb ich dir Recht Mario, für den Anfang in die Terraristik würd ich die Leopardgeckos nehmen.


    (Hab selbst mit Leos angefangen bzw. fang gerade an, Terra ist gerade in Arbeit)


    Allerdings ist das Hobby Terraristik auch nicht gerade günstig !


    Ausserdem solltest du zuvor mit deinen Eltern reden, da Geckos in der Regel Heimchen und Heuschrecken und andere Insekten fressen !!!


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • ich weis.Ich hab schon erfahrung mit den Reptilien.
    Von meiner Schwester der Freund hat Kragenechsen,Chamelions,Spinnen,Schlangen usw.
    und bei den Kragenechsen hat er ein riesen terarium.
    Glaub 2,5m lang.
    wollen will ich sie doch lieber nicht.
    Axolotls reichen und sind eh die schönsten Tiee der Welt.(meiner Seite nach)

  • Hallo ihr,


    @Pocky: Leopardgeckos rennen auch bei uns herum. Possierliche Tiere und absolut lieb.


    Dominik: ich schlage dir ein anderes Prinzip vor, als uns Tierarten an den Kopf zu knallen und auch noch Bilder zu fordern.
    geh mal auf Google und schau dich ein wenig nach verschiedenen Tieren um. Schreibe dir nebenher auf, was für die Tiere wichtig ist (z.B. Terrariengröße, Futter, BEleuchtung, Bodengrund,..usw.). Wenn du nicht mehr weiter weißt, schreibst du einfach hier wieder nach.


    Als Tipp: kaufe dir, nur wegen dem Geld, nur Tiere, die kein Terrarium brauchen, das größer ist als 100x50x100 (lxbxh). Alles andere kannst du dir bestimmt nicht leisten. Achte auch darauf, dass die Tiere nicht absolute Sonnenanbeter sind, da wird es sehr teuer.


    Grüße
    Mario

  • hi dominik :)


    du scheinst ja im augenblick auf allen möglichen hochzeiten gleichzeitig tanzen zu wollen. übernimm dich nicht, und das gilt nicht nur für das finanzielle. wenn du mit ruhe an die sache herangehst, hast du mehr davon. außerdem solltest du mehr lesen, um deine (entschuldigung!) miserable rechtschreibung aufzubessern, was sich in der schule sicher auch gut machen würde und den schulabschluß mußt du schon auch ins auge fassen. als privatgelehrter verdient man nämlich nicht so doll, was ich dir aus eigener erfahrung versichern kann.


    freundliche grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Also mit 11 da denkt man noch nicht an schulabschluss und solche sachen und wenn du auch in der schule probleme mit der rechtschreibung hast kannst du dir ja einen nachhilfelehrer holen das hat bei mir auch super geklappt^^



    ja ich schreibe im internet nicht gerne gross weil das mit dem 10finge system so schlecht geht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Saturos ()

  • würde dir generell für den Einstieg in die Terraristik und in die Echsen, Agamen oder Geckohaltung eine Bartagame empflehlen, relativ pflegeleicht und sehr zutraulich...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Hallo Henbol,


    für "generell" ist das durchaus eine gute Wahl, nur sehe ich auch bei Bartagamen Ansprüche, die nicht für jeden so einfahc sind.
    Die Beleuchtung ist hier mit Sicherheit der schwierigste Punkt.
    Für unseren Dominik sind die Ansprüch der >Tiere aber wohl auch zu hoch. Es sei denn er hat 700€ übrig, gutes Handwerkliches Geschick und stromtolerante Eltern ;)


    Leopardgeckos wären hier mit Sicherheit einfacher. Ebenso verschiedene Zwerggeckos wie Lygodactylus lugubris oder Lepidodactylus.


    Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,



    naja das Terrarium punktuell auf 40°C zu bringen ist ja mal das leichteste. Und solange er jedes Jahr eine UV-A und UV-B Lampe erneuert ist alles bestens. Brauch nicht zu sprühen bzw. nur mal wenn sie in der Häutung sind. ansonsten muss er keinerlei Luftfeuchtigkeit beachten. Weiß ja nicht, wie du jetzt da auf 700€ kommst, aber naja.... Auf jeder Reptillienbörse gibt es Terrarien aus Glas sowie Holz 1 m lang und 0,5 auf 0,5 m für 60-100€ wenn man dann noch die lampen, das vitaminpräperat für die futtertiere rechnet und evtl. Korkplatten und sand ist er da höchtens bei 200€ plus die Tiere die so bei 15€ liegen.




    Gruss


    Hendrik

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Ah Hendrik ist schonmal besser :P


    Ich würde sogar über 40°C schätzen, 45 wären besser, aber das ist wirklich nicht das Problem
    Eher wird es interessant, wenn man bedenkt, dass nicht unbedingt die Temperatur, sondern eher die Lichtstärke das entscheidende ist.
    Hierzu werden genügend HQI/HCI-Strahler, sowie Leuchtstoffröhren benötigt.
    Zusätzlich eben richtige Sonnenplätze durch beispielsweise eine Power Sun, Ultra Vitalux oder ähnliche.


    Ein Terrarium mit 100x50x50 ist überaus unterdimensioniert. Es wäre eher 160x80x80 angebracht, nur das ist das Mindestmaß.
    Da bist du schnell vom Thema "preiswert" weg und zwar sehr weit.
    Da ist der Selbstbau angesagt.
    Um das Mindestmaß als Mindestmaß bezeichnen zu können ist eine voll strukutiere Rückwand nötig. Diese kostet ebenfalls nicht wenig (sowohl Geld, als auch Zeit).


    Wenn du Bodengrund, Wurzeln, Korkröhren, Technik, Terrarium, Tiere, Zubehör, usw einrechnest kommst du durchaus auf ein beachtliches Ergebnis.
    Zusammen mit Strom und eventueller Tierarztkosten sehe ich 700€ als realistischen Wert.


    Grüße
    Mario

  • naja laut den genormten Haltungsbedingungen reicht ein meter langes becken aber egal und wenn ich strom und evtl.andere anfallenden kosten im vornehinein mit einreche dann kostest mich mein Hund 912,00.- pro Jahr...






    Anschaffungsjahr:


    300.- Kaufpreis


    40.- Wurfkur 4 mal im Jahr


    90.- Impfung 1 mal im Jahr


    186,50.- Kastration


    150.- Tierpension für 2 Wochen wenn ich in den Urlaub fahre




    Ups, da habe ich doch glatt das Futter vergessen... hmmmm... 40.- für 4 Wochen




    Also:


    600.-Futter pro Jahr


    150.- Tierpension


    186,50.- Kastration (einmalig)


    90.- Impfung


    40.- Wurmkur


    300.- Kaufpreis


    42.- Hundesteuer


    Also wären das dann im Jahr der Anschaffung:1408,50€ :konf: ....


    so, war mir das ja jetzt nun auch nicht bewusst bin da jetzt schon etwas geschockt :tat:




    Hmm... jetzt haben wir den aber jetzt schon 3 Jahre..


    Tierkosten pro Jahr:


    600.- Futter


    150.-Pension


    80.- Impfung


    40.- Wurmkur


    42.- Hundsteuer


    Also zahle ich dann 912.- pro Jahr wenn keine OP oder TA-Kosten dazu kommen.....




    Danke :sup: Mario jetzt weiß ich ja, das ich soooviel Geld für einen Hund ausgebe....




    Und die Moral von der Geschichte Katze kaufen, spart Steuer weil für diese muss man komischerweise keine zahlen, was aber meiner Meinung nach nicht gerecht ist,oder?




    LG

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Was hat denn Steuer mit Gerechtigkeit zu tun? :D


    Klar, Katze kostet keine Steuer ... Du darfst diese Ersparnis dann aber in Katzenstreu investieren. Futter & Tierarzt braucht die Mieze ebenso, also wieder nix mit sparsam. OK, ich weiß nicht, wie groß Dein Hund ist, eventuell hat die Mieze einen etwas geringeren Appetit.

    Liebe Grüße, Claudia


  • naja laut den genormten Haltungsbedingungen reicht ein meter langes becken aber egal


    Ich weiß ja nicht wo du die Info, dass ein 1m langes Becken genügt, allein wenn man die Gesamtlänge einer Bartagame (40-50cm) anschaut, sollte einem klar werden, warum 1m Länge nicht genügen kann. Das grenzt an die Batteriehaltung bei Hennen.


    Hier mal ein Auszug der "Offiziellen", der DGHT:


    Zitat

    3.1 Größe
    Die Terrariengröße sollte für ein einzelnes Tier mindestens 150 x 80 x 80 cm betragen. Für jedes weitere Tier muss die Grundfläche um ca. 15 % erweitert werden. Für eine 1,2-Haltung sollte die Grundfläche also schon 1,6 m² betragen. Wichtig ist auch, den Tieren ausreichend Laufmöglichkeiten zu bieten. Daher sollte das Terrarium genügend freie Bodenflächen aufweisen und nicht übermäßig "vollgestellt" sein. Eine gut strukturierte Rückwand mit Liegeflächen erhöht zusätzlich die Grundfläche des Terrariums und bietet den Tieren Aufenthaltsmöglichkeiten. Ideen und Bauanleitungen für die Gestaltung einer Rückwand findet man in einschlägigen Fachbüchern oder -zeitschriften. Auf ausreichend große Belüftungsflächen muss auf jeden Fall geachtet werden. OSB-Terrarien bieten hier den Vorteil, dass Belüftungsflächen leicht erweitert werden können.
    Quelle: http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php#Terrarium


    Grüße
    Mario

  • Hi. Hab mich auch mal für Bartagamen interessiert weil ich die so toll finde- und genau das gelesen was Mario zitiert hat. Ich hätte 3 Tiere mit Terrarium für 100€ haben können, wollte aber diesmal keinen "Fehler" machen und hab mich schlau gemacht. Hab die Tiere nicht genommen weil das Terrarium nur 1,50m. war und eben auch die Stromkosten verhältnismäßig hoch und die richtige Pflege gar nicht so einfach zu sein scheint. Eine Bekannte hat Leopardgeckos und da können selbst die Kinder schon was mit "anfangen".
    Aber Dominik, du solltest nicht jetzt alles holen was dir in den Sinn kommt. Sonst machst du alles nur halbherzig und wirst deinen Tieren nicht gerecht. Du bist noch so jung - Tiere brauchen Verantwortung. Wenn du älter bist kannst du noch so viel machen. Du hast ja auch mit dir selbst noch reichlich zu tun.;)

    Liebe Grüße, Maggie

  • hey!


    also ich hab meinen leoprardengecko jetzt schon ne weile, wird jetzt schon 8 Jahre,.... Probleme hat ich bis jetzt keine,... ist einfach ein tolles tier.... bei der häutung nimmt er hilfe gern an... er ist zeitweise sehr faul,.. ausser beim futtern da ist er king.... und sonnenbäder hat er auch gern!!


    lg

  • lol der DGHT aber 40-50 cm ist ja dann eine Monsterbargame aber was solls mir egal, hatte mal welche sowie Nachwuchs hatte insgesamt 10 Jahre Reptilien aber der Moderator hat ja da wohl recht.......

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • dann müssten die Katzenhalter nur spazieren gehen mit Leine wie bei uns Hundehalter und schon ist das Problem gelöst^^

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!