Pumpe kaputt?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eben festgestellt, dass meine Luftheber im Mattenfilter kein Wasser mehr transportierten und habe die Schlauchleitung kontrolliert. Alles sitzt fest. Die Ausströmer gingen noch. Also habe ich umgesteckt. Jetzt geht ein Luftheber, der andere nicht. Beide sind an einen Ausgang der Pumpe angeschlossen. Pumpe läuft jetzt auf voller Leistung. Ausstömer machen nix mehr.
    Ist wohl ein Ausgang der Pumpe völlig hinüber.


    Zur Pumpe: Hier im Shop bestellt, Sonic 9906 steht drauf, als Startec bestellt. Ist scheinbar nicht mehr im Shop erhältlich. Zwei Ausgänge, ein Regler. Hatte sie anfangs auf kleinster Stufe und an einem Ausgang zwei Ausstömer und am anderen zwei Luftheber. Alles mit Rückschlagventil.
    Sie ist nicht einmal ein halbes Jahr alt und nun schon kaputt.


    Wie kann das sein? Was habe ich falsch gemacht? Kann ich dass irgendwie reparieren?


    Ich belasse jetzt erstmal die verbleibende Pumpenleistung am Luftheber und tüftel mal rum, dass der zweite Luftheber noch anspringt. Da müssen die Lotl mal auf Blubber verzichten.


    LG Elisa

  • huhu,



    wahrscheinlich ist der luftheber verstopft.. habe ich alle 4-5 wochen.....

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Nein, daran liegt es nicht. Es ist der eine Ausgang der Pumpe der keine Luft mehr ausspuckt.

  • hallo elisa :)


    am besten schraubst du die pumpe mal auf und guckst rein, vielleicht hat sich ja ein anschlußschlauch gelöst oder eine membrane ist undicht, nachschauen kann auf jeden fall nicht schaden.normalerweise arbeiten solche pumpen jahrelang ohne mucken, vielleicht ein materialfehler.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Also, wenn es wirklich an der Pumpe liegt: Es ist doch auf allen technischen Geräten zwei Jahre Garantie. Ich würde da gar nicht groß rumbasteln (damit machst du sie vielleicht nur noch mehr kaputt), sondern einfach zurück schicken.

  • Danke euch erstmal!
    Ich werde mal vorsichtig schrauben, aber erst wenn mein Mann am Wochenende wieder da ist. Bis dahin gibt es eben keinen Blubber. Habe zumindest den 2. Luftheber wieder starten können.
    Kann man eventuell den einen Ausgang nochmal aufspalten, also mit T-Stücken insgesamt noch 2 Schäuche dranbasteln?


    LG Elisa

  • Hallo Elisa,


    das mit einem T-Stück geht auf jeden Fall. Ist es dabei aus dem defekten Auslass zu laut, stecke einfach eine Stück Luftschlauch drauf.


    Schaue doch mal unter die Pumpe. Dort gibt es einen Filz. Wenn dieser dunkel ist, kann man den "Dreck" mit einem Messer o.ä. abkratzen. Dadurch erhöht sich die Leistung um einiges.


    Dass die 9906er gerade nicht bei Frank im Shop steht, hat mich auch verwundert. Etwas besseres als die 9903er und die 9906er gibt es garnicht; ist eins mit StarTec. Natürlich hast Du darauf noch Garantie; kein Problem bei Frank. Selten dass eine solche mal kaputt geht, aber ab und zu trifft es eben doch mal jemand. Wie erwähnt, es wird die Membrane intern sein. Kannst Du ruhig auch aufschrauben ohne Deinen Mann ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • generell bin ich bei so Sachen selbst am reparieren aber da noch Garantie drauf ist würdeich nihts dran machen da da sonst üblcherweise die Garantie verfällt...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Hallo,


    ein nDefekt ist nicht ausgeschlossen, aber nach dieser Zeit sehr verwunderlich. Wenn bei gleichem Anschluss nur ein Luftheber läuft, muss der andere zumindest teilweise verstopft sein, wobei die Fürderleistung nicht immer gleich ausfallen wird. Wenn du mehr Luft hineindrückst, z.B. hineinbläst, ist dann der zweite Luftheber in Funktion? Die 9906 musste ich kurzfristig aus dem Programm nehmen, da sie derzeit nicht lieferbar ist. Die NAchfrage nach der 9903 und 9906 ist sehr groß und Startec kann derzeit nicht nachliefern. Die 9903 habe ich noch vorätig. Ab Mitte Aprill ist die 9906 wieder da.
    Gruß,
    Frank

  • Hallo miteinander,


    ich wollte euch nur mitteilen, dass heute die neue Lieferung der Startec Silent 9906 angekommen ist. Sie kann also wieder bestellt werden.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Elisa,


    ob die Pumpe tatsächlich def. ist oder nicht, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Die Pumpe müsste dann schon zu uns geschickt werden. Sollte sie def. sein, erhältst du natürlich kostenlos Ersatz, aber ich gehe selber davon aus, dass sie evtl. nur keine ausreichende Luftzufuhr bekommt. Hast du den Filter gereinigt?
    Ansonsten sende sie mit der Rechnungskopie zu uns und wir werden weitersehen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Filter der Pumpe gereinigt? Wo ist der in so einer Pumpe?
    Habe leider keine Rechnung mehr, eventuell aber noch den ganzen Bestellvorgang per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!