• Hallo liebes Forum,


    wir sind im November letzten Jahres umgezogen und haben in diesem Zuge unseren Lotln ein neues Becken spendiert.

    Den Filter haben wir mitgenommen und im Auto per 230 V Adapter weiter laufen lassen.

    Wir haben wie gewohnt runden Kies gekauft, gewaschen und ins neue Becken eingebracht. Auch haben wir neue neue Höhlen aus Ton von Aquaterra......

    Pflanzen sind auch neu, welche gut wachsen. Außer Wasser aus der Leitung wurde nichts anderes dem Becken hinzugefügt.

    Die Werte von No2 und Nh4 sind nicht messbar, bzw. bei null. Kh ist bei ca.6, Gh entsprechend höher(um die 11). N03 ist bei 5mg/l. Temperatur durch Kühler bei 16°C.

    Nun unser Problem:


    Der Ph Wert ist zwischen 8,2 und 8,5, weswegen ich die Lotl nicht einsetzen werde.

    Der Ph aus der Leitung ist bei 7,5(leider).... nach TWW haben wir einen PH von ca. 7,8 welcher nach drei Tagen wieder bei 8,12 war.(gemessen über PH Sonde).

    Was können wir nun machen um dem PH zu stabilisieren? CO2 geht nicht, über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen, da es für mich nicht einleuchtet.......

    Kann man außer mit Osmosewasser verschneiden irgendwas machen?


    Ich freue mich schon sehr auf eure qualifizierten Tipps.


    LG


    Andi

  • Vielleicht erst einmal nach der Ursache suchen, bevor Du aktiv versuchst den Wert zu senken....

    Ansonsten besteht die Gefahr, daß er immer wieder ansteigt.

    Der Ph aus der Leitung ist bei 7,5(leider)....

    Warum leider ? der Wert von 7,5 ist optimal und in Ordnung wenn er so aus der Leitung kommt.

    Hier ein Auszug aus der Axolotl-Haltung von Axolotl-Online:


    Ein zu hoher pH-Wert (zu viel Basen) ist für Axolotl und Pflanzen ebenso schädlich wie ein zu niedriger pH-Wert (zu viele Säuren). Für Axolotl ist ein pH-Wert zwischen 7 und 7,5 optimal, 6,5 – 8,0 ist möglich.

    Die Wasserhärte sollte bei mindestens 6GH liegen. Hier gilt, je höher, desto besser. Axolotl mögen hartes Wasser.

    Durch den bakteriellen Zersetzungsprozess von Futterresten, Ausscheidungen und abgestorbenen Pflanzenresten wird das Wasser zusätzlich belastet. Je nach pH-Wert werden ungiftiges Ammonium oder giftiges Ammoniak gebildet. Bei einem pH-Wert unter 7 bildet sich ausschließlich Ammonium, bei höheren Werten immer stärker Ammoniak. Einen Gehalt an freiem Ammoniak von mehr als 0,2mg/l ist für Axolotl als bedrohlich anzusehen. Bei solchen Belastungen ist ein sofortiger Teilwasserwechsel vorzunehmen.

    Quelle


    Waren die Tiere denn überhaupt schon in diesem Becken seit es neu eingerichtet wurde ? ist ja schon nahezu 3 Mon, her mit Neueinrichtung.... oder hast Du sie inzwischen noch mal herausgenommen wegen dem höheren Wert ?

    Wenn die Tiere noch nicht im Becken waren, dann sollte der Wert bei dem Ausgangswert aus der Leitung auch nicht so hoch sein.

    Siehe fett gedrucktes, die möglichen Ursachen...


    Temperatur durch Kühler bei 16°C.

    Warum kühlst Du auf 16 Grad herunter ? das muß nicht sein, ich meine die meisten haben so auf ca. 18 Grad eingestellt. Dann läuft der Kühler auch weniger je nach Umgebungstemperatur und wäre absolut akzeptabel.


    edit: noch vergessen.... läuft ein Sprudelstein im Becken ?

  • Hi,


    Danke für deine Antwort.


    "Leider" meinte ich eigentlich nur, dass es bei niedrigerem PH aus der Leitung einen größeren Puffer gäbe. Mit der Temperatur gehen wir im Winter noch ein wenig runter,schadet ja nicht, hat aber ja auch nichts mit dem PH zu tun.

    Sprudelstein hab ich keinen, da ich ja nicht will das der mir noch zusätzlich CO2 austreibt. Umgezogen sind wir Ende November, also gute zwei Monate.


    Ich will ja vor allem Ursachenforschung betreiben, habe aber keine Idee mehr. Ich dachte an eventuelle Rückstände am Kies (obwohl natürlich gewissenhaft vorher gereinigt). Probleme mit den Terracotta Höhlen kann ich mir nicht vorstellen.


    Es wundert mich nur, da es in der alten Stadt völlig problemlos gelaufen ist, und hier haben wir Probleme mit dem PH. Das Becken wurde praktisch gleich eingerichtet.


    Und nein, in diesem Becken waren sie noch nicht, da wird's eben langsam Mal Zeit.

    Somit habe ich auch keine Probleme wegen Ausscheidungungen.

    Pflanzenreste falls vorhanden werden natürlich entfernt!


    Und deswegen war eben die Überlegung, ob ich das Wasser mit natürlichen Stoffen nicht noch ein wenig stabilisieren kann um bis zum nächsten TWW keine PH Probleme zu bekommen.


    Grüße Andi

  • Wie stark ist denn die Oberfläche bewegt?


    CO2 ändert ja durchaus auch mal den pH-Wert.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich würde sagen "gut bewegt". Wir gehen mit dem Ausströmrohr halt knapp unter der Wasseroberfläche ins Becken, dementsprechend eine gute Bewegung. Haben aber dieses jetzt nicht extra nach oben gerichtet wegen Sauerstoff oder so.....


    Ja deshalb ja meine Frage über eine leichte CO2 Zugabe warum man das nicht machen soll, hab da bis jetzt keine schlüssige Antwort gefunden.


    Grüße

  • Zeig uns doch einmal ein Beckenbild. Dann kann man sich vieles leichter vorstellen ;) .

    CO2 vertragen die Lotl nicht. Deine Temperatur ist wirklich ziemlich niedrig. Das erschwert den Pflanzen das wachsen. Es ist für die Tiere völlig in Ordnung, wenn das Wasser bis 20° C "warm" ist. Darüber soll es nicht gehen, weil dann die Hautbarriere zerstört wird. Dann können Keim über die Haut schneller eindringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!