Welcher Kühler

  • Hallöchen ihr! :)


    bin seit kurzem dabei ein Aquarium für Axolotl einzurichten und verzweifle allerdings etwas am Durchlaufkühler...

    Habe hier schon bei der Tabelle geschaut, da würd mir jedoch ein DLK für Aquarien bis max 200 Liter angezeigt. Das Aquarium ist ein Juwel Vision 260, habe jedoch extra einen Außenfilter geholt, den JBL Cristalprofi E902, der eben auch für Aquarien bis 300 Liter gehen sollte, also eigentlich passend zu dem 260er ist. Nun denk ich mir jedoch, wäre der DLK Nicht zu schwach, wenn der nur bis 200 Liter geeignet ist? In der Tabelle steht der "Hailea Ultra Titan 200", gibt es für den Außenfilter keine stärkere alternative? Habe Angst dass gerade im Sommer der DLK es sonst nicht packt. :/


    Liebe Grüße !

  • ... und wenn Du Dir nicht sicher bist bei der Auswahl, dann schreibe oder Telefoniere mal mit dem Shop, da wird Dir dann so richtig weiter geholfen. Kommt ja auf einige Kriterien an, nicht nur auf den Beckeninhalt :knuddel

  • Also hier findest du DLKs bis 1000L. Mit passenden Filtern. Alles bestellbar im Forenshop 😉

    ich hatte eben extra in der Liste hier im Forum geguckt, welcher DLK passend für meinen Außenfilter ist, und da steht eben nur einer, der passen würde, und der ginge aber eben nur bis 200 Liter Aquarien, daher die Frage nach Alternativen. :(

  • Das ist falsch herum gedacht. Erst den DLK passend zum Becken und Umgebungshöchsttemperatur aussuchen und dann dazu passend den Filter. Alle DLKs brauchen ähnliche Durchflussmengen. Da ändert die Herstellerfirma nichts dran.

  • Das ist falsch herum gedacht. Erst den DLK passend zum Becken und Umgebungshöchsttemperatur aussuchen und dann dazu passend den Filter. Alle DLKs brauchen ähnliche Durchflussmengen. Da ändert die Herstellerfirma nichts dran.

    Leider ja. 😅

    Ist mir im nachhinein auch aufgefallen, nun hab ich halt schon den JBL Greenline e902 und auch angeschlossen und schon am laufen seit zwei Wochen... Ist es dann schlimm, dass nur der hailea 200 passend ist? Oder ist der bei nem Juwel Vision 260 noch ausreichend?

    Habe gut 6-7 cm Axogravel unten drinnen und bin mit dem Wasser noch knapp 3-5cm unter der Höchstfüllmenge. :/

    Maße des Aquarium sind: 121 x 46 x 64 cm

    Momentan hab ich kein Problem, geht nicht über 20 Grad und durch regelmäßige Teilwasserwechsel denke ich hält es sich dann auch gut bei 18-20 Grad. Nur im Sommer schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von Mina088 ()

  • Ich denke er ist zu klein und du bekommst das Becken damit nicht gekühlt, bzw hast einen hohen Stromverbrauch, weil er immer wieder anspringt. Wir haben den Hailea 200 für ein 180 Liter Aquarium, das passt. Für mein juwel 260 hab den Hailea eine Nummer größer. Läuft perfekt.

    Die Frage ist ob du jetzt lieber das Geld in die Hand nimmst und einen neuen Filter kaufst, oder das Geld für den Hailea 200 ausgibst, um dann im Sommer festzustellen, dass du beides neu kaufen musst :keineAhnung:

    Wenn der Filter, den du jetzt hast erst neu ist, kannst du ihn ja hier im Flohmarkt anbieten, um wenigstens einen Teil vom Geld wieder rein zu bekommen.

  • Gut, hört sich schlecht an. 😅

    Bei dem Hailea 300 müsste dann ein e1502 passen von JBL, korrekt? Oder welchen Außenfilter würdet ihr empfehlen?

    Ich denke er ist zu klein und du bekommst das Becken damit nicht gekühlt, bzw hast einen hohen Stromverbrauch, weil er immer wieder anspringt. Wir haben den Hailea 200 für ein 180 Liter Aquarium, das passt. Für mein juwel 260 hab den Hailea eine Nummer größer. Läuft perfekt.

    Die Frage ist ob du jetzt lieber das Geld in die Hand nimmst und einen neuen Filter kaufst, oder das Geld für den Hailea 200 ausgibst, um dann im Sommer festzustellen, dass du beides neu kaufen musst :keineAhnung:

    Wenn der Filter, den du jetzt hast erst neu ist, kannst du ihn ja hier im Flohmarkt anbieten, um wenigstens einen Teil vom Geld wieder rein zu bekommen.

  • Kleiner Tipp. Ich habe einen HMF. Keinen Ausenfilter. Der ist günstiger und macht mir keine Sorgen wenn mal Stromausfall ist. Im Forenshop stellt man dir passend zum Kühler Pumpe und HMF zusammen. Kommst du auf unter 100,- und er nimmt jetzt auch nicht soviel Platz im Aquarium weg.

    Aber sonst ja. Der müsste der e1502 dazu passen.

  • Habe gut 6-7 cm Axogravel unten drinnen und bin mit dem Wasser noch knapp 3-5cm unter der Höchstfüllmenge. :/

    Maße des Aquarium sind: 121 x 46 x 64 cm

    Momentan hab ich kein Problem, geht nicht über 20 Grad und durch regelmäßige Teilwasserwechsel denke ich hält es sich dann auch gut bei 18-20 Grad. Nur im Sommer schwierig.

    Hallo Mina088,


    ich bin da bei Hanka,

    Eck HMF mit passender Kreiselpumpe und gut is ;)


    Aber ein paar Fragen drängen sich mir gerade auf...

    1. Du schreibst in Beitrag 6 das das Becken gerade mal 2 Wochen läuft... und in dem von mit zitierten von "regelmäßigen Teilwasserwechseln"...

    Warum machst du in der Einlaufphase Teilwasserwechsel??? was möchtest du damit erreichen?


    2. du schreibst von 3-5 cm unter Höchstfüllmenge... möchtest du das Becken mit Abdeckung betreiben? Wenn ja - ist der Füllstand okay... wenn nein solltest du mindestens 10cm von der Beckenhöhe frei lassen damit dir später die Axolotl nicht raus hüpfen! Wenn die mit Volldampf nach oben schwimmen können die ziemlich hoch hopsen und dabei versehentlich aus dem Aquarium "heraus fallen"!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Für HMF hab ich keinen Platz im Aquarium. Habe den Innenfilter von Juwel nicht raus bekommen, daher ist da schon ne Ecke Platz eingenommen. Der Außenfilter nimmt da einfach weniger Platz weg und die sind ja auch sehr gut. Deshalb suche ich da dann eher nen passenderen, wenn ne Größe mehr aber passt, würde ich eben den 1502 nehmen und dann den Hailea Ultra Titan 300.


    zu 1. Nein, ich meinte, wenn die Lotl eben drin sind. :) Wenn immer kühles Wasser beim normalen Wasserwechsel dazu kommt, wird es wohl auch nicht über 20 Grad gehen. Momentan jedenfalls ist die Temperatur sehr stabil, habe im Wohnzimmer aber auch normal ne Temperatur von 20-21 Grad momentan, außer, wenn eben gelüftet wird. :D


    2. Klar, beim Juwel ist ne Abdeckung ja sowieso dabei, die bleibt auch drauf, Höchstfüllmenge ist aber auch NICHT ganz oben am Rand, sondern im Juwel sowieso paar CM drunter, also isses so oder so bis zur Abdeckung paar cm mehr.. Nicht ganz 10, aber 8-9 sind es. Also die 1-2cm kann ich auch noch ablassen, so isses nicht. :)


    PS Ich lass auch mal nen Bild da, wie ich es eingerichtet habe, ist mein erstes Aquarium, daher wusste ich das auch nicht, dass sich Kühler nach Filter richtet. (Licht nur für Foto angemacht, ich weiß, ist nicht gut wegen Algen und Wärme.)

    Paar Kalksteine kommen noch in den Hintergrund, da ich leider hier sehr weiches Wasser von 7-8 habe. Ansonsten werde ich wohl Zwerggarnelen noch reinsetzen als "Snacks" und eventuell Posthornschnecken.

  • Den Juwel Innenfilter bekommt man gut mit Angelschnur rausgelöst! Oder einem feinen Draht bzw Schnur. Den Rest mit einer Rasierklinge für Aquarien!

    Überleg dir das mit dem HMF. Bei Stromausfall ist der echt besser! Bei einem Außenfilter hast du bei längerer Standzeit echt Probleme!

  • Wie gesagt ich hab auch ein juwel und die Klebepunkte des Innenfilters vorsichtig mit einem dünnen Messer gelöst, aber Angelschnur ist noch besser. Jetzt ist der HMF an der gleichen Stelle und ist genauso gross.

    Und der HMF ist nicht so Pflegeintensiv.


    Und wir verfüttern keine lebenden Tiere (Tierschutzgesetz) wir vergesellschaften.

  • Wie gesagt ich hab auch ein juwel und die Klebepunkte des Innenfilters vorsichtig mit einem dünnen Messer gelöst, aber Angelschnur ist noch besser. Jetzt ist der HMF an der gleichen Stelle und ist genauso gross.

    Und der HMF ist nicht so Pflegeintensiv.


    Und wir verfüttern keine lebenden Tiere (Tierschutzgesetz) wir vergesellschaften.

    Ich habe es versucht mit ner Angelschnur, ganz am Anfang, bevor ich es eben eingerichtet habe, und ging nicht ab. :/ Da ich mir das neue Aquarium nicht ganz schrotten mit nem Messer, also Kratzer/Springe etc, wollte nachher, hab ich es gelassen und mir eben aber einen Außenfilter geholt, damit bin ich eben auch zufrieden, nur wenn der Kühler nicht ausreichend ist, würde ich mir dann eben einen holen, der passend für des größere Model wäre.


    Ja, na ja, ich kann ja schlecht verhindern, dass die die essen. :/ Zwerggarnelen kommen halt ins Aquarium, die PHS auch, hab halt gelesen, beides kann man gut rein setzen, aber dass da eben auch mal was als Snack endet, gerade eben, wenn dann Eier gelegt werden, wird auch kein Gesetz denke verhindern können, also, wird die Lotl denke nicht wirklich jucken. ^^

  • . (Licht nur für Foto angemacht, ich weiß, ist nicht gut wegen Algen und Wärme.)

    ...

    Paar Kalksteine kommen noch in den Hintergrund, da ich leider hier sehr weiches Wasser von 7-8 habe.

    Licht nur für das Foto???

    Beleuchtet du das Aquarium nicht?

    Wie sollen denn dann die Pflanzen überleben und ein Biotop bilden?

    Algen kommen auch mit wenig Licht klar - aber die Pflanzen sind ohne Licht verloren!

    Und ohne oder mit gammelnden Pflanzen haben die Algen erst recht freie Fahrt ;)


    Was meinst du mit "dein Wasser hat 7-8" ? Karbonathärte oder Gesamthärte?

    Kalksteine härten das Wasser nur unwesentlich auf... und du muss aufpassen das sie keine scharfen Kanten haben an denen sich die Lotl verletzen können...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Und wir verfüttern keine lebenden Tiere (Tierschutzgesetz)

    Genau genommen ist laut Tierschutzgesetz das verfüttern von lebenden Wirbeltieren nicht erlaubt...

    Garnelen und Schnecken sind keine Wirbeltiere ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ohje, also, mir hatte man gesagt, soll das Licht auslassen, weil das nur unnötig das Wasser erwärmt und Axolotl das ja dann auch nicht mögen, wenn sie drin sind. Und das es eben gerade in der Einlaufphase nur unnötig Algen wachsen lässt... :/


    Gesamthärte ist zwischen 7 und 8, laut Wasserwerken zumindest. kH ist etwas drüber, zumindest laut Teststreifen, so auf 10. (Ich hol mir noch so Tröpfchentests, um beides genau zu bestimmen.)

    Finde halt kaum ne Lösung zum Aufhärten vom Wasser, soll ja alles nur bedingt helfen. :( Bei den Kalksteinen würde ich wenn eh die Ecken abschleifen, wenn was scharf ist, hab ich bei meinen Höhlen auch zur Sicherheit gemacht.

  • Bei einer Gesamthärtebvin 6-7°DH würde ich das so akzeptieren und gut

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!