Neues Aquarium - Einlaufphase - seit 4 Wochen trübes Wasser

  • Hallo liebes Forum,


    wir sind ganz neu im Gebiet der Aquaristik und Axolotl, aber wir haben versucht uns vorab möglichst viel zu belesen. Trotzdem kommen wir aktuell in der Einlaufphase unseres Aquariums nicht weiter.


    Wir haben ein neues Aquarium 1,20x40m mit Axogravel, ca. 8 neuen Pflanzen und einem HMF-Eckfilter. Bisher ohne Kühler, der kommt dazu sobald die Axolotl da sind.


    Wir haben das Aquarium vor ca. 6 Wochen einlaufen lassen. Nach ca. 2 Wochen ist das Wasser trüb geworden. Ich las, dass das während der Einlaufphase durchaus vorkommen kann. Mittlerweile haben wir seit 4 Wochen das trübe Wasser. Zumindest ist es aber vor 2 Wochen wieder etwas klarer geworden, seit dem keine Veränderung mehr.


    Während der ganzen 6 Wochen haben wir immer Werte gemessen - bisher ist überhaupt nichts bzgl. Nitrat und Nitrit passiert. Während der Zeit sind ein paar Pflanzen abgestorben, diese haben wir ersetzt, natürlich immer vorher mit Virkon S behandelt. Vor ca. 1 Woche sind 2-3 kleine Schnecke entstanden.

    Während der 6 Wochen habe ich zweimal ganz wenig kleingemahlene Axopellets ins Wasser gegeben. Ansonsten kein Wasserwechsel, kein mulmen, überhaupt nichts.


    Langsam werden wir etwas unsicher, ob das alles noch "normal" ist - vor allen Dingen bzgl. des trüben Wassers, aber natürlich auch wegen dem bisher nicht eingetretenen Nitritanstieg.

    Ist unser Vorgehen an sich richtig? Sollte ich wegen des trüben Wassers evtl. einmal einen Teilwasserwechsel durchführen? Liegt es vielleicht am Filter, dass das Wasser so trüb ist?

    Habt ihr ansonsten einen Tipp, was wir machen sollten?


    Vielen lieben Dank

    René

  • Das ist schon arg trüb. Mit welcher Pumpe betreibt ihr den HMF?

    Pflanzen würde ich definitiv noch ordentlich aufstocken. Ein Zuviel gibt es nicht und gerade schon in der Einlaufphase sind sie wichtig.

    Das fällt mir so spontan ein.

    Zusätze oder so habt ihr nicht verwendet?

    Habt ihr den Gravel gut gespült, bevor ihr ihn ins Becken gemacht habt?

  • Das ist eine dicke Bakterien-Blüte! Eigentlich normal in der Einfahrphase, aber sie ist jetzt schon sehr lange! Ich würde einen Wasserwechsel machen und dann sehen was passiert!

  • Das ist schon arg trüb. Mit welcher Pumpe betreibt ihr den HMF?

    Pflanzen würde ich definitiv noch ordentlich aufstocken. Ein Zuviel gibt es nicht und gerade schon in der Einlaufphase sind sie wichtig.

    Das fällt mir so spontan ein.

    Zusätze oder so habt ihr nicht verwendet?

    Habt ihr den Gravel gut gespült, bevor ihr ihn ins Becken gemacht habt?

    Pflanzen sollen definitiv noch rein - aber aktuell sieht man nicht mal wo man sie hinsetzt :wacko:

    Nein, kein Zusätze verwendet und ja, Gravel mehrfach gespült.

    Was für einen Durchfluss hast du denn durch den HMF? Hast du mal ausgelitert?

    Bisher ist es nur eine Standardpumpe, welche beim HMF-Set dabei war. Mit dem Kühler kommt dann auch noch eine andere. Laut Spezifikation soll sie

    bis zu 430l/h schaffen - ich habe sie auf Max. eingestellt. Was meinst du mit "ausgelitert" - den Durchfluss messen?


    Das ist eine dicke Bakterien-Blüte! Eigentlich normal in der Einfahrphase, aber sie ist jetzt schon sehr lange! Ich würde einen Wasserwechsel machen und dann sehen was passiert!

    An Wasserwechsel habe ich auch gedacht, will mir aber natürlich die evtl. schon entstandenen guten Bakterien nicht kaputt machen - dann waren die 6 Wochen umsonst ;(

  • Ich würde auch bei der Filterleistung ansetzen.

    Miss mal den Durchfluss. Dafür das Wasser am Sprenklerrohr für 10 Sekunden auffangen und dann hochrechnen. Faustregel ist: Der Beckeninhalt soll 2x pro Stunde gefiltert werden.


    Dann jede Menge Pflanzen. Erstmal egal wo im Becken ;) . Gut beleuchtet, das sie auch wachsen können. Ich setze sie auch gerne "sehr" dicht. Also mit nicht viel Abstand zueinander. Verteilen kann man später noch.


    Und weiterhin viel Geduld :frech: . Jedes Becken ist anders. Wasserwechsel würde ich nur als allerletzte Massnahme ansehen.

  • An Wasserwechsel habe ich auch gedacht, will mir aber natürlich die evtl. schon entstandenen guten Bakterien nicht kaputt machen - dann waren die 6 Wochen umsonst ;(

    Keine Sorge,die für Dein Becken wichtigen Bakterien sind substratgebunden,die sind im Bodengrund,den Filtermedien usw.,von daher wechsel ruhig drauf los,damit kannst Du nix "kaputt" machen. ;)


    Ach so,vergessen!


    Wie sieht es mit der Beleuchtung aus?


    Was ist da drüber,wie lang sind sie an,kommt Tageslicht(direkte Sonneneinstrahlung) ins Becken?


    Sieht halt auf dem Bild sehr grünlastig aus,könnte auch eine Schwebealgenblüte sein. :/

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Czaky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde auch bei der Filterleistung ansetzen.

    Miss mal den Durchfluss. Dafür das Wasser am Sprenklerrohr für 10 Sekunden auffangen und dann hochrechnen. Faustregel ist: Der Beckeninhalt soll 2x pro Stunde gefiltert werden.


    Oha, ich denke damit haben wir die Ursache gefunden! Ich habe in 10 Sekunden 500ml aufgefangen, d.h. 180l/Stunde bei 240l Beckenvolumen =O

    Heißt also schnellstmöglich neue Pumpe kaufen.


    Zusätzlich noch ein paar neue Pflanzen kaufen. Mit dem Wasserwechsel würde ich damit noch etwas warten - oder bekommt das auch die neue Pumpe dann nicht mehr gereinigt?


    Sind die entstanden Schnecken eigentlich ein gutes oder schlechtes Zeichen? Kann man sie drin lassen oder lassen raussammeln?

  • Das ist doch gut den Grund so schnell gefunden zu haben.

    Ich würde dann gleich eine regelbare Pumpe nehmen, die dann noch den DLK mit schafft, wenn sie höher aufgedreht ist. Wobei du den DLK bei dem Einbau der neuen Pumpe gleich zwischen schalten könntest und einfach ausgeschaltet lassen.

    Wenn es Blasenschnecken oder Posthornschnecken sind dürfen sie bleiben. Blasenschnecken sind am wahrscheinlichsten.

    Einen Wasserwechsel würde ich erstmal nicht machen. Die Schwebstoffe die die Trübung verursachen sind ja nichts böses und werden dann in die Matte gezogen und können arbeiten.

  • Schnecken kommen mit den Pflanzen. Wenn es BlasenSchnecken und/oder Posthörner sind, können sie problemlos bleiben. Die Gehäuse bleiben klein und weich genug um keine Probleme beim Lotl zu verursachen.

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich noch einmal mit einem aktuellen Stand melden.

    • Ich habe die Pumpe des HMF vor ca. 4 Wochen gegen eine stärkere getauscht.
    • Die Klarheit des Wassers hat sich innerhalb 1 Woche nicht geändert. Daher habe ich ca. 2/3 Wasserwechsel durchgeführt.
    • Gleichzeitig habe ich noch 6 zusätzliche Wasserpest-Pflanzen dazu genommen
    • Durch den Wasserwechsel war das Wasser natürlich kurze Zeit klarer, ist aber nach 2-3 Tagen grün geworden. Gleichzeitig ist aber auch NO2 und NO3 etwas nach oben gegangen.
    • Nach 1 weiteren Woche habe ich daran gezweifelt, dass ich den HMF richtig gebaut habe und habe statt dessen einen JBL CristalProfi e902 gekauft und parallel zum HMF in Betrieb genommen, so dass sich die Bakterien verteilen können. Nach 4 Tage Parallelbetrieb habe ich den HMF raus genommen und seit dem läuft nur noch der JBL.
    • Heute, 1 weitere Woche später, ist das Wasser weiterhin grün, aber NO2 die letzten Tage etwas erhöht konstant bei 0,5 bis 1 und NO3 bei 1 (vorher 0,025 und 0). Im Anhang findet ihr die aktuelle Wasserfarbe.

    Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Habt ihr noch eine Idee? Noch sind ja keine Tiere drin - gibt es einen Wasserzusatz, welche ich trotz der Warnungen im Forum nutzen könnte und dieser sich über die nächsten Wochen wieder "auswäscht", bis die Lottls rein kommen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Bei so einer Sache würde ich vielleicht über einen UVC Klärer nachdenken... Solange keine lotl im Becken sind!


    Da sind mächtig Bakterien am Werk! Leider nicht wirklich die guten....

  • Wasserzusätze gehen alle nicht bei Axolotln. Da wäscht sich auch nix aus, sondern reichert sich eher an. Ich verstehe deine Verzweiflung, aber lass da bitte die Finger von.

    Puh, das wird echt immer schlimmer und du hast schon soviel Geld investiert. Hast du mal ein Bild vom HMF? Eigentlich kann man da nix falsch machen. Aber der Außenfilter ändert ja auch nichts. Für mich sieht es nach einer krassen Algenblüte aus.

    Wie beleuchtest du denn? Gut, dass zumindest bei den Wasserwerten was passiert.

  • Beleuchtung erfolgt mit 2x LED-Röhren mit 6500K. Ich hatte mit 8 Stunden Beleuchtungsdauer angefangen, mittlerweile aber auf 5 Stunden reduziert - geändert hat sich aber nichts.

    Können es Algen sein, wenn nur das Wasser grün ist? Es sind keine Ablagerungen oder Algenteile auf dem Boden oder Höhlen zu sehen. Das Wasser riecht auch ganz normal, nicht modrig o.ä.

  • Du bist einfach zu ungeduldig..

    4 Wochen sind ein "Wimpernschlag" für das Ökosystem Aquarium!!!

    Du werkelst viel zu viel Rum! Ein Filter braucht MINDESTENS 6 Wochen um eine halbwegs brauchbare Bakterienmasse zu entwickeln... da ist 4 Tage Parallelbetrieb wirklich ein Witz! Damit hat du einfach nur die Einlaufphase neu gestartet....


    UVC Klärer in der Einlaufphase macht auch null Sinn weil er die im Wasser "freischwebende" Bakterien ebenfalls tötet bevor sie sich irgendwo ansiedeln können!

    Bei einem stabilen gut eingefahrenen Filter kann man Schwebealgen mit einem UVC Klärer bekämpfen... aber davon bist du wohl noch meilenweit entfernt...


    Meine Meinung:

    HMF wieder rein (für mich gibt es keine bessere Filterung als HMF)

    Wasser auffüllen, Licht vernünftig einstellen und das Becken mindestens 6 Wochen lang ABSOLUT in Ruhe lassen.

    Und ich meine ABSOLUT in Ruhe lassen... außer verdunstet es Wasser nachfüllen absolut NICHTS am Becken arbeiten!


    Hattest du den Durchfluss der neuen Pumpe überhaupt Mal ausgelitert bevor du den HMF wieder raus genommen hast?


    Und was ist hiermit:

    Wie sieht es mit der Beleuchtung aus?


    Was ist da drüber,wie lang sind sie an,kommt Tageslicht(direkte Sonneneinstrahlung) ins Becken?


    Sieht halt auf dem Bild sehr grünlastig aus,könnte auch eine Schwebealgenblüte sein. :/

    Wenn du keine Rückmeldungen zu unseren Fragen gibt können wir nicht adäquat helfen... :keineAhnung:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

    3 Mal editiert, zuletzt von MichaM. ()

  • Danke für deine Rückmeldung. Ich habe den Threads bereits vor einiger Zeit eröffnet - die Einlaufphase läuft bereits seit Anfang Dezember, so dass das Aquarium bereits deutlich länger als 6 Wochen vor sich hin werkelt. In der Zeit auch absolut unberührt.


    Die Frage zur Beleuchtung hatte ich bereits beantwortet. Nur zur Sonneneinstrahlung habe ich bisher nichts gesagt - entschuldige bitte. Das Aquarium steht im Wohnzimmer, also mit Tageslicht aber ohne direkter Sonneneinstrahlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!