• Hallo,


    Sorry. Finde in der Hektik gerade keinen passenden Beitrag, auch wenn ich weiss es gibt ihn.

    Hab vor 12 Tagen einen kleinen Wassetwechsel gemacht. Werte danach waren in Ordnung. Heute machte ich einen Routinecheck und der Nitritwert ist bei 0,5 8| Also Lotl evakuiert. Einzeln in Boxen. Was nun. Abwarten bis der Wert sinkt. Aktiv kann man dafür nix tun oder? Wie lange wird es wohl dauern? Woher kommt der Wert? In den 12 Tagen haben 2 der Weibchen Eier gelegt, daran liegt es aber sicher nicht, oder? 16717420233591326417075569538959.jpg

  • Nein. Hab nicht nochmal gemessen. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, das er nicht stimmen könnte. Mach gleich nochmal einen. Hab die Tests im Sommer gekauft. Ich schau mal....Haltbar bis 02/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Hanka0609 ()

  • Was hat die 2. Messung ergeben?

    Die Lotl in Quarantäne ist genau richtig!

    Wenn der Wert tatsächlich so hoch ist kannst du nur abwarten bis er wieder sinkt.

    Kühler ausschalten kann helfen das die Bakterien sch schneller wieder vermehren.

    Hast du beim Ww noch irgendwas anderes gemacht? Gemulmt + Filter abgesaugt evt? => Bakterien gestört

    Sind dir seitdem Pflanzen eingegangen? => Biomasse

    Schnecke im Becken eingegangen? => Biomasse


    Hat sich überschnitten :) aaahhh vertippt... der Smily sollte da hin nicht der traurige... sorry

    Ja mess morgen nochmal

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaM. ()

  • Das Haltbarkeitsdatum bezieht sich immer auf ungeöffnete Produkte. Sowohl im Lebensmittelbereich als eben auch bei dem Tröpfchentest. Sobald eine Packung geöffnet ist, ist sie der Luft ausgesetzt. Der Sauerstoff kann die Testflüssigkeiten verändern so das es zu Messungensungkeiten kommt.

  • Bzgl welcher Messung glauben:

    Im Labor ist es grundsätzlich so, dass man dem Wert nur glaubt, wenn man ihn 2x gleich bestimmt hat. Bei 2 verschiedenen Messwerten wird nochmal gemessen. Würde ich hier im Zweifel auch so handhaben.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ok. Keine Schnecken. Hmf nicht abgesaugt. Eine kaputte Pflanze rausgenommen und gemulmt. Der zweite Nitrit Wert war 0.025 also der 2. Gelbe Kreis. Nitratwert beim ersten mal wie auf Foto. Einen zweiten Wert hab ich nicht genommen. Messe beides heute nochmal.

    Wie lange sind sie geöffnet ungefähr haltbar?


    20221222_215209.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hanka0609 ()

  • Mal noch eine zweite Frage bezüglich der Tiere. Sie haben ja auch seit 12 Tagen kein Futter bekommen, sollten ja die Eier fressen.....was sie bisher nicht getan haben, aber gut man soll ja standhaft bleiben...ja sollte :frech:Gestern so einsam in ihren Boxen hab ich Mitleid bekommen und jedem 8 Pellets gegeben. Heute morgen hatten 2 der Lotl ordentlich Kies ausgeschieden20221223_091320.jpg

    20221223_091247.jpg


    Macht es Sinn sie länger in Quarantäne zu lassen, damit sie mal allen Kies loswerden ohne neuen zu fressen oder ist das egal. Weil sie im Becken dann eh wieder Kies mampfen


    Mein Verdacht war sie mampfen vermehrt Kies mangels Futter da sie die Eier als solches noch nicht erkannt haben

  • Ich würde jetzt geöffnet von einer Haltbarkeit von 6-12 Monaten ausgehen. Ein Fläschchen reicht ja für ca. 50 Messungen. Wenn du von sehr zeitnahen Messungen nach Öffnung ausgehst, könnte das so passen. Aussage ohne Gewähr!

    Ich würde jetzt auch noch mal messen und von einem Messfehler ausgehen, sollte die Kontrollmessung im grünen Bereich liegen. Die Tiere sind ja eh erstmal in Sicherheit!

  • Der Wert jetzt passt dann ja...

    Könntest du bei der ersten Messung das Wasser verunreinigt haben? So als Idee vorher Wurst oder Schinken (Nitritpökelsalz!) angefasst? Wäre zwar kurios aber nicht unmöglich ;)

    In Boxen wegen Kies ist eigentlich nicht nötig... sie fressen den auch nicht "statt" Futter sondern "mit" Futter...

    Und ja standhaft bleiben lohnt sich.

    Wobei meine die Eier lange ignorieren... da verschiedenen dann erst die Flusen :pinch:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Der zweite Nitrit Wert war 0.025


    Wie meinst du der Wert passt :/

    na das da oben meinte ich mit passt...

    :konf:


    Im Labor macht man es so wie M.C. geschrieben hat! ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte auch natürliche Tagesschwankungen geben. Je nach dem, zu welcher Uhrzeit die Probe entnommen wurde, könnten ja da Bakkies mehr oder weniger Nitrit produzieren. Das muss ja dann in Nitrat umgewandelt werden und hier kommen dann wieder Bakkies zum Einsatz. Das Aquarium ist ja ein kleines Biotop und unterliegt natürlichen Schwankungen, die nicht nur durch einen Wasserwechsel hervorgerufen werden. Da spielen Licht und Wärme und auch Pflanzen eine wesentliche Rolle.

    Wäre sicherlich mal einen Versuch wert, Messungen zu unterschiedlichen Zeiten durchzuführen. Allerdings könnten da Tröpfchetests noch zu ungenau sein. Das ginge vermutlich nur unter Laborbedingungen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Woher kommt der Nitritwert?

    Boden anaerobe Stellen ausgeschlossen?

    Irgendeine Höhle stehendes, müffelndes Wasser ausgeschlossen?



    Reagenzien sind meist nur ein halbes Jahr nach Öffnen haltbar.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!