Algen und verfärbter Kies

  • Ja, dein Phosphatwert ist hoch. Daher kommen die Algen. Meines Wissens nach ist Phosphat für die Axolotl nicht schlimm, aber eben Algennahrung. Den Wert bekommst du mit einem größeren Wasserwechsel in den Griff.

    Der Nitratwert ist in Ordnung. Bei 30 mg/l sollte man auch da mit Wasserwechseln entgegenwirken.


    Wegen der Cyanos würde ich die Tiere evakuieren und erst nach der Dunkelkur (soweit sie denn erfolgreich war) und einer darauffolgenden Beckenreinigung wieder reinsetzen.


    Der Umstieg auf HMF ist eine gute Idee, wenn dein Außenfilter es mit dem Durchfluss nicht mehr bringt. Aber da würde ich es so machen, wie Michaela schon schrieb:


    Wenn du auf HMF umstellen möchtest kannst du für die Übergangszeit das Ansaugrohr des Außenfilters IN den HMF legen. Dann sparst du dir das Neueinfahren des Beckens ;) ;)

    Dann wird auf der Matte eine Bakterienflora aufgebaut und du kannst später den Aussenfilter abbauen und einfach die Kreiselpumpe hinter die Matte bauen und dann das Wasser (ohne Aussenfilter) direkt durch den DLK leiten.


    Es würde für mich aber keinen Sinn machen dauerhaft mit 2 Filtern zu arbeiten... es sei denn dein Becken wäre so lang das du der Durchmischung wegen mit 2 Filtern arbeiten müsstest - aber dann macht es keinen Sinn die Ansaugung des Aussenfilters in den HMF zu legen...

    Du hast ein Becken von 100 cm, da brauchst du keine zwei Filter laufen lassen. Unnötiger Stromverbrauch.

  • So,ich melde mich mal wieder :)


    Danke für eure Antworten.:)


    Ich habe die Lotl gestern Abend nach der Arbeit rausgenommen.

    Sie sitzen jetzt alle separat in Boxen bei täglichem Wasserwechsel.

    Das Aquarium hab ich ordentlich gemulmt und einen größeren Wasserwechsel durchgeführt

    (Leider ist dabei fast mein Filter flöten gegangen weil der Wasserspiegel wohl doch zu niedrig war obwohl das mit dem Ansaugrohr gepasst hatte)

    Ich hatte die Schläuche vergessen und den Durchlaufkühler;Wahrscheinlich war es zu wenig Wasser.

    Dann hab ich das Kabel gezogen und schnell noch den Filter in abgeschöpftem Aquariumwasser gereinigt. Und siehe da in der ersten Kammer waren tatsächlich mehrere große Posthornschnecken =O

    Die hab ich erstmal gerettet. Ansonsten war der Filter echt ziemlich zu. Ich habe die Schwämme mehrmals in Aquariumwasser getaucht um sie von dem Mulm zu befreien.

    Keine Sorge bzgl. Der Filterbakterien,das ganze hat weniger als eine halbe Stunde gedauert:)


    Aquarium ist an 2 Seiten mit Pappe zugeklebt. Ansonsten liegen noch 3 dicke Decken drüber.

    Erstmal 7 Tage Dunkelkur.

    Soll ich dabei am 3 Tag wieder einen Wasserwechsel machen oder macht ihr das am Ende der Dunkelkur?

    Ich hatte hier etwas darüber gelesen:

    Klick



    Bzgl. Des zusätzlichen Stromverbrauchs hast du völlig recht.

    Ich glaube dir;ich bin nur so unsicher mit einem HMF und würde mich gerne rantasten. So ein Außenfilter erschien für einen Anfänger einfach.

    Mit Wasser befüllen,Schläuche dran und starten

    :D Aber bei dem HMF werde ich mich auch reinfuchsen!

    Ich habe noch nicht wieder ausgelitert aber ich glaube trotz Schlauchkürzung und Reinigung wird der Durchfluss nicht besser sein.

    Im allerbesten Fall schafft mein Außenfilter 1x Stunde das Becken umzuwälzen.

    Daher hätte ich super gerne noch zusätzlich einen HMF :) Wer weiß,vielleicht steig ich in ein paar Monaten/Jahren komplett darauf um; so gesehen,hat er nur Vorteile.

    Da schreib ich dem Forumshop nochmal.


    Nach der Reinigung

    Screenshot_20221018-232708_Gallery.jpg

    (Das Licht wirkt da nur so grell weil ich die manuelle Beleuchtung der Leuchte angemacht hatte auf der App)


    Hab auch Pläne später mehr Kies drüber zu legen.

    Vielleicht über meinen Ivory Axogravel den Mix aus Schoko und weiß Axogravel?

    Und dann noch mehr Pflanzen und ein höherer Wasserspiegel. Dadurch hoff ich auf stabilere Wasserwerte :)

  • Juhuuu endlich ist die Dunkelkur geschafft:)

    Wasserwechsel habe ich nicht gemacht.

    TomtesKeks Danke nochmal:)

    Das Aquarium war komplett dunkel.


    Ich war heute sooo gespannt.

    Der Axogravel ist wieder total rein und die Cyanos sind weg.

    Die Pflanzen haben es super überstanden :)

    Danke für die Dunkelkur-Empfehlung!


    20221026_171816.jpg


    Hab dann einen größeren Wasserwechsel gemacht,ordentlich gemulmt und die toten Blätter entfernt:


    20221026_182056.jpg

    (Hier ist die Beleuchtung nur so hell, weil ich die Aquarienlampe über die App manuell angeschaltet habe.)

    Das Licht bei dem oberen Bild ist die Lichtfarbe und Lichtintensität wie sie über die App eingestellt worden ist und so wie die Lampe eigentlich leuchtet:)


    Der Forumshop hat mich übrigens super beraten.

    Ich kann es echt nur empfehlen das Team zu kontaktieren falls ihr Fragen habt :froehlich:

    Hab bei der Beratung auch rausgefunden,dass der Durchfluss für meinen Durchflusskühler eigentlich zu gering ist. :/

    Mir wurde verständlicherweise lieber zu einem größeren Außenfilter geraten,aber ich möchte es auf jeden Fall mit einem HMF zuerst ausprobieren:) Die Sachen die ich hier im Forum über den HMF gehört hab,haben mich begeistert.



    Der Plan ist jetzt:


    Den bestellten HMF links neben das Ansaugrohr anbringen,das ganze einige Wochen laufen lassen und anschließend einen der vielen Schwämme im Außenfilter zu entfernen.

    Das sollte den Durchfluss verbessern.


    Des Weiteren hab ich auch 2x5 KG Axogravel bestellt damit die Pflanzen mehr halt haben :)

    Und noch einige neue Pflanzen.



    Meine Frage ist nun:

    Dürfen die Tiere morgen nach den Wasserkontrollen mit Tröpfchentests rein?

  • wären es meine Tiere, würde ich sie ins Becken lassen. Natürlich auch die Wasserwerte im Blick behalten und weiter nach Cyanos anschauen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • So sehen die Wasserwerte aus.

    Lieber noch warten oder reinlassen und beobachten?

    Warten wäre besser oder?

    20221027_095535.jpg


    20221027_095810.jpg


    Hab etwas recherchiert und festgestellt,dass es im Internet unterschiedliche Meinungen gibt wie lange diese Reagenzien haltbar sind.


    Meiner Testkoffer ist 1 Jahr alt 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Rubygotchi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Prima das das geklappt hat :froehlich:

    Besorg dir für NO2 einen neuen Test und schau was der sagt...

    Bei 0,05 könnten die Lotl durchaus rein... dann aber engmaschig messen falls der Wert doch noch steigt... und bei 0,3 die Lotl raus.


    Der Plan ist jetzt:


    Den bestellten HMF links neben das Ansaugrohr anbringen,das ganze einige Wochen laufen lassen und anschließend einen der vielen Schwämme im Außenfilter zu entfernen.

    Das sollte den Durchfluss verbessern.

    das klingt gut.

    Du kannst auch das Ansaugrohr IN den HMF legen... dann wird der schonmal besiedelt während der Aussenfilter noch reinigt ;)

    Im Moment sollte der Kühler ja nicht so häufig laufen da würde ich jetzt wegen der Durchflussmenge mir nicht so Gedanken machen (außer du hast es sehr warm im Zimmer)...

    Und dann nach Übergangszeit den Außenfilter abhängen und Kreiselpumpe rein.

    Wenn du Filtermatten im Aussenfilter hast kannst du die auch vor dem HMF ausdrucken... dann wird der "Mulm" in die Matte gezogen und Bildet quasi die Startbesiedlung... :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Danke für die tolle Erklärung MichaM.

    Ihr seid alle so Klasse :froehlich:


    Der neue Test ist bestellt,der sollte am Samstag hier sein.

    Die Tiere sind jetzt wieder im Aquarium.

    Heute Abend werde ich nochmal das Wasser testen.

    Mein Paket aus dem Forumshop kommt heute. :yeah:



    Mit dem Kühler hast du recht.

    Der geht im Moment alle paar Tage mal an. :)




    Danke für die Tipps! :love:

  • Am Wochenende hab ich den HMF angeschlossen. Mensch,das war ja einfacher als gedacht.:froehlich:

    Screenshot_20221102-071604_Gallery.jpg

    (Der Sticker ist da aufgrund einer Spiegelung😂)


    Screenshot_20221102-072536_Gallery.jpgSo ein schöner Anblick am Morgen :love:



    So sieht es im Moment aus.:yeah:

    Die neuen Pflanzen aus dem Forumshop wurden auch eingepflanzt und der Bodengrund etwas höher gemacht damit die Pflanzen besseren Halt haben. Des Weiteren hab ich jetzt auch einen höheren Wasserstand. 😊

    Nun beobachten und Tee trinken :essen:


    Die Lotl fanden übrigens den HMF sehr interessant und haben sich an ihn gekuschelt

    Screenshot_20221102-071614_Gallery.jpg



    Edit: Ganz vergessen zu erwähnen. Nitrit-Werte haben sich wieder eingependelt und sind wieder im normalen Bereich :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!