Welche Größe Pellets

  • Hallo. Welche Größe der Pellets muss ich bei einer Axolotl Länge von 20cm und einer Länge von 24 cm nehmen der Axobalance? Möchte mir gerne welche bestellen. Dankeschön

  • Super danke. Hätte ja die andere Marke, diese notl.


    Habe heute an der Frieda die 24cm groß ist 10 Stück verfüttert.


    Man gibt denen nur einmal die Woche Futter oder? und wie viele Pellets da am besten?

  • Das kommt ein bisschen auf die Figur an. Der Kopf sollte immer breiter sein als der Bauch, von oben gesehen. Meine bekommen 1x pro Woche so viel wie sie in etwa 30 Minuten auffressen. Meistens um die 10 bis 15 Stück pro Kopf.

    Es gibt aber durchaus auch Tiere die sich dann überfressen und erbrechen. Solche Kandidaten habe ich nicht.

    Ab ca 20 cm füttert man 1x pro Woche.

  • Ich füttere meine drei (23 bis 25 cm) alle vier Tage, immer so 5 bis 6 Pellets. Mein Dicker kriegt weniger.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Super, dann hab ich es bisher richtig gemacht. Muss ich nur noch die richtigen Pellets besorgen. Axobalance hatte ich ganz am Anfang immer. Dankeschön:)

  • Die Novolotl Pellets meinst du, richtig?


    Wieviele von denen man verfüttert weiß ich nicht.


    Bei den Axobalance von Aquaterratec steht eine Dosierung auf der Packung, an der du dich erst mal orientieren kannst.


    Meine Tiere sind zwischen 23 und 25 cm groß und bekommen die Axobalance Pellets entweder pro Lotl 10 Stück pro Woche (ungefähr, man hat ja nicht den totalen Einfluss darauf, welcher Lotl wieviele Pellets da zu sich nimmt) oder ca. 5 Stück zweimal in der Woche.


    Grundsätzlich reicht einmal füttern in der Woche aus. Es gibt aber auch Tiere, bei denen man es besser auf weniger Pellets öfters verteilt, da es sonst schonmal Verbisse gibt.


    Das müsstest du für dich und deine Tiere entscheiden. Ich habe bisher zwar keine Verbisse gehabt, beobachte sie aber so gerne beim fressen, dass ich deshalb auch manchmal aufteile. Und mit der Verdauung gab es da bei uns bisher auch noch keine Schwierigkeiten.

  • Genau das meine ich.


    Was meinst du mit verbisse? Das sie sich gegenseitig beißen?


    Danke

  • Ja genau. Besonders hungrige Lotl leben schonmal ihren Schnappreflex eher aus, wenn sie seltener zu futtern bekommen.


    Aber da sind auch andere Faktoren oft mit maßgebend. Z.B. wenn das Becken etwas zu klein ist, und/oder die Bepflanzung dann nicht dicht genug ist, dass sie sich nicht ordentlich aus dem Weg gehen können.

  • Wobei man bedenken sollte das die Verdauung/ der Stoffwechsel immer langsamer wird umso größer die Tiere werden. Deshalb das mit 1x wöchentlich. Wenn immer wieder neues Futter auf unverdautes kommt ist das nicht förderlich. Es gibt dann ja auch oft erst nach frühestens 7 Tagen mal ein Bömbchen was dann bei einem Boxenstop auffällt. Der Fütterungsintervall sollte also nicht zu oft erfolgen.

  • Wobei man bedenken sollte das die Verdauung/ der Stoffwechsel immer langsamer wird umso größer die Tiere werden. Deshalb das mit 1x wöchentlich. Wenn immer wieder neues Futter auf unverdautes kommt ist das nicht förderlich. Es gibt dann ja auch oft erst nach frühestens 7 Tagen mal ein Bömbchen was dann bei einem Boxenstop auffällt. Der Fütterungsintervall sollte also nicht zu oft erfolgen.

    Was genau meinst du mit dem Satz


    "Es gibt dann ja auch oft erst nach frühestens 7 Tagen mal ein Bömbchen was dann bei einem Boxenstopp auffällt?

  • Wir beobachten ja unsere Tiere und gerade neue Halter die ihre Tiere noch in Quarantäne in der Box haben warten Sehnsüchtig auf die Bömbchen. Später im Becken bei mehreren Tieren weiß man nicht mehr was von welchem Tier kommt. Dann ist ein Tier mal auffällig und kommt in die Box und ins Krankenboard. Dort kommt dann die besorgte Frage vom Halter, das Tier ist seit 5,6,7 Tagen in der Box und es ist noch nichts gekommen. Vom KB Team dann die Antwort das ist noch alles normal. Das Tier ist adult und x cm Groß, die Verdauung läuft langsamer, alles im grünen Bereich.

  • Ich habe Pellets noch nie abgezählt, zudem füttere ich hauptsächlich Lebendfutter.

    Wobei ich einige Tiere dabei habe, die durchaus Pellets hin- und wieder ganz lecker finden oder sie als kleinen Zwischen-Snack ganz gerne mögen.


    Am Besten Du beobachtest Deine Tiere regelmäßig bei der Nahrungsaufnahme, die Geschmäcker sind auch bei Axolotln total unterschiedlich.

  • Wir beobachten ja unsere Tiere und gerade neue Halter die ihre Tiere noch in Quarantäne in der Box haben warten Sehnsüchtig auf die Bömbchen. Später im Becken bei mehreren Tieren weiß man nicht mehr was von welchem Tier kommt. Dann ist ein Tier mal auffällig und kommt in die Box und ins Krankenboard. Dort kommt dann die besorgte Frage vom Halter, das Tier ist seit 5,6,7 Tagen in der Box und es ist noch nichts gekommen. Vom KB Team dann die Antwort das ist noch alles normal. Das Tier ist adult und x cm Groß, die Verdauung läuft langsamer, alles im grünen Bereich.

    Achso super danke

  • Hallo zusammen, ich habe ne Frage bezüglich der Pellets.


    Ich bekomme in einer Woche 3 Axolotl mit einer Größe von ca. 11-12cm. Ich wollte mir von aquaterratec die 3mm Pellets für ab 8cm holen.


    Ich habe im Internet gelesen, dass Axolotls als Jungtiere 1mm pro Tag wachsen. Das würde bedeuten, in ca. 30-40 Tage hätten sie bereits eine Größe von 15cm und ich müsste wieder bestellen. Sie wären ja dann geeignet für die 4 - 4,5mm Pellets.


    Lange Rede, kurzer Sinn, um Versandkosten zu sparen, würde ich gerne beide Größen aufeinmal kaufen. Reicht eine 125ml Dose 3mm aus, um 3 Axolotls durchzufüttern bis sie 15cm groß werden? Von den 4-4,5mm Pellets, sollte ich dann da die 250ml oder direkt die 500ml Dose kaufen?


    Ich habe da null Gefühl wieviel, viel oder wenig ist und wie lange sind die Dosen mach Anbruch haltbar. Und wenn ich schon dabei bin auf der Packung steht kühl und trocken lagern. Nach Anbruch also ab in den Kühlschrank?


    Vielen dank!


    Lg

  • Ich würde eine Dose (125ml) 3mm-Pellets und eine mit 4-4,5mm bestellen. Da würde ich dann die 500ml Dose nehmen.


    Wenn die kleinen Pellets aufgebraucht sind, würde ich einfach die großen füttern. Ich fülle immer von der großen Dose in eine kleinere um. DA kannst du gut die Dose von den 3mm-Pellets nehmen. Die große Dose kommt in den Gefrierschrank. Das Umfüllen hat den Vorteil das man nicht mit nassen Fingern in die Dose greift. So verderben die Pellets nicht und im Falle von Bd muss ich nur einen kleinen Teil Futter entsorgen, da ich ja nie mit den Fingern in der großen Vorratsdose war. Im Gefrierschrank halten sich die Pellets "ewig". Die kleine Dose aus der ich füttere steht einfach unter dem Aquarium im Schrank. Da ist es trocken. Die Pellets sollen halt nicht auf der Heizung stehen oder in der Sonne. Es sind ja Fette und Vitamine im Futter enthalten und die reagieren empfindlich auf Hitze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!