Aussenfilter Grösse

  • Hallo Zusammen

    Ich habe ein 325l Aquarium (130x50x50) welches ich in ein paar Wochen in Betrieb nehmen möchte. Nun habe ich mir den Eheim Professionell 4+ 350 Aussenfilter angeschaut.

    Da das Becken ja nicht ganz gefüllt wird und noch der Kies und das ganze reinkommt, sind in dem Becken wohl schlussendlich weniger als 325l. Jetzt meine Frage: Ist der Filter dann zu gross? Oder ist das egal?


    Schonmal Danke für die Hilfe ^^


    Gruss Medea

  • Also wir haben ein 190 Liter Becken und hatten den gleichen Filter von Eheim und haben dann festgestellt das der in Verbindung mit dem DLK zu klein ist und haben dann eine Nummer größer von Eheim geholt. Damit fahren wir ganz gut.

  • Hey!


    Der von dir genannte Eheim ist für Aquarien von 180-350 l ausgelegt.

    Nettofüllung deines Aquariums liegt laut Blitzrechner bei 227,5 l.

    Danach passt der Filter grundsätzlich schon.


    Aber Sven hat recht. Wenn du dir noch einen Kühler holst, musst du auf die Durchflussmenge des Kühlers abstimmen.

  • Zu Beginn möchte ich erstmal ohne DLK starten, da ich in einem Studio im Erdgeschoss wohne und es da grundsätzlich auch im Sommer nicht wärmer als 20 Grad wird. Wenn das Wasser trotzdem zu warm werden sollte würde ich mir wohl dem Heilen Ultra Titan 500 zutun. Da würde ja dann der Eheim professionell 4+ 600 recht gut dazu passen. Würde der dann auch zu Beginn ohne DLK zum Aquarium passen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt

  • Den 4+ 600 haben wir uns dann auch gekauft. Lieber zu groß als zu klein. Ich würde direkt einen DLK kaufen. Was machst du denn wenn es mal richtig warm wird und du einen benötigst, dann aber keinen hast oder keinen bekommst weil es Lieferschwierigkeiten gibt was im Sommer mal schnell passieren kann, wenn plötzlich alle einen kaufen wollen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt

  • Ohne DLK wäre der 600er in der Theorie zwar etwas zu groß, aber wie Sven schon sagte: “lieber zu groß als zu klein“. In der Praxis machbar.


    Auf den DLK würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht verzichten...habe mein Aquarium im Keller stehen und trotzdem erreichen die Beckentemperaturen fiese Grenzwerte.

  • Bei mir das gleiche bei meinem Keller Becken. Ich dachte auch erst, ich benötige keinen Kühler. Aber das war ein Irrtum.

    Er springt nicht oft an, aber ich bin froh, ihn zu haben. Vor allem spart es den Stress mit sonstigen Kühlungsmöglichkeiten.

  • Gut, danke für die Antworten, dann wirds wohl der 4+ 600 und ein Kühler dazu.

    Habt ihr Erfahrungen mit Kühler im Schlafzimmer, also von der Lautstärke wenn er in der Nacht anspringen sollte?

  • Also wir haben den Teco tk 500. Das ist der einzige Kühler den man in einen Schrank verbauen kann. Dadurch ist der dann natürlich recht leise. Hören tut man in trotzdem. Ich vergleiche das immer mit der Lautstärke einer Mikrowelle.

  • Ja, Mikrowelle ist gut getroffen ^^


    Erfahrungen kann ich mit Kühlergeräuschen im Schlafzimmer nicht bieten. Aber das ist grundsätzlich ein eher individuelles Thema, wie geräuschempfindlich man (beim schlafen) ist.


    Früher habe ich erst neben einem Nachbarn mit Hühnern und später dann an einer Hauptverkehrsstraße gewohnt. Die Geräusche habe ich irgendwann gar nicht mehr wahrgenommen.

  • Den Kühler hört man schon. Ich habe hier schon gelesen, dass einige vor dem Schlafen noch mal runter kühlen, damit er nicht nachts auf einmal los geht.

    Bei mir springt er zu Hoch Zeiten 2x täglich an. Wenn ich Pech habe, nachts. Da es nicht so oft ist, geht es. Öfter würde mich persönlich stören.

  • Ich gehöre zur Fraktion "im Schlaf hör ich nix" :) . Hab schon problemlos dirrkt neben einem Kühler für ein 2m-Becken geschlafen... im Sommer... im Dachgeschoss 8) .

    Kommt halt immer auf das persönliche Lärmempfinden an. Ich werde wach, wenn der Kühler nicht regelmässig anspringt :frech: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!