Anschluss DLK an Außenfilter

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses des Durchlaufkühlers.

    Ich möchte mir einen Hailea Ultra 300 zulegen, welcher ja Schläuche mit dem Durchmesser von 19/22 hat. Ich habe aktuell einen Tetra EX 600 Außenfilter, werde diesen aber aufgrund der zu geringen Durchflussmenge durch einen Tetra EX 1200 ersetzen. Die beiden Außenfilter haben jeweils Schlauchanschlüsse mit einem Durchmesser von 12/16.

    Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, brauche ich so ein "Redudzierstück", um den Durchlaufkühler mit dem Auslaufrohr des Filters zu verbinden, richtig? Ich mache mir nur Gedanken, ob das ganze dann auch wirklich zuverklässig dicht ist, da man ja beide Schläuche nur "darüberstülpt" quasi. Könnte mir eventuell jemand erklären, wie ihr die unterschiedlichen Schlauchgrößen gehandhabt habt?


    Auch beschäftigt mich noch die Strömung im Becken. Die sollte ja für die Lotls so niedrig wie möglich sein, das ist klar. Aber ich frage mich nun, wenn ich den Filter dann drossel, damit die Strömung nicht zu stark wird, woher weiß ich dann, ob die tatsächliche Durchflussmenge noch passend ist für den DLK, der ja gerne mindestens 600l/h hätte?

    Tut mir leid, falls die Fragen irgendwie doof sind, oder ich gerade völlig auf dem Schlauch stehe. ^^:frech:

    Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße,

    Lina

  • Alles mit Schlauchschellen zusätzlich sichern ist die geläufige Variante.

    Das ins Becken laufende Wasser über die gesamte Länge mit Hilfe von ausströmer Rohren verteilen lassen vermindert die Strömung. Vorher einmal auslitern damit die Durchflussmenge stimmt.

  • Ich lese hier nur mit und bin ein bisschen erstaunt...


    Heißt das ..ohne Außenfilter funktioniert kein Durchlaufkühler 😱

    Das ist ja total unpraktisch..


    Ich benutze z.Bsp. nur JBL Greenline Mattenfilter und habe auch meiner Freundin dazu geraten, die sich demnächst einen Durchlaufkühler abschaffen wollte, aber noch vom Preis und vom Internetkauf abgeschreckt war ..

    Ich muss ihr nun scheinbar schonend beibringen, daß sie den Durchlaufkühler ohne Außenfilter eh nicht nutzen kann.. =O   :thumbdown:


    Meine Tiere kommen zum Glück im Sommer in den Keller und ich habe deshalb auch nur Ventilatoren für den Notfall auf meinen Aquarien..

  • Natürlich kann man einen Durchlaufkühler ohne Außenfilter betreiben. Machen alle Lotl Halter mit HMFs ;) . Nur HMF mit Luftheber betrieben geht nicht. Da braucht man dann eine extra Kreiselpumpe. An jeden HMF mit Kreiselpumpe kann man einen Durchlaufkühler anschließen. Vorrausgesetzt die Pumpe hat genügend Leistung.

    Die normalen Innenfilter haben für Lotlbecken zu wenig Besiedlungsfläche für die Filterbakterien und erzeugen eine zu hohe Strömung.

  • Die Mattenfilter von JBL halte ich persönlich, auch nur so bedingt für tauglich... mich stört besonders das der Wassereinlass direkt vor der Filtermatte ist. So wird eher das gerade gefilterte Wasser wie der durch die Matte gezogen. Ob da ein ausreichender Wasseraustsusch im Becken stattfinden wird? Ich habe meine Zweifel... :/

  • Ich nutze die Filter mit Modulen und ich habe immer 2 Filter davon im Aquarium.. Auf jeder Seite einen Filter..


    Für mich persönlich sind es die besten Filter derzeit auf den Markt.. Einfach zu bedienen, zu reinigen und selbst wenn sie sich mal, was kaum passiert, von der Scheibe lösen - völlig unproblematisch..Es entsteht kein Versicherungsfall ;)


    Und meine Axolotl lieben sie..


    Ich bin nicht ganz unerfahren mit Aquarien und Filtern..


    Außenfilter mag ich persönlich nicht so..Die werden oft sehr laut und manche leider mit der Zeit oft auch undicht, was wiederum Schutzmaßnahmen erfordert..

  • Außenfilter mag ich persönlich nicht so..

    Ich auch nicht... drum filtere ich alle Becken mit HMFs.


    Kann man bei dem JBL Greenline den Wasserablauf entfernen und einen Schlauch anschließen?

    Sonst kann man so wie er ist keinen DLK anschließen!

    Dann müsste man einen zusätzlichen Kreislauf mit Kreiselpumpe aufbauen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Lotl.Lina

    Eine wichtige Frage wäre noch: Wie groß ist denn das Becken bzw. wie viele Liter umfasst dieses?

    Das Wasser im Aquarium sollte optimal ungefähr 2x pro Stunde umgewälzt werden.

    Ich persönlich suche mir einen passenden Filter der Beckengröße entsprechend aus und danach eben den Durchlaufkühler, je nach möglicher Leistung des Außenfilters. Man muss hier ca. mit der Hälfte der vom Hersteller angegebenen Durchflussmenge rechnen durch Widerstand der Filtermedien, Schläuche, Standort etc.


    Für den DLK sollte es auch Anschlüsse mit dem Durchmesser 12/16 geben, entweder mit dabei im Lieferumfang oder eben separat.

    Gibt es den Filter tatsächlich nur mit Anschlüssen 12/16? Die Schläuche verstopfen relativ zügig und müssen öfter gereinigt werden im Vergleich zu den 16/22. Ich bin irgendwann zu den letztgenannten gewechselt, weil das mit den Reduzierstücken war mir zu umständlich und es war zügig alles zu, sodass der Durchfluss nicht passte.


    Wassermonster-Mama Mein ältester Eheim-Außenfilter ist 10 Jahre alt und war noch nie undicht. Allgemein läuft er ohne Probleme und ist nicht sonderlich laut.

    Der Eheim Pro 4+ 250 an meinem Axo-Becken läuft etwas länger als ein Jahr und auch da gab es keine großen Probleme.

    Er zieht nach der Reinigung manchmal etwas Luft, aber diese ist nach einer Weile wieder raus.

    Wer es gerne leise hat, dem kann ich den Aquael Ultramax empfehlen, der leiseste Außenfilter auf dem Markt.

  • Oc-chan97

    Vielen Dank für die Antwort, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen!

    Lotl.Lina

    Eine wichtige Frage wäre noch: Wie groß ist denn das Becken bzw. wie viele Liter umfasst dieses?

    Das Wasser im Aquarium sollte optimal ungefähr 2x pro Stunde umgewälzt werden.

    Mein Becken hat aktuell 120 Liter, ich plane aber in maximal 6 Monaten auf ein ca 200 Liter Becken zu vergrößern. Aktuell sind die kleinen ja noch in Quarantäne, dementsprechend sind sie auch erst ca 14 cm lang- sie dürfen aber am Wochenende ins Becken umziehen juhu 😍

    Ich habe hier im Forum gelesen dass ein Filter theoretisch nicht „zu groß“ sein kann und habe deswegen schonmal für das größere Becken den geößeren Filter und DLK geholt, den Filter muss ich ja sowieso drosseln damit die Strömung passt - natürlich schaue ich dann dass mindestens die 600 Liter durch gehen, die der Hailea haben will.

    Also ich hoffe, das klappt alles so, wie ich mir das gedacht habe bin ja noch Neuling 🙈😅

  • Gerne. :thumbup:

    Ich selbst habe ein 180l Becken, dazu den Filter Eheim Pro 4+ 250 und den DLK Aqua Medic Titan 200.

    Die 180l verdoppelt ergibt 360l, diese oder eben eine etwas größere Durchflussmenge wäre pro Stunde optimal. Bei dir gerade 240l und mit dem neuen Becken später 400l. Der Hailea Titan braucht 600l...kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren soll.

    Im schlimmsten Fall springt der DLK alle 10 Minuten an, weil ihm die Durchflussmenge nicht ausreicht.

    Der Filter lässt sich regulieren und stellt in der Regel tatsächlich kein Problem dar, aber das mit dem Kühler könnte heikel werden.

    Ein Hailea Ultratitan 200 würde hier locker ausreichen. Er verträgt immer noch einen Durchfluss bis 1.200l, aber dafür ab 250l.

  • Oc-chan97 Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich glaube ich habe nicht ganz verstanden, wieso genau der Kühler dann so oft anspringt, wenn die Durchflussmenge zu gering ist, ich könnte dann doch den Filter so einstellen, dass die 600l/h durchlaufen also ihn quasi um 50% drosseln?

    Oder warum genau ist es schlecht, wenn das Beckem dann mehr als 2 mal pro Stunde gefiltert wird?

    Es wäre super lieb, wenn du mir das noch einmal erklären könntest..ich glaube ich habe vielleicht gerade einen Denkfehler drin.. ohje.


    Ich habe extra den größeren Kühler genommen der von 100-300L geht, da ich öfter gelesen habe, dass man eher ein Modell größer nehmen sollte, wenn man an die maximale Kapazität kommt, das würde ich ja dann mit dem 200L Becken, wenn ich den Ultra Titan 200 hätte, der für Aquarien von 50-200L geeignet ist - oder? Da ich in einer Dachgeschosswohnung wohne und es hier gerne mal fast 30 Grad hat, dachte ich, der 200er würde dann an seine Grenzen stoßen und gerade dann sehr oft anspringen. Ich wusste nicht, dass das auch passieren kann, wenn der DLK zu "groß" ist..

    Also hilft quasi nur, dass ich schnell auf ein 200L Aquarium umsteige?

    Bitte entschuldige die vielen Fragen, aber ich habe zu meinen Fragen bisher leider im Internet nichts gefunden und bin gerade sehr froh, dass mir das mal jemand erklären kann! :kiss:

  • Bei einem zu großen Durchfluss haben die nitrifizierenden und denitrifizierenden Bakterien (Kreislauf Ammoniak zu Nitrit und anschließend Nitrat) schlechtere Karten sich in den Filtermedien festzusetzen.

    Heißt das Becken würde höchstwahrscheinlich dauerhaft instabil laufen.

    Habe auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass bei einer zu hohen Durchflussmenge sich gerne mal Blaualgen ausbreiten, aber da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.


    Beim HMF und Kreiselpumpe wird tatsächlich empfohlen das größere Modell des Kühlers zu nehmen, das leuchtet mir ein. Mit einem Außenfilter sieht das etwas anders aus.


    Gerne kann hier noch jemand relevante und hilfreiche Infos ergänzen. :thumbup:


    Nachtrag: Der Hailea Ultra Titan 200 (HC-150) ist für Aquarien von 50-400l geeignet, also eigentlich ideal. Habe eben recherchiert.

  • @Oc-chan97 Vielen Dank für die Erklärungen!

    Komisch, dann ist die Angabe im Forenshop wohl falsch? Da steht bei dem HC-150: "50-200L" und auch auf anderen Seiten finde ich nur diese Angaben:

    HC-130 / 50-100L

    HC-150 / 50-200L

    HC-250 / 100-300L

    HC-300 / 100-400L

    Also sollte ich den großen lieber wieder zurücksenden und mir den kleineren holen? Ich bin total ratlos irgendwie..

  • Nun bin ich auch verunsichert...auf einigen Seiten ist die Rede von 50-400l, auf anderen wiederum von 50-200. Hmm... :konf:

    Eventuell kann hier jemand etwas dazu sagen, der ein ähnlich großes Aquarium mit einem Hailea DLK betreibt. Ich nutze wie gesagt einen Aqua Medic und da unterscheidet sich die Leistung dann doch etwas.

  • Ich habe extra den größeren Kühler genommen der von 100-300L geht, da ich öfter gelesen habe, dass man eher ein Modell größer nehmen sollte, wenn man an die maximale Kapazität kommt, das würde ich ja dann mit dem 200L Becken, wenn ich den Ultra Titan 200 hätte, der für Aquarien von 50-200L geeignet ist - oder?

    huhu,

    ja wenn du einen großen Temperaturunterschied zwischen Raumthemperatur und Wunschtemperatur hast macht der DLK größer durchaus Sinn...

    ABER

    Er darf nicht ZU groß dimensioniert sein sonst gibt es auch wieder Probleme.

    Schau dir doch mal Diesen Beitrag hier an...

    da wird berichtet was passieren "kann" wenn der DLK zu groß gewählt ist ;)


    Und Hier hatte ich mal versucht den "Ablauf" beim Kühlen zu beschreiben...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich auch nicht... drum filtere ich alle Becken mit HMFs.


    Kann man bei dem JBL Greenline den Wasserablauf entfernen und einen Schlauch anschließen?

    Sonst kann man so wie er ist keinen DLK anschließen!

    Bin ich froh, daß ich einen kühlen Keller habe und meine Tiere demnächst in ihre Sommer-Aquarien umziehen können - wenn's in der Wohnung zu warm wird ..


    Ich glaube nicht, daß man am JBL Greenline einen Schlauch anschließen kann ... Dafür ist dieser Eckmattenfilter wahrscheinlich nicht vorgesehen..


    OMG ...ist das Alles kompliziert und umständlich...Ich bin so froh, daß ich dem Rat eines erfahrenen langjährigen Halters gefolgt bin und für meine Tiere Platz im Keller geschaffen habe..Die sogenannte Sommerfrische ;)


    Meine Wohnung heizt sich im Sommer locker mal bis über 35 Grad auf..


    Ich habe Ventilatoren, die schaffen es aber irgendwann mal nicht mehr..


    Vom Durchlaufkühler hatte ich aus Kostengründen Abstand genommen, weil der ja bei mir in der Endlosschleife laufen würde und zudem in der Anschaffung auch kein Schnäppchen ist ..


    Allerdings habe ich bei dem gepfefferten Preisen auch eine einfache und unkomplizierte Handhabung erwartet .. Halt ähnlich die eines Filters..Warmes Wasser ansaugen, dabei runterkühlen und im Gegenzug gekühltes Wasser ins Becken abgeben..

  • Also ich hab im Sommer, da Dachgeschoss, locker 38 Grad in der Wohnung und hab 2 große DLKs für 2 Aquarien. Die laufen jede Stunde bei den Temperaturen für jeweils ca 10 Minuten. Am Stromverbrauch habe ich die nie gemerkt. Alle meine Aquarien laufen mit HMF und Kreiselpumpen. Seit Jahren ohne Probleme, brauchen nicht gewartet werden, machen keinen Lärm und sind bei Stromausfall nicht gefährdet.

    Ich möchte meine Tiere gerne zu jeder Zeit in der Nähe haben ohne nach langer Arbeit noch Umwege machen zu müssen. Das ist halt meine Lebensart.

  • Bei uns ist es im Sommer dank Erdgeschoss zum Glück nicht zu heiß. Höchstens 27°C und sehr selten mal 29 oder 30 Grad, aber eigentlich nie darüber.

    Man merkt dennoch definitiv, dass der Kühler öfter anspringt.

    In das Zimmer mit dem Becken kommt keine direkte Sonneneinstrahlung und es liegt auf der Schattenseite, außerdem haben wir sehr kalte Böden.

    Ich bin auch jemand, der seine Tiere gerne täglich betrachtet und da kommt der Keller nicht in Frage.

    Allerdings habe ich bei dem gepfefferten Preisen auch eine einfache und unkomplizierte Handhabung erwartet .. Halt ähnlich die eines Filters..Warmes Wasser ansaugen, dabei runterkühlen und im Gegenzug gekühltes Wasser ins Becken abgeben..

    Die Handhabung ist sehr einfach und der Kühler kann ausgeschaltet werden, wobei der Aquarium-Filter-Kreislauf ohne ihn weiterläuft.

    Während einem Wasserwechsel schalte ich den DLK zum Beispiel komplett aus, da er sonst immer wieder anspringt, da die Wassermenge nicht mehr ausreicht.

    Alles in allem geht ein Schlauch vom Becken in den Filter (Ansaugstelle), dann vom Filter in den Kühler und anschließend vom Kühler zurück ins Becken (Auslass) und es funktioniert genauso wie du es dir vorstellst.

    Es gilt nur zu beachten, dass die Durchflussmenge passt. Die Installation an sich ist unkompliziert. :thumbup:

  • Also ich hab im Sommer, da Dachgeschoss, locker 38 Grad in der Wohnung und hab 2 große DLKs für 2 Aquarien. Die laufen jede Stunde bei den Temperaturen für jeweils ca 10 Minuten. Am Stromverbrauch habe ich die nie gemerkt. Alle meine Aquarien laufen mit HMF und Kreiselpumpen. Seit Jahren ohne Probleme, brauchen nicht gewartet werden, machen keinen Lärm und sind bei Stromausfall nicht gefährdet.

    Ich möchte meine Tiere gerne zu jeder Zeit in der Nähe haben ohne nach langer Arbeit noch Umwege machen zu müssen. Das ist halt meine Lebensart.

    Eine Bekannte von mir, wird demnächst einige Axolotl samt Aquarium plus Durchlaufkühler übernehmen..Ihre Wohnung ist nur unwesentlich kühler als meine Wohnung..Ich lasse mich mal überraschen, was sie im Sommer zu berichten hat ;)


    Ich möchte meine Tiere auch gerne in meiner Nähe haben, aber Vernunft zum Wohle der Tiere ist auch eine Tugend.


    Ein Durchlaufkühler muss ja auch frei im Raum stehen und "atmen" können, darf nicht in einen Schrank, benötigt also auch dementsprechend Platz bzw. Freiraum ..


    Diesen Platz habe ich gar nicht, bzw. mein Durchlaufkühler würde zur Dauerstolperstelle werden ..Auch dies sind Punkte, die man sich gut überlegen muss.. :konf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!