Nitritabstieg nach 2/3 Wasserwechsel

  • Wie lange läuft Dein Becken denn schon. War der Peak schon.

    Ein paar Angaben zur Filterung, dem Besatz und der Größe des Beckens wären auch Hilfreich. Sonst ist es nur Rätselraten. Hast Du auch ein Bild?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich glaube, wir haben viele Fehler gemacht :( und wurden falsch beraten. Wir haben uns zwar über Axolotl informiert, aber im Tiergeschäft hieß es, dass wir lotti einsetzten können, sobald der Nitritwert stimmt (ca 2 Wichen) KEINER hat uns was von einem Peak erzählt. Das Aqua läuft seid Ende Dezember. Das Becken ist 100x40x40 mit Aussenfilter. Das es dann doch sooooo viel zu beachten gibt haut uns gerade um.


    Was mach ich nun ?


    Lotti raus? In nackig Quarantäne Boxen. 2-5 Wochen lang ?


    Und Becken "ein"laufen lassen?

    Was passiert denn dann nach dem peak, Ich muss ja das Becken ab und an reinigen und Wasser wechseln (2/3tel) dann steigt doch wieder der Nitritwert. Oder macht man das bei Lotl nicht?


    Dann wieder quarantäne?


    Ich bin total verwirrt und sauer auf das Tiergrschäft, was eigentlich einen super Ruf für seine Aquariumabteilung hat.


    Grüsse

  • Also, erstmal tief Luft holen. ;)

    Und dann ...

    Sofern das Tier noch im Becken sitzt, erstmal dringend in eine geeignete (lebensmittelechte) Box umsetzen.


    Wie ist denn der aktuelle Nitritwert?

    Ein Wert von 0,3 ist für Axolotl schon grenzwertig.

    Und wie misst Du? Tropfentest oder Teststreifen?


    Wenn das Tier raus ist, das Becken erstmal vollkommen in Ruhe lassen.

    Ein Aquarium ist ein eigenes Biotop, das sich erstmal einstellen muss.

    Das ist die Zeit des Einlaufens und geht nicht in 2 Wochen.

    In dieser Zeit wird gar nichts am Becken gemacht. Lediglich verdunstetes Wasser nachfüllen.


    Nach dem Peak, wenn Nitrit nicht nachweisbar ist, kann das Tier eingesetzt werden. In den ersten Tagen danach muss der Wert tgl. kontrolliert werden, er könnte wg. der hinzugekommen Biolast nochmal ansteigen.

    Falls ein Anstieg kommt, ab 0,3 noch mal für ein paar Tage in die Box.

    Ist der Wert wieder Null, sollte der Spuk vorbei sein.


    Selbstverständlich wird ein Axolotlbecken gereinigt. ;)

    In der Regel alle 3 Wochen 1/3 Wasserwechsel. Der Boden sollte gut gemulmt und regelmäßig aufgelockert werden.


    Soviel erstmal zu Deinen Fragen in Kurzform.


    Da Du im Laden beraten wurdest stellt sich mir zwangsweise die Frage, ob Du Starterbakterien o.ä. zugefügt hast.

    Und was für einen Bodengrund hast Du?


    Je mehr Du hier mitteilst, um so präziser kann Dir geholfen werden.


    Bitte stelle doch ein Foto vom Becken ein, so läßt sich ein besseres Bild machen.


    Aber, das Wichtigste ist - sofern noch nicht geschehen - das Tier erstmal umzusetzen.

    Boxenwasser tgl. wechseln, Box gründlich mit einem sauberen Schwamm reinigen.

    Am besten immer eine Box mehr, als Tiere vorhanden sind. So ist immer eine Wechselbox frei.


    Es ist alles kein Hexenwerk und es lässt sich auch alles wieder gerade biegen.

    Nur die Ruhe bewahren. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo, solange der Nitritwert zu hoch ist, die Lotl in Quarantäne-Boxen halten. Täglich das Wasser wechseln und Boxen reinigen.


    Es dauert seine Zeit, bis ein Becken stabil läuft. Während des Einlaufs nach Möglichkeit nichts im Becken machen, sonst geht es wieder von vorne los.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Mit viel Mut und Herzklopfen haben wir Lotti heute in Quarantäne gesetzt. Sie zu fangen war Papas Aufgabe, wir Mädels sind zu nervös gewesen .. :saint:


    Nun hockt sie in Smala, und hat das erstmal "verdauen "müssen" 8|^^


    Aber sie wirkt sehr verloren und tut sich mit dem glatten Boden sehr schwer. Lotti ist ca 1 Jahr alt und aktuell noch keine gute Schwimmerin :S Ich hoffe, die Quarantäne hat somit wenigstens etwas gutes. Und wir haben ihr was dunkles zum anstarren vor die Box gestellt.


    Das Becken lassen wir nun laufen und beobachten die Werte.

    Dank Euch für die Hilfe


    LG

    Noch immer verunsicherte

    Jenny und Lele mit Lotti

  • Schön, dass das Tier jetzt erstmal aus der Giftbrühe raus ist ... Nitrit 0,8 !!! 😯


    Die Box könnt ihr zur Hälfte mit einem Handtuch abdecken. Das wäre ein kleiner Schutzraum.


    Es macht den Tieren nichts, in der Box zu sitzen.

    Bitte die Temperatur beachten (nicht über 20 Grad) und tgl. die Box reinigen und mit frischen kalten Wasser befüllen

    Boxenreinigung mit max. handwarmen Wasser und sauberem unbenutzen Schwamm, der nur für die Boxenreinigung benutzt wird.


    Schau mal in die Suchfunktion, da gibt es auch eine Anleitung zur Quarantänehaltung.

    Ich kann es jetzt gerade nicht finden (ist schon zu spät 😉).


    Vielleicht stellt hier noch jemand den Link dazu ein ...

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hey

    Ich hab meinen Sam monatelang in einer Samla groß gezogen weil es sich nicht anders. Machen ließ…hat damals super geklappt und würde ich so wieder machen.


    Hast Du bisher nur einen Molch Leles_Lotti ? Sollte so natürlich nicht bleiben …

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hast Du bisher nur einen Molch Leles_Lotti ? Sollte so natürlich nicht bleiben …

    Roughhawk, ich habe es auch so verstanden, dass es ein Einzeltier ist.


    Aber vielleicht wäre es sinnvoll erstmal die aktuellen Probleme zu lösen und etwas Ruhe einkehren zu lassen, bevor ein Gesellschaftstier dazu geholt wird ?

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hey

    Ich hab meinen Sam monatelang in einer Samla groß gezogen weil es sich nicht anders. Machen ließ…hat damals super geklappt und würde ich so wieder machen.


    Hast Du bisher nur einen Molch Leles_Lotti ? Sollte so natürlich nicht bleiben …

    Ja erstmal nur ein Molch später wenn wir aber alles im Griff haben bin ich dafür ein zweites zu holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!