Erste Aqua-Einrichtung und einige Fragen

  • Dann beobachte es doch mal weiter ohne weg zu machen - später neues Foto um mit diesem zu vergleichen.

    Einfach so, verpilzt keine Matte, ist mir zumindest in all den Jahren noch nicht unter gekommen.

  • Mach Dich nicht verrückt. Entweder geht es von alleine weg, sonst saugst Du es einfach ab.

    Hab dieser Tage noch gelesen, daß z.B. die Bakterienblüte verschiedentlich aussehen kann.

    Ich grabe gerade herum, was Algen etc. betrifft. Wenn ich genug zusammen habe, werde ich die Erkenntnisse mal einstellen und anpinnen. Wird aber noch ertwas dauern :)

  • Hm puschelig siehts nicht direkt aus. Eher mulmig/schleimig erhoben. Mich irritiert halt, dass es immer die selben Stellen sind und wie gesagt sich vergrößern. :/


    Von der Seite:

    WhatsApp Image 2022-01-29 at 13.54.59.jpg

    Ich habe mir deine Bilder noch mal angeschaut. Für mich sieht es auf diesem Bild wie ein Bakterienrasen aus. Dieser bildet sich eigentlich selten in einem eingefahrenen Aquarium.

    Hier mal ein Bild von meinem Kampfibecken in der Einfahrphase.

    IMG_20220217_072537.jpg


    Der Rasen entsteht da, wo sich viele Nährstoffe befinden. Besonders zum Beispiel auf neu eingebrachtes Holz.

    In deinem Fall VERMUTE ich mal, dass dein Filter zugeschlonzt ist mit Futterresten und /oder Gallerte vom Ablaichen.

    Das absaugen wird dir nicht viel nützen, da der Pilz (was der Bakterienrasen eigentlich ist) schon da ist. DAS IST ABER NICHT SCHLIMM!

    Dieser Rasen verschwindet und stirbt ab, wenn es nichts mehr zu fressen gibt. Schnecken und Garnelen fressen das Zeug super gern 😬

  • Dann wirds wohl wirklich die Galerte gewesen sein. Futterreste liegen bei mir keine rum (höchstens Krümel, weil die Fressbacken rumsauen xD).


    An Schnecken und Garnelen siehts bei mir noch leider mau aus. || Die armen Blue Jellys siechen an bakterieller Infektion dahin (nichts hilft!). T_T Und die paar großen BS, die gerade erst gewachsen waren, waren ratz fatz weg... :rolleyes: Was kriechen die dummen Dinger aber auch direkt dem Mädel vor die Schnute! (zum jagen war die sonst zu faul)

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Danke Hofnarr, (hast Du eigentlich auch einen Namen ? ;) )

    Genau das bringt es auf den Punkt. Ich hab gestern noch etwas herumgesucht und habe genau das herausgefunden.

    Das kann sogar mehrere Gesichter haben, ist zumeist an frisch eingebrachten Hölzern zu finden, auch beim Aquascaping in der Anfangszeit. Kann aber auch durch zuviel organische Ansammlungen im Axobecken sich bilden und bis zum Rasen vermehren.

    Und stimmt, nicht unbedingt in bereits eingefahrenen Becken, es sei denn an zu nährstoffreichen Stellen. Von gallertartigem Belag über flaumigen und aussehend wie ein Pilz. Kann den Boden überziehen,, Pflanzen und eben auch einen HMFs stellenweise besetzen, wenn dort sich mehr organisches angesetzt hat. Wenn diese Bakterien alles weggefuttert haben, was sie zum überleben brauchen, verschwinden sie wieder. Also muß man dafür sorgen, daß man ihnen weitestgehend die Grundlage entzieht.

    Da wir keine natürlichen Hölzer im Becken haben, die viel Angriffsfläche bieten, muß man davon ausgehen, daß man diese gelartige-wattebäuschliche Erscheinung mit gründlicher Beckenhygiene gut in den Griff bekommen kann. Sollten es nur wenige Stellen betreffen, dann darauf achten, daß keine Pflanzenreste herumliegen und auch kein Futter zurück bleibt, auch Krümmel sind Futterreste, die man in der Art wohl kaum ganz verhindern kann. Genügend WWs auch mit Bodengrund mal durchgrubbern, ganz regelmäßig und sie sollten verschwinden (sind eben Bakterien!) Sind an den betroffenen Stellen die Nährstoffe aufgebraucht, verschwindet diese Bakterien wieder - eben Grundlage entzogen...

    Sie sind harmlos und keine Gefahr für die Bewohner...

  • Dann bin ich froh! Hm ja Pflanzenreste fliegen schon rum. Der Wassernabel hat irgendwie keine Lust mehr. Und der Javafarn sieht auch todunglücklich aus. Wird immer mehr gelb-schwarz .-.

    Brauch irgendwie neue Pflanzen und meeeeehr Schnecken!

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Elke Nanü... Sieht man meinen Namen nicht unter dem Text?

    Ich hatte vor Urzeiten immer den Zusatz


    Es grüßt Nicole (das mein Name 😬)


    Wenn es weg ist gib Laut, dann versuche ich das neu einzurichten 🤷🏼‍♀️

  • :) nein leider nicht, vielleicht siehst nur Du ihn ? dann schau mal in Deinen Einstellungen nach.

    Vielleicht hattest Du nicht abgespeichert. Wollte Dich die ganze Zeit schon danach fragen :knuddel

    Wobei wir natürlich auch respektieren, wenn jemand das nicht möchte. In dem Fall besteht aber

    auch immer die Möglichkeit einen fiktiven Namen anzugeben, auch kein Problem, aber irgendwie persönlicher...


    Ach. sorry NICOLE .... :lach: bin ich ein Eumel, ich schaue nie auf die unteren Zeilen, da sollte ich doch mal scrollen :)

    ... ich stelle mich jetzt in die Ecke, schäm.... :lach:

    edit: ich schiel immer links auf "Anrede" und da steht nix. Aber letztlich auch egal, jeder kann unten schauen. Dumme Angewohnheit von mir, die ich mal ändern muß :)

  • ... bin ich ein Eumel, ich schaue nie auf die unteren Zeilen, da sollte ich doch mal scrollen :)

    ... ich stelle mich jetzt in die Ecke, schäm.... :lach:

    Gräm Dich nicht, Elke.

    Auf dem Handy wird die Signatur z.B. nicht angezeigt.

    Und meist steht dort der Rufname.


    Ich bin oftmals mit dem Handy online.

    Da sehe ich nix.


    Kannst also wieder aus der Ecke rauskommen. :lach:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!