Durchlaufkühler Titan 300 - Probleme (?)

  • Oder ginge ein dreifach schlauch verbindungsstück? Weil ich habe bereits 1 verbindungsstück für den schlauch vom filter zum kühler. Wenn da ein dritter rankäme welcher dann die kreisel pumpe ist, wird der filter ja nicht überbelasted und trotzdem ist die Verbindung zum kühler da. Das ginge doch in ordnung(?) :)

  • Der Filter muss dann aber gegen den stärkeren Wasserdruck von der Kreiselpumpen ankämpfen. Ich glaube kaum, dass das gut geht.

    Schläuche kosten ja nicht die Welt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also ich habe gerade nachgeguckt wegen dem Filter und da steht das der maximal 800L pro Stunde leisten kann. Und da der Kühler bei 600L pro Stunde beginnt, wäre es doch möglich die Kreiselpumpe auf zwischen 400 - 450 L pro Stunde zu stellen. Dann wäre ich bei 700-750 L pro Stunde beim Filter und beim Kühler und das läge bei beiden Geräten im grünen Bereich. (Die Angabe zu der Leistung des Filters hatte ich ja nicht genannt gehabt)


    Aber es wundert mich das diese 800L/H nicht "aktiv" sind, wenn es sie doch geben soll. Würde natürlich den ganzen Trubel ersparen. 🤔


    Martin84: Und die Kreiselpumpe kostet nur so 30€ 😉

  • Deine Rechnung oben verstehe ich nicht.


    Die Filterleistung vom Hersteller ist ohne Schläuche, Filtermaterial, Höhenunterschied etc. Meist ist die tatsächliche Leistung 1/3 - 1/2 des angegebenen. Zumindest bei Außenfiltern.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hm ok wenn das so ist. Aber die leistung kann ich ja mit der Kreiselpumpe erhöhen. Also vom filter die leistung ist momentan 306 L / H (von 800), wenn ich bei dem anfangsschlauch dann die Kreiselpumpe positioniere kann ich die Leistung des Filters ja erhöhen, sowie gleichzeitig beim Kühler. Also zu denn 306L/H noch 400L/H von der Kreiselpumpe. Wären dann 706 L/H an leistung und auch der Kühler sollte dann problemlos sein.

    So hatte ich gerechnet 😅

  • Nein, da du die Leistungen nicht addieren kannst. Das liegt am mechanischen Aufbau des Filterkopfes.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • oh ok. Schade. Dann ist es wohl wirklich einfach besser 2 kreisläufe zu haben. (Ist auch kosten günstiger)

    Dann vielen lieben Dank und ich melde mich morgen ob es dann klappt 👍

  • Du musst dich entscheiden... entweder größerer Filter oder zwei Kreisläufe mit dem jetzigen Filter und einer zusätzlichen Kreiselpumpe mit entsprechender Leistung für den Kühler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!