Welcher Bodengrund für Axolotl Jungtiere

  • Hallo Leute,
    Ich möchte mir in ein paar Monaten ein Axolotl Becken einrichten, um mir ein Jungtier zu holen. Nun habe ich bereits viel über die Einrichtung gelesen und ich bin mir unsicher welcher Bodengrund geeignet ist. Sand soll ja für Jungtiere ungeeignet sein, aber ich möchte gerne ein paar Planzen im Aquarium haben und wüsste daher keine Alternative. Einfach große Steine stattdessen oder Kies oder doch lieber erstmal gar nichts, bis der Kleine dann groß ist? Ab wann wäre der Sand denn geeignet? Zudem habe ich gelesen, dass Axolotl kein Holz im Aquarium haben dürfen, stimmt das? Warum denn nicht? Es wäre nett wenn ihr mir ein wenig von euren Erfahrungen erzählt, danke! :D
    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Guten Abend :)
    Holz ist im Aquarium für Lottis ungeeignet, weil sich auf Holz Bakterien besser vermehren können.
    Sand ist als Boden nicht so gut geeignet weil sich Gammelstellen bilden können glaube ich.
    Am besten ist Axogravel.
    Das bekommst du im Forenshop in verschieden Farben.
    Und am besten kaufst du kein Einzeltier, sondern mindestens zwei Tiere.
    Ich bin kein Experte aber glaube die Aussagen müssten so stimmen.
    LG

  • Hallo Lunia,
    Vielen Dank für die Infos :)
    Achso, ich dachte ein Einzeltier wäre besser, weil viele Leute meinten, dass sich zwei Axolotl meistens nicht so gut verstehen (und sich vielleicht beißen) und sie sehr gerne alleine wären
    Das mit dem Axogravel werde ich mir nochmal genauer anschauen, kann man darin denn auch Pflanze halten? :)

  • Ich muss die Aussage beim Holz nochmal vertiefen, primär geht es um die Einzeller die sich auf Holz sehr gut vermehren und die gehen dann auf die Haut der Lottis, was nicht gut ist.
    Verbisse können immer mal sein, aber nicht primär weil sich die Tiere nicht verstehen sondern einfach weil der Schnappreflex in dem Moment schneller war als das Bein vom Gefährten ;)
    Das ist in der Regel aber selten und meistens nicht wirklich gefährlich für die Tiere, wenn sie anschließend z.B. ein paar Tage im Dauersalzbad waren...
    Wenn sich zwei Tiere wirklich ständig verbeißen muss man den Ursachen auf den Grund gehen, denn eigentlich sind Lottis sehr soziale Tiere und brauchen mindestens einen Freund im Aquarium :)
    Mit Pflanzen muss man generell bisschen experimentieren aber nicht wegen dem Axogravel sondern eher wegen der Temperatur, unter 19,5° gehen die meisten Pflanzen ein.
    Generell kannst du aber davon ausgehen das irgendeine Pflanze funktionieren wird :)
    Probieren kannst du da einiges, z.B. Hornkraut oder Fettblatt oder Valisnerien.
    Axogravel würde ich dir wirklich wärmstens empfehlen, der ist auch in der perfekten Größe und ründlich, das heist wenn dad Lotti das mal verschluckt kann es keinen Schaden im Magen anrichten :)

  • Axolotl haben auch ein Sozialleben und sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Entweder ein Paar oder zwei Männchen.
    Du kannst entweder abgerundeten Naturkies nehmen oder Axogravel. Von Sand raten wir nicht wegen des Alters der Tiere eher ab, sondern weil der sich leicht verdichtet und dann Gammelstellen bildet. In allen drei Bodengründen mit 3-5 cm Höhe kannst/sollten ausreichend Pflanzen eingesetzt werden, die sind eh fürs Biotop unersetzlich.

  • Ganz lieben Dank Lunia,
    Dann werde ich mir lieber keine Holz Dekoration kaufen, und ja mit den Pflanzen werde ich ein bisschen experimentieren, ich werde auf jeden Fall das Aquarium schon ein paar Wochen bevor ich mir Axolotl hole einrichten und nochmal den Ph Wert und die Temperatur etc im Auge behalten, ich möchte mir erst dann welche zulegen wenn ich mir sicher bin, dass alles stimmt! :) Wegen des Axogravel, es ging ja beim Sand darum, dass die Jungtiere es nicht verdauen können mit ihrem kleinen Körper, also können sie das Axogravel schon verdauen? :) es ist mir wirklich sehr wichtig den richtigen Bodengrund zu finden :D


    Hallo Teal'C,
    Danke für die Antwort, ich denke ich werde mir dann auf jeden Fall Axogravel holen, es klingt sehr geeignet. :) Das mit dem Sozialleben verstehe ich natürlich, ich habe nur ein wenig Bedenken falls sie sich nicht verstehen, zudem kann man das Geschlecht bei den Jungtieren ja noch nicht bestimmen und so könnte es passieren, dass ich aus Versehen zwei Weibchen hole :(

  • Was verstehst du unter Jungtieren?
    Tiere unter 10 cm gehören in gar kein Aquarium, Tiere über 10cm kommen mit allen oben genannten Bodengründen von der Verdauung her zurecht, da geht es bei Sand nur um die erwähnten Gammelstellen.



    Das sich Tiere gar nicht verstehen kommt äußerst selten vor und hat oft einen Grund, zu wenig Rückzugsmöglichkeiten, zu kleines Becken und kranke Tiere die verbissen werden sind die Hauptgründe.

  • Bevor die Lottis nicht 10cm lang sind sollten sie am besten garnicht ins Aquarium weil ihr Immunsystem das noch nicht so gut verträgt.
    Einfahren sollte ein Aquarium mindestens solange bis der Nitritpeak definitiv durch war, das dauert schonmal einige Wochen.
    Die Lottis können dann ins Aquarium wenn sie bei dir mindestens 6 Wochen in Quarantäne waren. (Das heißt jedes einzeln in eine Lebensmittelechte Box mit täglich frischem Wasser ohne Deko,Sand,etc.)
    In dieser Zeit lernst du deine Lottis dann kennen und du kannst Ihnen wenn sie das noch nicht können das Futter (i.d.R. Pellets) suchen beibringen.
    Der Axogravel macht für das Lotti keinerlei Probleme :)
    Es gibt ein paar Tierchen die ab und zu davon zu viel verschlucken und anschließend bisschen Bauchschmerzen haben oder Verdauungsprobleme oder sie schlucken zu viel Luft und schweben ein paar Tage mit dem Popo in der höheren Position als der Kopf.
    Aber sowas ist normalweise auch wieder schnell vorbei und sonst hast du in diesem Forum wirklich kompetente Hilfe :)

  • Hm achso, ja ich hätte mir auch erst welche ab 10cm gekauft, nur die Seite (allgemein Sand, Kies etc) meinte es wäre nicht für Jungtiere und Jugendliche geeignet (nur für ausgewachsene) deswegen wollte ich lieber sichergehen, nicht dass er nachher aufgrund von falschen Bodengrund stirbt


    Danke für deine Hilfe Lunia, jetzt bin ich sehr viel weiter und ich denke ich werde mir dann bald mal ein Aquarium zulegen :) Ich habe mich schon seit längerem dazu entschlossen ein möglich großes Aquarium zu kaufen, nun habe ich ein Dreieckiges Aquarium gefunden (also damit hat es eine große Grundfläche) was ca. 90×90×80cm Groß ist und 100cm hoch ( ca.350 Liter) und wollte einmal fragen ob das denn eine gute Größe ist? :)

  • Von der Grundfläche hört sich das super an. Ist die Höhe 100cm nur das Becken selber, oder mit Unterschrank?


    Weil wenn sich die Maße auf das Glasbecken beziehen fürchte ich, dass es für die Reinigung fast unmöglich ist auf den Boden fassen zu können. Das muss ja durchaus mal sein, beispielsweise zum Pflanzen einsetzen (Axolotl sind wahre Gärtner), zum Höhlen hochheben bei der Reinigung oder um im Notfall mal ein Tier zu fangen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Am besten holst du dir deine Infos zu den Axolotln hier im Forum (die neueren Beiträge, die ganz alten Beiträge könnten mit dem aktuellsten Wissensstand schon längst überholt sein :) ) bzw auf der Forenhomepage, die ist auch oben im Menü verlinkt (falls du auf dem Handy guckst: neben Forum, Dashboard, Mitglieder ist noch so ein „Burgermenü“, da ist der Reiter „Homepage“ :) )


    Hier an der Pinnwand im Forum sind auch schon viele wichtige Informationen für den Anfang angepinnt, damit du einen guten Überblick hast. Leider ist das Internet ziemlich voll mit Halbwissen oder schlichtweg falschen Informationen. Da bist du hier schon gut aufgehoben :thumbup:

  • Leider ist das Internet ziemlich voll mit Halbwissen oder schlichtweg falschen Informationen. Da bist du hier schon gut aufgehoben

    :thumbup::thumbup: Absolut ! es steht in der Tat viel Mist im Inet. Oft sind Seiten die mal gut waren total veraltet weil sie nicht mehr aktualisiert werden. Hier bei uns haben wir absolut vertrauenswürdige Quellen, die auch hier mit tätig sind. Hier gibts aktuelle Informationen aus Wissenschaft und langjähriger Praxis, das kann keine andere Seite im Netz bieten :thumbup:
    Darauf dürfen wir auch sicherlich stolz sein :D Im angegliederten Shop Aquaterratec gibts alles für die Axolotlhaltung und vor allem DAS einzig wirklich für unsere Tiere extra hergestellte Futter, das in allen Einzelheiten beinhaltet, was die Tiere benötigen. Dennoch gehts hier nicht um Verkauf im Forum, auch wenn darauf hingewiesen wird.
    ... muß man ja mal erwähnen ^^

  • Hallo M.C.
    Nein es war nur das Aquarium und ich habe es jetzt auch selbst bemerkt werde dann wohl noch warten bis sich was besseres findet. Wie regelst du das denn im Sommer mit der Temperatur? Hast du einen extra Kühler dafür oder ist einfach eine gefrorene Wasserflasche im Becken auch okay? :D


    Hey Snoops,
    Ja das im Internet habe ich auch bereits gemerkt, ich werde mir die Tipps auf jeden Fall von dieser Seite holen! Danke :)


    Hallo Elke,
    Das werde ich mir gleich mal anschauen, vielen Dank! :D
    Ich werde euch alle auf dem Laufenden halten! :))

  • Mit gefrorenen Wasserflaschen arbeiten nur sehr wenige. Erstens muss immer jemand da sein der die Temperatur überwacht und so mancher ist an den Mengen der benötigten Flaschen gescheitert inkl. dem Tiefkühlschrank der es nicht geschafft hat. Der überwiegende Teil hat einen Durchlaufkühler oder halt eine sehr kühle Wohnung/ Keller der nicht über 20 Grad kommt.


    Du kannst deine Beiträge ca. 15 min bearbeiten und musst nicht jedes mal einen neuen Senden ;)


    Und bitte mach für Fragen, die nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben einen neuen Thread im passenden Unterforum auf. Das dient der Übersichtlichkeit für Nachfolgende User die über die Suchfunktion oder im passenden Unterforum etwas suchen. :knuddel

  • Ichhabe hier mal etwas Beiträge zusammengefasst ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!