Aquarium und alles drum und dran

  • Guten Tag


    ich habe hier schon mal geschrieben im Jahr 2016 wegen der Anschaffung von Axolotl. Daraufhin habe ich das Thema wegen privater Gründe erst mal auf Eis gelegt . Da ich jetzt viel mehr Zeit habe will ich mich wieder damit befassen und mir nach und nach alles kaufen . Einige Fragen wären da schon mal vorhanden . Und zwar möchte ich nur ein Aquarium aus dem Baumarkt kaufen also nur das Glas (eben kein komplettes Auqarium ).


    Finde ich unnötig da ich das ganze Gedöns eh nicht brauche was dabei wäre.
    Jetzt stellt sich die Frage wie mache ich das mit den ganzen Schläuchen? Die hängen ja sozusagen dann am Auarium an der Seite dann rein ?
    Der filter wird ein Außenfilter sein .
    Und eben dann später zum Sommer hin ein Kühler von Heilea Ultra Titan 150 .


    ich möchte auf einen Deckel verzichten und anstelle ein separates UV Licht für die Pfalnzen kaufen .


    Nur das ihr eine Vorstellung habt was ich so vor habe.


    Mir geht's halt darum mit den ganzen Kabel Salat wie man das am Becken befestigen kann ?( .
    Ich hab von all dem keine Ahnung . Das Aquarium wird 1 m lang sein und 50 cm breit .
    Jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar der Unterschrank ist 97 cm lang und 44cm breit. Ksnn man das Aqarium ohne Probleme drauf stellen denn es ist ja schon bissl gröser als der Unterschrank ?


    Ja das wären vorerst meine beiden Fragen :D .


    Liebe Grüße
    Isabella

  • Hey
    Das Becken sollte vollflächig Stehen. Du könntest eine passende Arbeitsplatte oder Multiplexplatte unterlegen / fixieren.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ist der Unterschrank denn für Aquarien?
    Ansonsten ist Yton mit Arbeitsplatte eine Alternative.


    Für die Schläuche gibt es zb Schlauchklemmen... einfach mal googeln

    Liebe Grüße, Katja

  • Bitte denk dran, das sind schnell 250kg Gesamtgewicht.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wenn du am Aquarium aussen ein Rückwandfolie hast, sieht man die Technik dahinter weniger. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo LaFee,


    ich richte auch gerade ein Becken ein (und habe schon einige Frustmomente hinter mir).


    Was sich für mich echt gelohnt hat, ist die Anschaffung des für mein Aquarium "kompatiblen" Unterschranks vom selben Hersteller, von dem auch das Aquarium ist.
    Er ist exakt so breit wie das Aquarium, dadurch sieht das Ganze auch echt besser aus (wenn man auf Optik Wert legt). Er hat 110,-- gekostet und ich fühle mich halt sicher, dass er das AQ aushält.


    Der Vorteil neben der Optik ist, dass der Schrank hinten offen ist. Ich habe eine Mehrfachsteckdose für den Außenbereich gekauft, die spritzwassergeschützt ist und zudem einen Timer hat. Die befindet sich in dem Schrank (ich will sie noch an der Schrankwand befestigen, damit sie nicht unten drin liegt). Die Kabel von meiner Pumpe und der Lichtleiste kommen also von oben hinten vom AQ in den Schrank und man sieht nichts von den Kabeln.


    Für die Schläuche, die zum / vom Kühler führen habe ich Halterungen mit Saugnäpfen gekauft und v.a. den Schlauch, der ins AQ zurück kommt, mehrfach damit fixiert, damit auch wirklich nichts verrutscht.


    Was Deinen Unterschrank angeht, wäre ich echt vorsichtig bzgl. der Traglast. Ich habe schon beim Montieren meines ("echten") Aquarienunterschranks gemerkt, dass dieser viel massiver ist und durch viel mehr Schrauben verbunden wird, als z.B. die beliebten Regale von IKEA...


    Viele Grüße
    Jessica

    ------------------------------


    Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nix zu sehen :D

  • vielen Dank erst mal für deine Erklärung was den Kabelsalat angeht :) .


    Ja also es ist jetzt kein billig Schrank sondern genau genommen ein stabiler Schuhschrank. Ich werde alles neben den Schrank stellen da im Schrank so wie er verbaut ist nix rein geht . Er soll nur zum Tragen des Aquarium dienen.


    LG

  • Es wurde ja schon viel geschrieben. Ich habe auch ein einfaches Glasbecken aus dem Baumarkt. Die Schläuche hast Du auch in einem Vollaquarium, nur dass da ein Deckel drauf ist. Da die Schläuche in der Regel grün sind (gibt es auch in vielen Baumärkten) fallen die irgendwann nicht mehr auf. Ich habe einen Eckmattenfilter und auf der gleichen Seite außerhalb den Durchlaufkühler stehen. D. h. der Schlauch geht von der Kreiselpumpe direkt an den Kühler und dann wieder zurück durch den Eckfilter und über das Loch, das im Filter ist ins Becken. Mal schauen, ob ich noch ein Bild dazu finde.
    Als Leuchte habe ich eine Aufsteckleuchte mit LED die reicht gut für die Pflanzen und ist nicht zu hell für die Lotl . IMG_8178.jpg

  • Das mit dem Schrank würde ich mir wirklich nochmal überlegen ... ist jetzt gar nicht böse gemeint aber ich glaube nicht das ein Schuhschrank das Gewicht von einem Becken hält.

    Liebe Grüße, Katja

  • Man weiss nicht wie viele Schuhe die junge Dame in ihrem Schuhschrank beheimatet.. Frauen lieben Schuhe und haben eine Menge..


    Nein Spaß beiseite.. ups Flusen angestossen beim Tippen.. :( ich würde dir auch empfehlen einen Aquariumschrank entweder zu kaufen.. oder eben einen selbst bauen für Pi mal Daumen 40 Euro..

  • ihr seid mir welche :lach: .


    Ja das muss mein Freund mal anschauen mit dem Schrank . Um das Geld geht'
    hier nicht sondern eher darum dass das Aquarium dann wo anders stehen muss und das wäre eben nur wegen dem Platz bissl doof aber gut dann muss das eben sein wenn es nicht anders geht .


    Danke für das hilfreiche Bild :thumbup: .


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!