Axolotl 1.0 Projekt

  • Die ganze Wohnung desinfiziert ? =O=O=O
    Ich dachte wenn BD, dann müssten nur die Tiere behandelt werden ? Und gegebenenfalls das Aqua natürlich, wenn sie schon da drin waren ?


    Ich hatte grad bei meinem Welpen ein gutes viertel Jahr Giardien ... so nen Stress muss ich so schnell nicht nochmal haben. Da war täglich Bude desinfizieren, alles abkochen, heiss waschen usw auf dem Plan.


    Und FALLS ich sie nehme ... würde dann 1 BD Test für alle drei ausreichen ? Denn wenn es einer hat, haben es ja alle ?

    Liebe Grüße, Katja

  • Das ist richtig. Eins abstreichen, aber gründlich, diese Ergebnisse die so halb positiv sind, scheinen öfter vorzukommen. Manche haben wohl auch mit einem Tupfer alle abgestrichen, um genug material zu haben.
    Zu der desinfektion kann Inken mehr sagen, die Threads dazu sehen aber nach viel arbeit aus.

  • Wenn würde ich mit einem Tupfer über alle drei streichen ...


    Testen Züchter denn ihre Nachzuchttiere alle extra ? Oder sagen wir mal zb Februar wurde getestet da war alles ok und dann sind die Nachzuchten im zb Oktober auch alle Ok ?


    Ich werde mir das wirklich nochmal überlegen ... Stress will ich jetzt eigentlich nicht schon wieder haben. Mehr als die Hälfte meiner Tiere ist "Second Hand" und die meisten davon irgendwie gestört, krank, misshandelt etc... aber es wäre bei ganzer Wohnung desinfizieren ein ganz schön großer Aufwand, wenn sie dann doch was hätten ...

    Liebe Grüße, Katja

  • Also es reicht ein Test für alle Tiere da sie ja zusammen saßen.


    Das Futter ist leider absolut ungeeigent da es umdecklariertes Störfutter ist :(


    Die Züchter die ich hier kenne und ich beispielsweise auch testen ihren Bestand bevor sie ihre Nachzuchten abgeben, bzw eh routinemäßig halbe 6-12 Monate.


    Wenn ich beispielsweise weiß ich gebe jetzt an nem Forentreffen viele Pflanzen und Fische ab teste ich vorher nochmals.


    Noch zum Thema desinfizieren. Das könnte man gering halten. Immer nach dem Quarantäneboxen machen Hände desinfizieren.


    Musst du aber wissen in wie weit du dir das zutraust.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja, du kannst einen Sammelabstrich machen( einfach alle Tiere mit einem Tupfer) oder auch nur ein, wenn sie bei einander saßen kann man sagen: hat es einer, haben es alle.
    Hmm...vllt habe ich auch etwas viel geputzt, aber ich habe hier viele Sachen mit BD-verseuchten Wasser berührt und bin mir unsicher was die Sporen angeht. Ich kann echt auf weitere Behandlungen verzichten, zumal es ja auch nicht ganz gesund für die Tiere ist. Leider weiß ich auch nicht, was bei mir der Verursacher war...ich vermute ja schon fast so etwas wie Dreck unter den Fingernägeln.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich darüber in Bezug auf BD/Chytrid gelesen habe oder auf Arbeit zum MRSA, 3MRGN. Wie lange überlebt der Pilz auf Oberflächen. Ich meine z.B. da wo man das Wasser ausgekippt hat, Spritzwasser, Pinzette, Kescher, umsetzt Becher? Mir würde auch ein link reichen. :)

  • Zu der Überlebensdauer der Sporen kenne ich leider keine sicheren Zahlenn. Würde aber leider davon ausgehen dass die ziemlich lange leben...

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Pilze sind hartnäckig ... ich glaube die Sporen halten ewig durch. Habe hier einen Hund der nasale Aspergillose hatte. Den haben wir 8 x unter Narkose mit Itrakonazol usw jeweils 60min gespült, zusätzlich mit F10 und Imaverol inhaliert und mussten noch Löcher von innen in den Kopf bohren, weil das Antipilzzeug nicht überall hingekommen ist ... es war eine Eeeewigkeit. Auch heute muss er von Zeit zu Zeit inhalieren um keinen Rückfall zu bekommen.


    Denke das Chytrid da ähnlich hartnäckig ist, wenn es sogar notwendig ist die Wohnung zu desinfizieren. Pilze wie Bakterien usw sind ein Mistzeug und ich glaube, die Menschheit wird auch mal wegen sowas "KLEINEM" ein großes Problem bekommen

    Liebe Grüße, Katja

  • Bei Natur in NRW steht, dass sie "Da die Sporen von Chytridpilzen im Wasser bis zu 24 Stunden (andere Quellen sprechen sogar von bis zu 7 Wochen im Wasser und bis zu 12 Wochen in feuchtem Sand ..." überleben

    Liebe Grüße, Katja

  • Das wäre mein Problem dabei, die verdamte Verschleppung, Spritzwasser beim auskippen, an den Klamotten, überall. Ich arbeite in der Intesivpflege, mir reicht das auf Arbeit. Möchte das nicht zu Hause haben.
    Frag nicht was ich für einen Streß habe, wenn da auf Arbeit was rum geht, um das nicht mit nach Hause zu schleppen. Hat bisher geklappt.

  • Ich kann´s so verstehen ... vor allem wenn man es dann schon mal hatte (wie bei der Aspergillose oder den Giardien) Es ist mega stressig ...
    Hab jetzt mal angefragt, ob sie eventuell die Tiere nochmal aktuell testen lassen würde. Irgendwie möchte ich, dass es etwas Schönes mit den Lotls wird und nicht gleich wieder die nächste tierische Baustelle mit Desinfektion, Tierarzt usw

    Liebe Grüße, Katja

  • Das hast du, zumindest bei mir nicht, hab hier die Threads dazu durch. Deshalb, ganz sicher nur getestete Tiere vom Züchter der selbst ein Interesse daran hat, einen anständigen Test zu machen.


    Ich möchte dich nicht verunsichern Katja, aber man kann Testen und testen. Ich mache dir von jedem Keim, Pilz bei jedem Patienten einen negativen Test. Oder einen wirklichen negativen/positiven Test.
    Wenn man da so rüberwischt wirds falsch negativ. Wenn du die Tierchen nimmst bei negativ, würde ich persönlich nochmal richtig testen um sicher zu sein.
    Frag wiederum nicht was da in der Humanpflege teilweise abgeht. :cursing:

  • Ich kenne das Prozedere in der Humanmedizin zum Teil. Meine Tante ist Krankenschwester und arbeitet im Hospiz.


    Ich bin jetzt auch nicht verunsichert. Genau dafür ist ein Forum ja gut - konstruktiver Austausch. Alle, die in meiner unmittelbaren Nähe Lotls verkaufen, haben sie nicht BD getestet. Das ist echt schade ... denn live ein bisschen aussuchen wäre schon schön. Mit guten Fotos geht´s sicher auch aber dann kommt ja noch der Tierversand hinzu. Ist für die Tiere sicher auch Stress

    Liebe Grüße, Katja

  • Tierversand ist kein Problem. Ich würde sagen, es ist genauso stressig für die Tiere wie wenn man selber fährt.


    Die Tiere werden nachmittags abgeholt und am nächsten Tag bis mittags ausgeliefert.


    Mein Wildimädel ist von Berlin ins Saarland geliefert worden. Sie kam völlig relaxt an und das Wasser war auch noch schön kühl. Das hat super geklappt.

  • Mit dem weiter fahren habe ich derzeit noch so ein kleines Problemchen. Ich hatte erst kürzlich einen Autounfall auf der Landstraße mit Totalschaden beider Fahrzeuge und seitdem naja ... sagen wir es mal so .. ich taste mich langsam wieder ran :krank:

    Liebe Grüße, Katja

  • Wenn ihr meint das es mit dem Versand auch geht und nicht zu problematisch/stressig für die Tiere ist, würde das den Suchradius natürlich enorm vergrößern/erweitern.

    Liebe Grüße, Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!