Rote Pflanzen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Versuch gewagt, rote Pflanzen (Ludwigie, angeblich kaltwassergeeignet) einzusetzen. Sind alle kläglich eingegangen während die grün-weiße Tabakpflanze sich super hält und toll aussieht.


    Eine Verkäuferin für Aquarienpflanzen meinte nun, rote Pflanzen benötigen ein CO2-System. Meine Fragen:


    1. Hat sie recht?
    2. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich ein CO2-System im Axolotlbecken verbietet?
    3. Rote Pflanzen nur im Fischaquarium oder künstlich im Lotl-Becken?


    Vielen Dank für Eure Einschätzungen,


    liebe Grüße
    Jutta

  • Also meine roten Pflanzen wuchern wie verrückt im Lotlbecken. Hab gestern erst wieder ausgedünnt, weil sie so extrem lang werden. Kürze sie dann einfach und setze das abgeknipste Stück mit in den Boden ein.


    Co2 hab ich nie benötigt. Meine Pflanzen wuchern allgemein sehr gut. Keine Ahnung woran das liegt.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Genau Jutta: CO2 bitte nicht im Axobecken ! können sie nicht ab...


    Es kommt auch wohl auf die Beleuchtung an, ob sich die rote Farbe so hält auf Dauer.
    Bei zu geringer Beleuchtungsstärke, können sie mit der Zeit auf grün zurückgehen oder nur noch schwach Farbe zeigen.
    Das sie bei Dir "eingegangen" ist.... kann sein aber die Pflanzen werden emers aufgezogen in der Regel, setzen wir sie dann ins Becken unter Wasser (subemers) dann werfen sie die "Luftblätter" ab, sieht aus als würde die Pflanze eingehen.... läßt man sie stehen und entfernt nur die "eingegangenen Teile", dann erholen sich viele wieder, bilden neue Blätter, die dann für das Becken unter Wasser geeignet ist. In der Regel fallen die etwas kleiner aus, da ihnen in unseren Becken auch etwas Nahrung fehlt, je nach Basatz. Wir dürfen ja nicht düngen zum Wohle der Tiere :) Den Dünger müssen sie sich aus den Lotlbomben holen.... das fällt etwas spärlicher aus als würde man düngen.


    Bei mir hatte eine rote auch mal lange überlebt, sogar mit recht schöner Farbe, in einem anderen Becken hielt sie sich gar nicht.
    Kann man also nur versuchen, wie mit vielen anderen Pflanzen auch. War bei mir übrigens auch eine Ludwigie, finde die sehr schön...

  • glaube die heißt auch Ludwigie. ....Falls ich mich richtig erinnere. :konf: Hab ich von Amazon. Der Händler heißt Wasserflora. Hat tolle Pflanzen, die alle gut halten.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • von denen habe ich auch meinen Riesen Javafarn. Ist eine Mutterpflanze. Besonders riesig. War bei Lieferung über 50 cm hoch. Hab ich in mehrere Teile geteilt. ....Hat sich gelohnt. ....ist ein richtiger Dschungel.


    Auch die versch. Schwimmpflanzen von da sind der Hit. Sind inzwischen mächtig gewachsen und vermehren sich prima .

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • 1. Hat sie recht?




    Hier mal ein paar Infos, welche ich mal zusammengesucht habe.
    Bilder jibbet auch irgendwo dazu.


    "Hallo,
    mir hat es keine Ruhe gelassen, warum rötliche Pflanzen scheinbar schwieriger zu pflegen sind.
    Am nicht oder zu wenig gedüngten Eisen liegt es wohl wirklich nicht.

    Da ich gerne möglichst viel wissen möchte, wenn mich etwas beschäftigt, vor allem wenn ich leichtsinnigerweise etwas Falsches behauptet habe, bin ich mal auf die Suche gegangen um eine, mir plausible, Erklärung zu finden, warum rötliche Pflanzen (wenn man diesen rötlichen Ton erhalten möchte) schwerer zu pflegen sind als die meisten anderen Aquarienpflanzen.

    Soweit ich es im Moment beurteilen kann, beeinflusst überwiegend die Beleuchtung die rötliche Färbung.

    Richtig ist, zur Chlorophyllbildung und einiger anderer Prozesse, in der Pflanze, wird Eisen benötigt.
    Durch Chlorophyll wird das Blatt allerdings grün und nicht rot, braun oder rötlich.
    Für das rot (auch blau und violett) sind Blattfarbstoffe zuständig. Diese Blattfarbstoffe werden als Anthocyane bezeichnet und für die Produktion dieser Stoffe wird scheinbar kein Eisen benötigt. Das richtige Licht/die Beleuchtungsintensität spielt hier wohl die größere bzw. entscheidende Rolle.
    Zusätzlich vermute ich auch ein gewisses, förderliches Lichtspektrum bei der Zucht.
    Das richtige Licht, stimuliert also die Bildung von Anthocyanidin und somit, in unserem Fall, die rötliche Färbung.
    In einem Artikel wurde die rötliche Farbe als eine Art pflanzlicher Sonnenschutz bezeichnet.
    Evtl. wird das Chlorophyll dann auch reduziert und die Farbstoffe kommen besser zu Geltung.

    Das erklärt dann auch das Verkümmern, die farbliche Rückbildung und das evtl. Eingehen der Pflanzen, wenn diese in ein Becken mit einer nicht auf sie abgestimmten Beleuchtung kommen.

    Insofern sind diese Pflanzen eher noch weniger für unsere Becken geeignet, als die „normalen“ Wasserpflanzen um wieder zu unseren Pfleglingen zu kommen."

    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Infos. Ich habe zwar eine LED-Leuchte über dem Becken, die für 6 Stunden Licht spendet, aber ich bezweifle, dass es eine "Pflanzenlampe" ist.
    Na dann werde ich die Ludwigie und die Papageienfeder zwar pflanzen und hoffen, dass sie rot bleiben, wenn nicht sind es einfach hübsche Grünpflanzen.
    Ich habe ja die Tabakpflanzen, die etwas Abwechslung ins Becken bringen.
    Mal schauen, wie ich da Struktur reinbringe, im Moment ist es ziemlich chaotischer Urwald und die Muschelblumen, die ich drin hatte, mögen wohl keine kalten Füße. Die Wurzeln waren am Anfang so schön, sind dann aber verkümmert. im wesentlich wärmeren Fischaquarium haben sie sich jetzt prächtig erholt und wuchern nahezu.


    Aber den Hauptbewohnern geht es gut :D


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Ja genau. Das ist die Pflanze.
    Du kannst sie in mehrere Teile aufteilen. Ist zwar viel Arbeit ....aber lohnt sich.
    Man muss gut darauf achten die Wurzeln von dem Pflanzmaterial zu befreien bzw zu säubern. Das ist etwas aufwendig, weil die Wurzeln aus mega vielen Einzelteilen bestehen.
    Danach die einzelnen Pflanzen auf Steine o.ä aufbinden. Ist super praktisch. ...weil man dann die einzelnen Pflanzen einfach zum Becken säubern rausnehmen oder mal hoch nehmen kann. Sammelt sich ja doch Mulm dazwischen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!