Umbaugedanken - Tipps und Kritik erwünscht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal wieder Flausen im Kopf. Da ich mich gerade ausgiebig mit der Beschaffung "aquarientauglicher" Zimmerpflanzen für "Drumherum" (Efeutute, Tradescantien und was ich sonst noch finde) befasse, kamen mir ganz nebenbei wieder so seltsame Ideen...


    Ich hätte gern so eine Art "Pflanzenbalkon" um die Becken herum. Habe also mal versucht, das anhand des 120ers zu skizzieren.


    IMG_20161109_165112.jpg


    Die Aquarien stehen jeweils 5 cm vor der Wand, zur Seitenwand beim 120er sind es 15 cm. Wenn ich da jetzt Pflanzen auf ein Gestell drapieren möchte, brauche ich eine mindestens 15 cm breite Stellfläche. Das würde bedeuten, dass ein "Balkon" ungefähr 10 cm über das Becken ragen würde. Für die Lotl sollte das kein Problem sein, oder?


    Außerdem kann ich mich nicht entscheiden, ob ich die skizzierte U-Form, nur die Wandseiten oder gar nur die Rückseite dazu nutzen soll. Eventuell ginge noch, die komplette Rückwand durchgehend dazu zu nutzen. Was denkt ihr?


    Zum Nachdenken habe ich die Aquarienwand der Küche mal mit aufgenommen. Links das 120er, dann 106 cm Luft und rechts das 100er.


    IMG_20161109_170414.jpg


    Als nächstes überlege ich, die Leuchten unter die Hängeschränke zu basteln. Dazu gibts noch eine Skizze am Beispiel des 120ers, beim 100er wäre es entsprechend spiegelverkehrt.


    IMG_20161109_165142.jpg


    Derzeit befindet sich die Aufsatzleuchte 15 cm über dem Wasserspiegel. Wenn ich diese unter den Hängeschrank bastel, hängt sie dann ca. 56 cm über dem Wasserspiegel. Ist das dann zu weit weg?
    Und wie könnte ich die Leuchte dort überhaupt befestigen? Die Hängeschränke sind nur 35 cm tief.


    Die gestrichelten Linien sollen hier den "Pflanzenbalkon" simulieren. Dieser soll dann etwa 2 - 3 cm über dem Beckenrand sein. Wie ich das baue, weiß ich auch noch nicht genau. Stabil muss es sein aber auch möglichst leicht. Es soll auf gar keinen Fall Gewicht auf dem Aquarium lasten, weshalb die Konstruktion letztendlich auch keinesfalls durchhängen darf.


    Und auch davon nochmal ein Foto zur besseren Übersichtlichkeit.


    IMG_20161109_170424.jpg


    Und: Stell ich da am Ende einzelne Töpfe drauf oder bepflanze ich gleich ganze Balkonkästen?


    Tipps, Meinungen, Kloppe... immer her damit! :D

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ich beantworte mal die letzte Frage :D

    Und: Stell ich da am Ende einzelne Töpfe drauf oder bepflanze ich gleich ganze Balkonkästen?

    Einzelne Töpfe würde ich bevorzugen, geht Dir mal eine Pflanze hops kannst Du sie einfacher austauschen ,wie wenn Du sie aus einem Kasten erst ausbuddeln musst.
    Manche Pflanzen haben auch unterschiedliche Ansprüche auf Feuchtigkeit.
    Auch die Zusammenstellung versch. Übertöpfe finde ich schmucker als ein Kasten.
    Es lockert das ganze auch etwas auf durch die Lücken zwischen den Töpfen, wirkt dann nicht so bollig...und das ein oder andere Nippes hat dann auch noch platz.


    Zu dem ganzen Vorhaben kann ich nur ein sagen...." Fang an :thumbup: und mach viele Bilder, dann werden die Tipp´s bestimmt massenhaft kommen "
    Oder Du bekommst Kloppe :droh: ... :lach:

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Für die Lotl sollte das kein Problem sein, oder?


    Denke ich nicht.



    Zimmerpflanzen für "Drumherum"


    .................................... :thumbup:




    Ansonsten, solltest du beachten, dass du die Aquarienscheiben nicht unsachgemäß belastest.
    Die bepflanzte Kästen wiegen recht viel und "zerren" am Glas.
    Ich habe einen 1m Kasten, mit Hydrokultur, mit Balkonkastenhalterungen, an der Heizung im SZ hängen..........uiuiuiui.............. sauschwer.
    Das wären meine größten Bedenken.



    ca. 56 cm über dem Wasserspiegel. Ist das dann zu weit weg?


    :konf: .................. für einen LED Leuchtbalken (?) ist das, meiner Meinung nach, zu weit weg.


    Wie wäre es mit abhängen (Kette o.ä.) vom Küchenschrank.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo Ina, kann man die Klemmfüße von den Lampen abmachen und vielleicht umdrehen?


    Beim Gestell überlege ich noch, aber ich glaube es ist machbar es um das Becken herum ohne es zu belasten





    LG :smok::banane:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Mir kommt bei Dir gerade eine Idee.
    könntest doch auch Styropor etwas basteln, in das dann Übertöpfe und Pflanzen gesetzt werden. Bei mir sind ja nur Kunstpflanzen um die Becken drapiert. Mehr geht ja wegen dem Platz nicht und auch die Dachschräge nimmt mir die Möglichkeiten.


    Die Lampen würde ich wenn überhaupt, auch an Ketten oder Seilen befestigen und von den Schränken baumeln lassen.


    Egal was Du machst, bitte :foto:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Ina, kann man die Klemmfüße von den Lampen abmachen und vielleicht umdrehen?


    Den Gedanken hatte ich auch erst, ist aber aufgrund der Form nicht machbar. Die Leuchte wird über den Führungsschienen für die Stützen nochmal breiter.


    @Barskalin: Die Kettenidee werde ich mal überdenken, klingt gut.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • sieht mega aus. :thumbup:
    Genauso wollten wir es wohl beim neuen 2m Becken machen. Einfach 2 solcher Leuchten drüber hängen.
    Statt Ketten nehmen wir wohl dünne Stahlseile. Klappt auch super und ist sehr unauffällig . So haben wir sogar unseren Fernseher aufgehängt.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Einiges können wir ja jetzt tatsächlich schon als erledigt markieren und streichen:


    - Leuchten unter die Schränke basteln


    - einzelne Töpfe oder Balkonkasten, Nippes fällt bei mir großteils sowieso aus :whistling:


    - Pflanzenbalkon:


    Dazu hab ich mir einiges durch die Rübe gehen lassen und angeschaut ...


    - Alu-Stecksystem, ab 55,- € für die einfachste Variante
    - diverse interessante Möglichkeiten aus dem Baumarkt
    - individuell maßgeschneidertes Brettwerk vom privaten Holzdealer


    Zur Form bin ich ein ganz klitzkleines Stück weiter ...


    - einfach gerade an der Rückwand entlang
    - in L-Form
    - in U-Form


    Dazu hier mal die Skizze für meinen Holzdealer, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.


    IMG_20161113_183401.jpg


    Die gesamte Konstruktion soll im Endeffekt ca. 5 cm über dem Aquarium / den Aquarien enden, da ich auf keinen Fall das Becken belasten will. Durchhängen dürfte da auch nichts.


    Bei Variante B würde ich sogar die kurze Seite hinten nur auf die Stütze auflegen, damit das Ganze in zwei Teilen noch flexibel bleibt.


    Zu welcher der beiden Formen würdet ihr tendieren?

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Variante A , sieht optisch gleichmäßiger aus und ist dann nicht zuviel.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • sieht optisch gleichmäßiger aus und ist dann nicht zuviel.


    Hmmmmm............. da das 120er im Eckbereich steht, könnte die L-Form dort optisch die bessere Alternative sein. Beim 100er tendiere ich auch zu deiner Sichtweise.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Die stehen beide in je einer Ecke. :D


    Meine Holzfee war auch schon fertig. Damit sie die Arbeit nicht umsonst gemacht hat, wirds jetzt doch die L-Form.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Nachdem alles ausgepackt war, haben wirs mal provisorisch hindrapiert.


    Das 120er:


    IMG_20161114_163112.jpg


    IMG_20161114_163145.jpg


    Das 100er:


    IMG_20161114_163214.jpg


    IMG_20161114_163228.jpg


    Jetzt lagert erstmal alles im Wohnzimmer und wartet auf Verarbeitung.


    Zukünftige Farbe gleich noch mitgebracht.


    IMG_20161114_163253.jpg


    Ick freu ma wie Bolle aufs Endresultat. :froehlich:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Das geht ja ratz fatz voran :thumbup: sag mal das Grün....ist es das gleiche wie hinter den Becken ? ...auf jedem Bild kommt das Grün anders raus ;)

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!