Beiträge von caroshka

    Oh danke M.C. für die beruhigenden Nachrichten!


    Ja das Schwanzende ist nicht in der immer eingegnickt Position, er ist da halt nur so durchsichtig geworden. Er scheint sehr entspannt die meiste Zeit chillt er so in Lauerposition.


    Ich beobachte mal noch weiter aber bin nicht mehr so beunruhigt.

    Der Knick ist erst da seitdem der Sxhwanz so durchsichtif ist. Mir graust es vor dem Krankenboard...


    Ansonsten: Er frisst, ist reaktiv (für ein Lotl), hat "normale" Bömbchen... nur seit heute sind seine Kiemen gerötet, ich frag mich ob der Knast ihn stresst, das hatte er im Becken nicht gezeigt... ?(

    Gut zu wissen Ines! Bei mir sind die Pinselalgen gar nicht wählerisch, sie sind im Moos, sowie an Anubias sowie an Höhlen und Beckenglas zu finden... ein paar davon sind ja ok, aber wenn eine Algenart Überhand nimmt greif ich dann doch ein, wasch und schnippel sie ab. Ich bin damit einverstanden dass ein paar Algen in einem Biotop dazugehören.


    Die Cyanobakterien sind erst so geschätzte 3cm2 an 2 Stellen verteilt, im Moos und ein paar Pflanzenblättern und hab das Gefühl dass sie im Schwimmenden Riccia Moos erst angefangen haben zu gedeihen.


    Auch so ein Gefühl ist dass die spezielle Pflanzenröhre mehr schadet als nützt, sie war während ein paar Wochen nicht eingeschaltet und es gab weniger Pinselalgen. Ist aber nur so eine Vorahnung.


    Ja das ist ja auch schon wieder länger her dass wir hier über Gesellschaft fürs Kämpferchen geschaut haben, ist so um die 17/18cm lang geworden.
    Ein genaues Alter kenn ich nicht, letztes Jahr im Juni ist Kämpferchen als Mini bei uns eingezogen.


    Es kommen noch "Nahaufnahmen" von der besagten Schwanzspitze nach.

    Ja, das wäre auch eine Idee, danke für den Tip, ich solche meide Chemiekeulen lieber solange es noch im Rahmen der Vernunft liegt und werde erstmal ohne versuchen.


    Ich hab erstmal doch eine Decke übers Aquarium gelegt, da ich heute voraussichtlich keine Zeit haben werde den Umzug anzugehen, es müssen doch so einiges an Möbel umgestellt werden. Also besser doch mal eindunkeln um die Ausbreitung zu hemmen.


    Hier ist Kämpferchen, er/sie, ist noch immer nich so klar, ich tippe in letzter Zeit eher auf -sie-


    IMG_1634.JPGIMG_1633.JPG

    Hallo Lotl-Novize,


    danke für deine lieben Worte, bitte keine Panik, Wasserspiegel sinkt innerhalb von 2 Minuten und Kämpferchen, er ist Einzellotl (wenn du die Sufu bedienst kannst du unseren Weg nachlesen, den Namen des Tierchens verstehen und eventuell meine *ichmagnimmer* Einstellung von eben nachvollziehen) sitzt in seiner Box, ich finde es schwierig ihn mit 0,5m Wasserstand umzusetzen, daher hab ich erst mal den Wasserspiegel absinken lassen. Wir haben ein KA und er hatte dauerhaft 18 Grad und es sind eher wir Zweibeiner die über die zusätzliche Wärme und Geräuschkulisse des KA nicht so begeistert sind und daher komme ich nach ungefähr einem Jahr zur Ansicht dass der Standort es nicht bringt.


    Liebe Ines, es ist echt schön dich wieder zu lesen :) Dunkelkur ersparen klingt schon mal sehr sehr sehr gut. Aber was ist mit den Pflanzen in diesem Fall? Betroffen Blätter abzwicken, abspülen, Wurzeln kürzen und wieder einsetzen? Ich denke eh über eine Pflanzenbestellung im Forenshop nach...


    @Krankheitsanzeichen: seine Schwanzspitze ist weisslich, ev. hat er wieder ?( etwas Pilz ich setze sobald ich kann dazu ein bild ein...


    Vielen lieben Dank für all die Tips und Unterstützung!

    Hallo Ihr Lieben,


    Wir haben jetzt das 2. Mal Cyanobakterien (Blaualgen), es sind erst ein paar wenige zugegen, es ist jetzt eh WW Tag und sobald der Wasserspiegel gesunken ist wird Lotlchen evakuiert und in einer Box untergebracht.


    Ich hab ehrlich gesagt manchmal Lust das Handtuch zu werfen und Kämpferchen ein neues zuhause zu suchen. Das Becken scheint nie ein Gleichgewicht zu finden, gehts dem Lotl gut und der ist nicht krank hat das Becken was :|:(


    Da wir jetzt eh eine Dunkelkur machen müssen und hinterher fast das gesamte Wasser wechseln müssen, ( ist doch so oder? ) denk ich mir wäre es ein geeigneter Zeitpunkt das Becken um zu stellen.


    Weil es im wärmsten und hellste Raum des Hauses steht, unser Wohnzimmer. Das bringt mit sich dass das KA oft läuft, auch im Nichthochsommer.


    Vielleicht hat die Helligkeit auch mit den Algenproblemen zu tun? Nebst dem 2. Mal Cyanobakterien hat es auch zuviele Pinselalgen. (Ev. zuviel Licht?!)


    Auf was sollte man aufpassen wenn man das Becken umstellt, hier eine Etage höher in mein Büro.


    Wie lange darf das dauern wegen Bakkis im Filter und dergleichen..?


    Sonst etwas zu beachten?


    Muss Lotl in ein Salzbad wegen den Cyanobakterien?


    Liebe Grüsse von einer seit längerer Zeit aus dem Forumsleben verschwundenen Caro :pcwork:

    Du kannst den Wasserwechsel vor, während und/oder auf jeden Fall nach der Dunkelkur machen.


    Das Becken muss richtig dunkel sein: also Licht aus, und rundherum zumachen. Ich hab damals fette Wolldecken drumgewickelt und das ganze eine Woche ausgesessen.


    Ok! Danke Ina.



    Die meisten Pflanzen haben sich danach dann vermutlich eh erledigt. :(


    ;( Sowas hab ich befürchtet... dabei hab ich grad neue rein gepflanzt. Könnte ich sie nicht in einen Eimer mit frischem Wasser tun und sie so eine Woche erhalten...? ?(
    Die Pflanzen sehen nicht aus als seien sie befallen.

    Na toll... danke für die schnelle Antwort.


    Es sind nur haufenweise Blasenschnecken drin. Lotl ist sowieso in Boxenhaft während den nächsten 14 Tage... also ausser Gefahr in dieser Hinsicht.


    Muss ich zur Dunkelkur das Aquarium ganz andecken oder reicht es wenn die Lampen ausbleiben?


    Ich soll wegen Einzellern auch einen 80% WW machen, jetzt bin ich unsicher ob ich den gleich mache oder erst nach der Dunkelkur..?

    Hallo,


    Kleine Vorgeschichte...


    es nimmt kein Ende, mein Becken durchläuft ständig Unruhen und somit stellt sich wohl auch kein Gleichgewicht ein... :( Im Nano siehts ganz anders aus, das konnte in Ruhe einlaufen, die Pflanzen gedeihen prächtig und die Nelen scheinen sich wohl zu fühlen da sie Nachwuchs bekommen.


    Im Lotlbecken (Lotl = wieder in Quarantäne) dagegen geht vieles schief. Es ist wohl auch schwer ein Gleichgewicht hin zu bekommen wenn soviel eingegriffen wird. Einmal wurde alles desinfiziert, was schade war weil es schien den Pflanzen richtig zu gefallen, inklusive Pflanzen desinfiziert und jetzt steht ein 90% WW an. Dann waren auch noch wegen Stromausfall als wir im Urlaub Lichter 2 Wochen zu wenig an. Die Pflanzen sehen seitdem nicht in Form aus, bis auf die Anubias.


    Mir sind eben so knallgrüne klein Algen Teppiche aufgefallen... Weiss jemand welche Algen das sind und was sie anzeigen?


    IMG_0932.JPG

    Ich kann dich sehr gut verstehen und dir höchstens mein Mitgefühl bekunden. Das Rezept zum Djungel suche ich auch noch.


    Ich denke es ist ein Zusammenspiel von allen Faktoren (Licht, welches und wieviel, Nährstoffe, Bodengrund, Temperatur, hat man Gärtnerlotl oder nicht...) und kann auch nicht einfach so beantwortet werden, oder doch? Ich verfolge diesen Thread auf alle Fälle :)

    Ich kenne die Bäumchen im Nano Sortiment von Dennerle. Ich persönlich find sie zu klein in ihren Proportionen um in ein ein grosses Becken zu setzen, ausserdem sind sie auch nicht gerade "glatt" und das wär mir mit Lotlheimers zu riskant.


    Meiner quetscht sich zb. gerne durch enge Passagen zb. Ansaugrohr und Scheibe... und da sie nicht besonders gut sehen,... naja schwimmen sie auch mal wo gegen oder schnappen unverhofft nach bösen Blättern die sie "angreifen" (=berühren im Vorbeigehen/schwimmen)


    Aber es gibt echt vieles worauf man Moose aufbinden kann und tatsächlich ist Zylinderförmiges da sehr einfach zu handhaben :)

    Auch wenn man sie bei jedem Wasserwechsel rausnimmt und abspült?

    Das stell ich mir doch irgendwie stressig für Lotls und ebenso für den der Wasser wechseln soll vor...


    Ich mag so mit Moos bewachsene Stellen im Aqua auch, hab mir ein Nano mit Garnelen angeschafft um dies ausleben zu können ;) Da ist auch eine exhte Wurzel drin.


    Beim Lotlbecken wächst bei mir Moos vertikal an so einem getöpferten Garnelenturm. Hab mir auch überlegt das Iglu damit zu bedecken aber hab noch keine Methode gefunden zum anbinden.

    Ja genau, also es gibt verschiedene Systeme, es gibt auch welche die lassen die Pflanzen in kleinen Styroporschiffchen oben schwimmen, also die Wurzeln hängen dann im Becken.


    Ich glaube die Schwierigkeit besteht darin das berühmte Gleichgewicht herzustellen, gut wachsende Pflanzen und genug davon. Genug "Dünger" also in diesem Fall Lotl Bömbchen und auch nicht zu viel davon usw.


    Du müsstest dann akribisch und über langen Zeitraum Nitrit messen um keine Lotl zu verlieren weil das Gleichgewicht eben noch nicht erreicht ist. Interessant und sinnvoll finde ich es allemal.


    Wir haben hier in unserem Transition Lokal ein Demo Becken stehen. Da schwimmen unten im Becken Goldfische, oben drüber ist ein grosser "Blumenkasten" mit diesen Blähtonkügelchen und Küchenkräuter und paar Zierpflanzen. Da aber nicht ständig wer bewacht und die Pflanzen pflegt, haben wir zusätzlich ein Becken wo ein paar Matten drinliegen dazwischen installiert, denn tote Goldfische sind nicht unbedingt wünschenswert.


    Der Herr der das dort installiert hat betreibt das in seinem Garten im grösseren Stil, er hat sogar ein System in seinem Treibhaus aufgebaut, das sieht dann schon eher nach Fischzucht aus... ;)

    Klingt nach Aquaponics... ?


    Also ein Biofilter in Form von Pflanzen die *nicht* im Aquarium selbst stehen...


    IMG_0886.JPG


    Dann kann man quasi dank seiner Lotl Salate wachsen lassen :thumbup:


    Ich kenne hier jemand der sich damit viel beschäftigt und ausprobiert.

    @Rückwand selbst gestalten
    (Hab ich übrigens bisher gar nicht drüber nachgedacht aber die Idee gefällt mir sehr!)


    Je nachdem wieviel man bereit ist auszugeben (ich schätze mit drucken lassen so ab plusmius 60 Euro) kann man auch für wirklich grosse Becken eine eigene Rückwand gestalten, respektiv das Wunschmotiv finden...

    Hi,


    Ich kann es nicht richtig erkennen, ist die Anubia auf einer Echtholzwurzel? Falls ja, Echtholzwurzeln sollten auch nicht ins Lotlbecken, (ich hatte auch eine erstanden und konnte sie dann nicht einsetzen ;) Sie kam dann später ins Garnelen Nano)


    Wobei wir nahe am "Mitbewohner" Thema wären.


    Eigentlich eignet sich ausser anderen Lotln kein anderes Tier als Mitbewohner. Es wird so ziemlich alles als Futter enden, respektiv werden die Lotls angeknabbert :( wenn du hier ein bisschen liest werden dir zum Thema viele Threads begegnen.


    Hier ein rezenter: Mitbewohner