Planung meines Axolotl-Kellers

  • So mal meine Materialliste erstellt für die Kosten.
    500€ Kosten für die Beckenkonstruktion
    350€ für die beiden Verbundsicherheitsglasscheiben
    -----
    850€ Gesamtkosten für das Becken


    Jetzt wird mir erst mal ein Fachmann am Wochenende meine Planungsunterlagen um die Ohren hauen, so wie ich ihn kenne :droh:
    Aber ich bin optimistisch :D


    Ich bin mir jetzt noch nicht einig, ob ich das Becken offen lasse oder mit Abdeckung, daher kann ich die Beleuchtung noch nicht planen.
    Was würdet ihr empfehlen? Mit oder ohne Abdeckung? :konf:

  • Also ich würde es offen lassen :) Finde ich schöner, wenn man die Möglichkeit hat und man kann schneller mal was richten.


    Beleuchtung würde ich an die Decke hängen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich finde es offen schöner, weil man von oben reinschauen kann. Und wenn das Becken so groß ist, ist das wahrscheinlich erst recht besser, weil man von vorne nicht immer alles sehen kann...

  • Bei der Beckendimension finde ich oben offen auch bedeutend schöner, mit hängender Beleuchtung von der Decke...


    ...ich muss aufhören hier mit zu lesen, mein Hirn stellt sich wieder vor wie ein Becken in der Wand bei uns im Gang aussehen könnte :rolleyes:

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • ...ich muss aufhören hier mit zu lesen, mein Hirn stellt sich wieder vor wie ein Becken in der Wand bei uns im Gang aussehen könnte :rolleyes:

    das wäre mehr als interessant vor allem die Frage der Verankerung und der damit verbundenen Perspektive hmmm das wäre mehr als interessant
    :D

  • Hallo


    Schaute gerade zum ersten mal rein. Super idee muss ich sagen und sie ist umsetzbar, habe auch schon viel darüber gelesen und gesehen ;) da geht gut was kann ich aus eigener Sicht sagen, wenn du es richtig machst wird es am ende was echt feines, wollte ich auch schon machen aber ganz trau ich mich dass nicht darum ist es gut zu sehen wenn du es als erstes machst :D

  • Aber Ytong ist auch sehr tragfähig, und wenn Du so viel Wasser im Keller haben möchtest , würde ich versuchen an der langen Wand eher ein Becken mit 70 cm Tiefe zu konstruieren. Oder sogar an allen Wänden entlang. Ich bin manchmal etwas Größenwahnsinnig.

    Könntest du nicht bei einem Becken mit 70 cm Tiefe und entsprechend mehr Länge eine Art Mittelsteg mauern und entsprechend 2 Scheiben an der Front anbringen?

    Nach dem ich nun mal 2 Wochen hin und her geplant habe und mir verschiedene Bedenken angehört habe, wird das Projekt etwas abgeändert.
    Es wird wohl auf die Art wie Daisy geschrieben hat gemacht. Also die Wand entlang wären dann im Endergebnis ein Becken mit 6 Meter x 60 cm und 50 cm Hoch.
    Und ich werde das nicht als 1 Becken machen sondern als 3 Becken, denke dann kann ich auch besser verschiedene Größen an Axolotel halten und
    wenn es in einem der Becken Problemem gibt, sind diese nicht unbedingt in allen dann drin.


    Ich werde mal versuchen am Wochenende eine neue Skitze zu machen.


    Wird dann jetzt erst mal ein Podest mit Estrichbeton gemacht um die Schieflage im Keller auszugleichen, Wohne ja in einem ehemaligen Bergwerksgebiet und
    mein Haus hat eine Schieflage (ca 2,5 cm auf den Meter). Und dort kommt dann die Ytong-Konstruktion drauf und darauf wird dann ein Holzaquarium gebaut.
    Selbstverständlich gibt es dann auch hiervon gaaaaaaanz viele Bilder.

  • Ach, ich wünschte, unser Keller wäre auch so schön groß. :thumbup: Aber ich finde die Lösung insgesamt viel Rückenschonender. Aber was ist jetzt bitte ein Holzaquarium. Der Begriff ist mir bisher noch nicht unter gekommen und ich muss nun wieder erst einmal meine Bedenken äußern. Echtes Holz sollte lieber nicht zu den Tieren. Auch wenn es sich erst einmal interessant liest. Aber Du wirst unds bestimmt aufklären. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wären da nicht 3oder 4 fertige Glasaquarien, eventuell von Kleinanzeigen, eine Überlegung wert?
    Da hast du schon mal höchstens ne Silikonnaht nach zu ziehen und es sollte 5dicht sein.
    Gibt ja verschiedene Beckenlängen 2m ,1,8m, 1,5m ... Insoweit nur die Unterkonstruktion bauen und die Becken könnten drauf.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wären da nicht 3oder 4 fertige Glasaquarien, eventuell von Kleinanzeigen, eine Überlegung wert?

    Also Stand jetzt ist es so, dass ich nun als erstes mal das Podest und die Unterkonstruktion komplett an beiden Seitenwände und an der Längswand bauen werde.
    Danach kommt an die Linke Seite ein 2 Meter Holzaquarium.
    Das mit den Einzelnen Becken habe ich ja jetzt schon, 4 Becken á 100x40x40.
    Größere Becken bekomme ich nicht in den Raum rein, Tür und Baubedingt, ist zu schmal,
    auch wenn ich das Becken im Keller kleben lassen würde, wäre das reinbringen der einzelnen Glaschscheiben schon eine große Herausforderung.
    Und was die Kosten betrift, bin ich mit dem Selbstbau deutlich günstiger.

    Echtes Holz sollte lieber nicht zu den Tieren. Auch wenn es sich erst einmal interessant liest. Aber Du wirst unds bestimmt aufklären.

    Nein das Holz ist nicht in dem Aquarium ;)
    Boden Seiten und Rückwand werden aus Holzgemacht , diese wird mit Glasfasermatten und Epoxidharz versiegelt. Damit das Wasser nachher nicht mehr an das Holz kommt.
    Werde dies aber bei den Bilder extra mit Dokumentieren.

  • So hier mal 2 Bilder wie das Endergebnis ausehen soll.
    Auf die Idee mit dem Waschbecken bin ich ganz spontan gekommen, sonst müsste ich ja immer in den Nachbarraum laufen ;)


    Vieleicht gibt es ja auch eine Einweihungsparty im nächsten Jahr. :licht_an:


    b2.png


    b1.png

  • Ah, das gefällt mir schon viel besser. :thumbup:


    Ich würde den Wasserhahn am Waschbecken aber doch eher anders (also zur Wand hin) positionieren. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!