Neues Aquarium, Einrichtung usw...

  • Hallo zu später stunde,


    wie angedroht möchte ich jetzt unsere Ecke präsentieren und hoffe auf Hinweise, Kritik und Anregungen.


    Zu beginn handelt es sich um ein 100x40x50 Vollglasbecken (neu, bis ca. 8cm zur Oberkante befüllt), welches geplant für zwei Pfiffi's sein soll.
    Das Becken wird durch einen Eheim Professional 3 (Typ 2071) Außenfilter inkl. Sprenkler (abgesichert in einer selbst gebauten Wanne gestellt -> zum sofortigen Leckage Festellen) gereinigt und zusätzlich durch einen Hailea HC 150 (auf 18°C eingestellt) gekühlt und unterstützt durch einen 4-Fach Lüfter (Zeitschaltuhr gesteuert). Für die Beleuchtung sorgt eine 48LED Lampe (weiß und blau, Zeitschaltuhr gesteuert). Hinzu sorgt für etwas zusätzliches "Leben" im Wasser eine Luftpumpe, die 1/3 des Tages läuft.


    Was Die Einrichtung betrifft haben wir uns bisher für Javafarn, Javamoos, Wasserpest und Hornkraut (welches aber den Transport, bzw. das Auspacken nicht recht überlebt hat) entschieden. Der Boden besteht aus AxoGravel, 6cm hoch (gemischt -> weiß und braun). Hinzu kommen ein Blumentopf, eine Planzenbrücke und ein Iglu (alles aus Ton und unbeschichtet), sowie zum Umdekorieren (Frauen kommen auf Ideen ) einem Tunnel. Von oben kommt / hängt / rankelt eine Efeutute.


    Weil ich es schön fand, wird die Rückwand von außen durch zwei Korkplatten verkleidet.
    Die restliche Ausstattung besteht aus Eimern, Notboxen (3) für die Tiere, Thermometer, Schere, Mulmsauger sowie einem Käscher.


    Bisher (10 Tage betrieb) habe ich das Wasser 2mal getestet:
    1. Messung
    Temp.: 21,7 °C
    KH: 7-8
    pH: 7,0 - 7,5
    GH: 14,7 - 21,4
    NO2: 0,01 - 0,025
    NO3: 1
    Fe: <0,05


    2. Messung:
    Temp.: 18,3°C
    KH: 8
    pH: 7,5
    GH: 14,7 - 21,4
    NO2: <0,01
    NO3: 1
    Fe: <0,02


    So, wenn ich nichts vergessen habe ist daß auch schon alles. Sollte sich jemand "genötigt" fühlen, uns Hinweise, Tipps...oder Notwendigkeiten zu nennen, wären wir Dankbar uns sind eigentlich für fast alles offen :saint: .


    Vilen Dank im voraus.



    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Wow, :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Sieht wirklich Klasse aus. Ich bin beeindruckt. 8o Das Versteck für den Filter finde ich sogar richtig gelungen. :sup:


    Einzig das Lochrohr würde ich auf der anderen Seite plazieren. Damit kommt auf der einen Seite kaltes Wasser an und wird auf der anderen Beckenseite wieder in den Kühlkreislauf gesaugt.


    Was die Pflanzen betrifft, kann es immer wieder vorkommen, dass sie eingehen. Da fehlt ihnen anfangs das Futter. Da hilft nur ausprobieren.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Einzig das Lochrohr würde ich auf der anderen Seite plazieren. Damit kommt auf der einen Seite kaltes Wasser an und wird auf der anderen Beckenseite wieder in den Kühlkreislauf gesaugt.

    Stimmt, hätt ich wohl in Physik besser aufpassen müßen. Kaltes Wasser fällt nach unten und in meinem Fall, wird es gleich wieder angesaugt.
    Werde ich noch ändern!
    Danke

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Schönes Becken, aber noch seeeeehr übersichtlich. Du könntest noch ein Einblatt auseinanderpflücken, Erde abmachen, wässern und dann einsetzen. Die Pflanzen sind fast unkaputtbar, günstig und schauen noch schön aus. Lotl hängen gerne in Pflanzen....


    Uebrigens geht es beim Wasserein- bzw. auslass nicht nur um die Wärme im Becken. Wenn beides an einer Seite ist saugst du unten das saubere Wasser von oben wieder an .... ziemlich kontraproduktiv.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Vielen Dank, steht schon auf dem Zettel (das Einblatt), wir wollten das Becken zu beginn nicht gleich "Überfordern" was Pflanzen angeht und wollen noch 2-3 Pflanzen im allg. setzen.
    Wenn Das Wochenende naht, werde ich noch die Filteranlage anpassen...macht ja absolut sinn.


    Wie sieht es eigentlich mit dem Rest aus? Wasserwerte und Aufteilung. Ändern sich die Wasserwerte überhaupt immer? Oder gibt es auch "perfektes" Wasser?


    PS: Wir wollen ungern groß rumfuhrwerken wenn die Mieter eingezogen sind...stress mag ja keiner so gern (ob Mensch oder Tier).

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Nun habe ich den Einlauf auf die andere Seite verlegt, was auch zur Strömungsrichtung des 4-Fachlüfters passt.
    Leider haben sich meine Wasserwerte bisher nicht geändert, sie bleiben Konstant.
    Da ich warten möchte bis das Wasser eingelaufen ist mit den Tieren und weiteren Pflanzen, wollte ich fragen ob wir noch andere Vorbereitungen treffen können, sollen? Die Wasserwerte werde ich jetzt alle 2-3 Tage prüfen und weiterhin auf Wasser und Pflanzen achten, aber sonst?
    Ich bin mir auch nicht mit der Beleuchtung so sicher (ob es reichen wird).

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Beleuchtung musst du leider selber ausprobieren wie das mit den Pflanzen am besten passt.


    Außer warten und Tee trinken, kannst du in der Einlaufphase nichts machen, nur Geduld haben ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Okay, danke.
    Muß ich also abwarten, wie die Pflanzen reagieren.
    Ansonsten meinte ich, ob wir uns noch irgendetwas besorgen müßen (außer Futter) was man für die Tiere und / oder das Aquarium braucht.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Futter aus dem Forenshop.
    Fürs Aquarium finde es Mulmsauger ganz praktisch - sonst brauchst du da eigentlich nichts, zumindest fällt mir grad nichts mehr ein ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Vielen Dank,


    wir haben uns auch große Mühe gegeben beim Bau des Ganzen. Immerhin sollen es die Tiere auch "schön" haben :froehlich:

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Hallo,


    uns würde interessieren, ob man Muscheln in das Becken setzen kann (natürlich würden wir mit scharfen Kanten aufpassen) oder ob die Tiere das stören würde (evtl. durch den Kalk...?)

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Gestern war es nun soweit. Unsere beiden Buben (Allen [Weißling] und Ripley[Wildling]) sind in ihr neues Heim gezogen (Danke nochmal an die beiden netten Menschen, nördlich von Berlin :froehlich: )
    Nach einigen Stunden umher stöbern im Becken, hatte jeder der beiden erstmal sein Plätzchen gefunden.
    Leider mußten wir heute morgen feststellen, daß ihnen die Positionen einiger Gegenstände im Becken offenbar nicht gefielen, was dazu führte, daß sie :droh: betrieben haben. Etliche Pflanzen waren aus'm Boden geholt, den Ausströmerstein haben sie ausgebuddelt und der Knaller war der Felsen vor dem Ansaugfilter, welchen sie tatsächlich durch das ganze Aquarium geschoben haben ?( . Nicht viel und Papa hätte schimpfen müßen...aber wir haben uns gedacht, es soll ein Zeichen sein.
    Nun haben wir heute morgen umgeräumt, mehr "Bahnen und Kurven" zum langwatscheln gelassen, in der Hoffnung diese Nacht gefällt es den Herren besser :) .

  • Grundsätzlich sind Axolotl nachts gerne am Wandern, da kann es schon Mal vorkommen, dass Pflanzen ausgegraben werden, weil sie im Weg stehen, doch auf dem Bild fällt direkt auf, dass Du anscheinend direkt an der hinteren Scheibe alles zugebaut zu haben scheinst. Beim Einrichten empfehlen wir oft, dass Laufwege am Aquarienrand gelassen werden, den sonst werden die Pflanzen wohl häufiger ausgegraben werden.


    Liebe Grüße. ;)

  • Das bild ist vor der ersten Nacht geschossen. jetzt haben wir weit mehr Platz an den Aussenbahnen als vorher, allerdings nicht alles frei geräumt. Mal sehen was passiert. Müßen wir eigentlich nacht komplett auf beleuchtung verzichten?

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Im Grunde nicht, nur, wenn eh keiner mehr in die Becken schaut ist es ja unproduktiv, dann besser zu den Zeiten beleuchten, wo Du sie auch zwischendurch anschaust.


    Da die Tiere nachtaktiv sind, haben sie es auch gerne dunkel. Eben nachtaktiv ..... :D sonst hätten sie ja Tag mit Beleuchtung.

  • Okay, dann lassen wir weiterhin in der Nacht das Licht aus, danke :thumbup: .


    o und diese Nacht hat es die Einrichtung überlebt. Ich bin extra 3mal die Nacht raus aus'm Bett um mir das Treiben anzuschauen. Da ist ganz schön was los :D im Kinderzimmer. Ich hab noch 1-2 Ideen was ich ändern möchte und dann sollte das Kinderzimmer Axolotlsicher sein.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!