Hilfe !!! Aquarium Großbaustelle bei Aquarium Neuling

  • Hallo , ich habe am Samstag ein tolles gebrauchtes Aquarium abgeholt ,
    sehr groß 160 breit 70 tief . Ich möchte ein echtes Paradies für unsere
    Axolotl herstellen und schön aussehen soll es auch . In dem Aquarium war
    Meerwasser mit vielen Korallen , dementsprechend sind auch viele
    Ablagerungen drin, außerdem habe ich die alten
    3D Rückwände abgemacht und jetzt habe ich überall dicke Silikon reste ( die ich nicht mehr runter bekomme :cursing: ) . Meine Vorstellung sieht ungefähr so aus ,
    den Schrank lackiere ich weiß ( bin auch schon dabei )
    weisser Kies Axogravel
    die Wände möchte ich in grauer Fels Optik
    viele Planzen und Versteck möglichkeiten , als zusatz Bewohner oder lebend futter ein paar bunte Garnelen und Schnecken
    Sooooo Hätte ich das gerne , aaaaaber ich komme nicht voran :konf:
    . Ich glaube neue gute 3D Rückwände werden für diese größe etwas zu
    teuer , was haltet ihr von den selbsgemachten Rückwänden aus Styropor ?
    Oder hat jemand eine Idee wie ich die Innen Wände irgendwie hinbekomme ?


    Bitte Bombadiert mich mit Ideen !!!!!
    Und was brauche ich an Technik ?
    Lieben Gruß Andrea

  • Glückwunsch zu dem Becken - Die Größe :love:


    Zum saubermachen würde ich es mit einem Porzellanschaber versuchen.
    Kalk geht gut mit Essigessenz oder Zitronensäure (etwas einwirken lassen) weg.


    Zur Gestaltung:
    Rückwand: schau mal von der Startseite aus in der Suchfunktion, gab schon einige die da was gebastelt haben.
    Auf jeden Fall musst du die Wand komplett mit Epoxidharz versiegeln - hier könnte evtl. das Problem entstehen, dass die Wand nicht mehr untergeht, dann müsstest du sie denke ich ins Becken kleben.


    Sonst schau doch mal in der Bilderecke, dort findest du viele sehr schön gestaltete Becken :) Ideen abschauen ist hier immer gern gesehen :D

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallöchen,
    da hast du dir ja eine Menge Arbeit angelacht.


    Ich würde erstmal versuchen die Silikonreste mit einem Glasschaber zu entfernen und alles sehr gründlich reinigen und evt. desinfizieren. Für die Rückwand würde mir Bauschaum einfallen, aber damit habe ich keine Erfahrung und weiß auch nicht ob das für ein Axolotl Aquarium geht.
    Gruß
    Martina

  • Bitte Bombadiert mich mit Ideen !!!!!

    haha, das kannst Du haben ;)


    aber eine Frage bitte, das Bild mit dem Meerwasserbecken, ist das Dein eigenes?
    Da Du das Becken am umgestalten bist und es ein Gebrauchtes ist stellst sich mir die Frage.
    Falls es nicht Deines ist und Du keine ausdrückliche Genehmigung vom Inhaber hast, bitte herausnehmen.
    Das kann mächtig Ärger geben und der geht dann an unseren Forenbetreiber, der letztlich die Ansprüche
    an Dich weitergibt. Leider muß man da heute sehr aufpassen. Wir werden ergooglet u. andere Suchmaschinen,
    da taucht so ein Bild dann in der Bildersuche auf und man kann es zurückverfolgen.
    Sollte es Deines sein, wäre natürlich alles ok, muß das aber erfragen :knuddel

  • Oha, das ist wirklich eine Großbaustellle.


    Zuerst würde ich den groben Ablagerungen an den Hals gehen und natürlich den Silikonresten. Das geht nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr gut mit einem Ceranfeldschaber. Würde aber bei dieser Größe gleich ein paar mehr Klingen besorgen. :P Und sehr vorsichtig sein bei den Scheibenverklebungen.


    Um weitere Kalkablagerungen zu entfernen empfiehlt sich Essig oder besser noch Essigessenz. Aber Vorsicht, das Zeug ist ätzend also besser im Freien arbeiten. Ganz runter gehen die Ablagerungen wahrscheinlich nicht mehr, ich habe auch so ein Becken. Aber das wichtigste ist ja die Frontscheibe.


    3 D Rückwand ist nicht ganz so günstig, da sich dort keine Wasserbewegung einbringen läßt und das Wasser dort schnell gammeln kann. Aber vielleicht findest Du hier Anregungen.


    Ich finde die Beckengröße richtig toll. Unsere Tiere im Wohnzimmer haben auch Becken mit 70 bzw. 80 cm Tiefe und einer Länge von 120 bzw. 130 cm. Denke beim Aufbau auf jeden Fall auch daran, daß Du evtl. mal in die hinterste Ecke mußt. Das war ein Fehler, den wir gemacht haben, denn ich war nicht lang genug.


    Weißer Gravel sieht bestimmt Klasse aus. Und Pflanzen, jede Menge Pflanzen und natürlich Höhlen. Die kann man auch recht gut selber bauen. Aber die sollten so konstruiert sein, dass Du sie auch mal raus heben und auch darunter sauber machen kannst.


    Wie sieht es mit dem Standort des Beckens aus? Ich frage natürlich aus einem bestimmten Grund. Ich denke an die Kühlung. Die dürfte ganz wichtig werden.


    Ach hier hab ich Dir mal einen Link von unseren Wohnzimmerbecken rausgesucht.


    Die haben ja ähnliche Maße.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • 3 D Rückwand ist nicht ganz so günstig, da sich dort keine Wasserbewegung einbringen läßt und das Wasser dort schnell gammeln kann.

    Deswegen haben hier ja auch schon viele Selbstbauer die Wände wieder entfernt, auch weil sie schlecht sauber zu machen sind bei ev. Algenbefall. Diese Wände sind ein großes Risiko .... weil Axolotl auf Gammelstellen sehr empfindlich reagieren, meist schnell mit Kiemenrückgang und dann ist man auf der Suche woran es liegen könnte


    edit: oder halt Abstandshalter befestigen und dahinter einen Sprudler positionieren damit Bewegung im Wasser ist hinter der Wand

  • Hi, ja das Meerwasserbecken ist genau das was ich gerade habe , also genau dieses . Ich habe es über Ebay Kleinanzeigen und Samstag abgeholt. Es tat dem Besitzer auch in der Seele weh es abzugeben

  • Ich habe bei Amazon gerade schöe Rückwände gesehen, wenn eine Rückwand auf hinter Seite richtig glatt ist und man verklebt sie richtig mit Silikon , dann dürfte doch eigendlich kein Wasser zum gammeln dahinter kommen , oder ? Gibt es eventuell eine möglichkeit die innen Wände zu bemalen und es dann mit diesem Epoxidharz zu versiegeln ? Wenn das mit der Rückwand nicht funktioniert , ist es mir wichtig die Wände farblich einheitlich zu bekommen .

  • Hi, ja das Meerwasserbecken ist genau das was ich gerade habe , also genau dieses . Ich habe es über Ebay Kleinanzeigen und Samstag abgeholt. Es tat dem Besitzer auch in der Seele weh es abzugeben

    Die Frage ist nicht ob es das Becken ist bzw. es auf dem Bild dargestellt wird. Wenn es das Ebay-Foto ist, gehört das Bild nicht zwangsläufig auch Dir, darum geht es. Fotorechte liegen IMMER beim Inhaber, es sei denn man hat eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung es zu verwenden

  • Die Frage ist nicht ob es das Becken ist bzw. es auf dem Bild dargestellt wird. Wenn es das Ebay-Foto ist, gehört das Bild nicht zwangsläufig auch Dir, darum geht es. Fotorechte liegen IMMER beim Inhaber, es sei denn man hat eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung es zu verwenden

    Hallo , ich habe gerade mit dem Inhaber über geschrieben und ich habe die Erlaubnis das Foto zu verwenden.
    Gruß Andrea

  • Hi,


    ich hätte auch im Krankheitsfall Bedenken mit so einer Rückwand, dahinter kann man ja kaum desinfizieren, oder man bekommt das Desinfektionsmittel nicht mehr restlos raus. Ich würde mir das auch nochmal gut überlegen.

    Viele Grüße von Anke

  • Moin,
    schönes MWAQ, hätte ich glatt als Meerwasserbecken gelassen :whistling:


    Was brauchst du denn noch an Tipps? Sauber machen, nach eigenem Geschmack einrichten und du hast ein super Becken.


    Bei der Technik musst du halt größer dimensionieren, da das immerhin ~560Liter sind. Ich denke da an die Umwölzung vom gesamten Wasser. Und der Kühler wird auch ein riesiges Teil werden müssen um die Leistung zu bekommen.


    Aber ich bin gespannt wie es weiter geht ;)

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!