Eckmattenfilter 40er Höhe - Fragen

  • Hi,


    ich gestehe erstmal, in der (Schnell-)Suche wirklich nicht genaue Antworten gefunden zu haben.
    Ich komm wegen dem Umzug im Moment nur sehr selten richtig an den PC und wenn, ist alles sooo langsam :wacko:
    Wenn es die Fragen aber schonmal gibt entschuldige ich mich und wäre dankbar für die Links :)


    Und zwar wollte ich meinen Lotln, wenn ich dann schonmal dabei bin, gleich neue Filter spendieren. Da Innenfilter ja nicht so super sind und Außenfilter mich im Moment nerven bzw ich nicht genau weiß, wie ich hier am neuen Wohnort Platz haben werde, diese aufzustellen, setz ich mich doch mal mit den HMF's auseinander. Dabei find ich diese schlichten Eckmattenfilter am schönsten, aber so ganz kappieren tu ich es ehrlich gesagt nicht.. :D Ich meine, ich hab sogar schonmal danach gefragt, aber nicht mal mein eigenes Thema finde ich.. Naja.
    Das Exemplar das von der Höhe und den Literangaben passen würde (hab 100 x 40 und 80 x 40) wäre dieser. Dazu hab ich dann aber noch Fragen:


    1. Wenn er 40cm hoch ist, was die Becken ja auch sind, dann steht er ja oben raus? Man hat ja oben Sicherheitsabstand und unten Kies, und macht das nichts wenn die Matte oben trocken ist bzw bei sinkendem Wasserstand immer wieder trocknet? Oder kann man das dann so zurecht schneiden, bzw ändert das was an der Leistung? Bin trotz den Jahren hier darin ein Laie :D


    2. Kann man an das Modell auch einen Kühler anschließen? Ich weiß nicht ob ich meine im Sommer hier noch brauche, aber sicherheitshalber frage ich mal.. ich denke nämlich nicht, dass das geht, oder?


    Danke schonmal wenn hier mir als "inaktivem altem Hasen" auch darin nochmal helft :D

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hi Kim,


    mir steht ähnliches bevor, Umzug, neues Aqua und neuer Filter, ich möchte auch diesen Eck-Filter. Zumindest Frage 1 kann ich dir beantworten, weil ich die gleiche Frage auch schon mal gestellt hatte: ja, das ist normal, dass er oben raus guckt und das ist auch nicht schlimm. Zum Kühler meine ich, dass das geht, ist glaub ich nur ein bisschen kompliziert, aber da kann dir vielleicht wer mit echter Erfahrung was sagen. Wir sehen uns dann wohl bald in einem Zusammenbastel-Thread wieder :D
    Bis dahin,
    LG

    Liebe Grüße von Birgiii, George, Chimichanga Fantastico, Cornicus und Muffin!


    IN OMNIA PARATUS

  • Hi,
    wenn du einen HMF mit einem Luftheber und Membranpumpe betreibst, dann kannst du da keinen Kühler anschließen.
    Den Kühler könntest du in den Sommermonaten dann mit einer separaten Pumpe betreiben.


    Wenn du einen HMF mit Strömungspumpe betreibst, kannst du direkt den Kühler an die Strömungspumpe anschließen. Allerdings musst du dann aufpassen, dass du eine Pumpe nimmst, die auch genügend Wumms hat, dass sie das Wasser zusätzlich noch durch den Kühler drückt ;) .
    Bei der Pumpenwahl würd ich dann direkt Frank anschreiben und halt genau die Beckengröße angeben, welcher Kühler, ob der Kühler am Boden steht oder erhöht, das sind sicher alles Punkte, die bei der Wahl der richtigen Pumpe eine Rolle spielen.


    Edit: Ich freu mich, wieder von dir zu lesen und drück die Daumen, dass du den Umzug schnell und streßfrei hinter dich bringst :kiss:

    Liebe Grüße,
    Becky


  • Man hat ja oben Sicherheitsabstand und unten Kies,

    Noch anmerken:
    Soviel ich weiß, stellt man den Filter nicht auf den Kies drauf. Jedenfalls wurde es mir so geraten und ich habe es hier auch mehrfach gelesen. Ich habe im laufenden Becken einfach den Kies aus der Ecke geschoben und den Eck-HMF direkt auf die Glasboden gestellt.

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Hi,


    danke schonmal für die Antworten :)


    Okay also auf den Boden, und dann liegt der Kies doch vorne an (bei mir ca 4cm hoch), dachte das mindert vielleicht die Leistung oder verstopft?


    @ Becky: Danke, freue mich auch dass ich wieder da bin und bleib jetzt auch dabei so gut es geht :) Dieser hier ist auch 40cm hoch, verträgt aber mehr Liter und hat eine Strömungspumpe. Wenn der 500L die Stunde umwälzt, müsste es doch theorethisch mit dem Kühler (Aqua Medic 150, ist ja auch nicht der "größte") gehen, wenn er noch drankommt? In meinen Aquarien sind ja nur ca 150L höchstens. Oder vertausch ich da was :D
    Und bei diesem Set wäre ja alles dabei was ich brauche oder? Da ist ja extra eine Einbaueinleitung dabei und ich hab da jetzt nichts gefunden, was man zusätzlich kaufen müsste. Außerdem ist das Set hier mit der Strömungspumpe nur 2€ teurer also das bietet sich dann ja an wenn meine Überlegungen stimmen :D
    Werd Frank dann auch nochmal anschreiben, aber vielleicht weißt du es ja auch :D

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Bei Kreiselpumpen ist wie bei Außenfiltern immer zu beachten, dass die angegebene Leistung nur theoretisch ist. Wenn du die Höhenunterschiede und Reibung durch Schlauchewge etc. dazunimmst, sinkt das drastisch. Beispiel: die Eheim compact 600 schafft in der Theorie max. 600 l/h. Mit Schlauchwegen und ca. 50cm runter und wieder hoch kommen bei am Ende bei maximaler Stufe noch ca. 375 l/h raus. Das solltest du auf jeden Fall auslitern und mit der Mindestdurchflussmenge deines Kühlers abgleichen. Sonst ist da aber kein Problem bei. ;)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hey Lisa,


    Ohje, rechnen :D Das wird ja lustig. Danke aber für den Hinweis, habe ich so noch garnicht bedacht.
    Von Filtern habe ich außerdem keine Ahnung gestehe ich, also Kreiselpumpe = Strömungspumpe? :D


    Mh das ist jetzt etwas blöd. Ich weiß noch nicht, ob ich die Kühler nächstes Jahr brauche, da der Raum meist relativ kühl ist und da er erst verputzt werden muss und wir noch keine Unterschränke haben, weiß ich auch nicht, wie lang der Schlauchweg dann wäre :konf:
    Filter brauche ich jetzt bald ja aber trotzdem schon.. Aber ich könnte dieses Modell ja nehmen (ist doch vollständig meine ich?), und wenn es soweit ist, einfach mal ein Aggregat anschließen. Wenn es nicht klappt, also nicht genug fördert, müsste ich die Pumpe austauschen, aber bis dahin hätte ich dann schonmal eingelaufene HMF's. Und wenn der Kühler garnicht dran muss, passt es ja sowieso.
    Oder was meint ihr? :D

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hi,
    Frank schreibst du ja ohnehin noch an. Ich denke, dass er da der bessere Ansprechpartner ist. Im Prinzip lieber ne Nummer größer mit mehr Leistung, drosseln kannst du ja immer noch. Aber Frank wird dir da sicher die richtige Empfehlung geben.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Man kann allerdings keine beliebig leistungsstarke Pumpe hinter den Filter tun, denn das Wasser darf auch nicht zu schnell durch die Matte fließen, damit die Baktierien "Zeit zum Filtern" haben.


    Um den Leistungsverlust zu berechnen, müsste man wahrscheinlich Physiker sein. :D Frank anschreiben ist auf jeden Fall sinnvoll und ich würde es so machen: Komplettset kaufen und wenn du das Aggregat anschließt, erstmal ausgeschaltet lassen und die Förderleistung der Pumpe auslitern. Dann siehst du eindeutig, ob es reicht. Nur auf Berechnungen bzw. Schätzungen würde ich mich nicht verlassen. Aber du hast ja einen ganzen Winter lang Zeit! :thumbup:

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Okay also auf den Boden, und dann liegt der Kies doch vorne an (bei mir ca 4cm hoch), dachte das mindert vielleicht die Leistung oder verstopft?

    Ich betreibe meinen mit einer Pumpe, die kann man ja auch im HMF auf halber Höhe anbringen mit Saugnäpfen, ich hab sie aber auf ein Stück Filtermatte am Boden stehen und kann nix negatives feststellen :)

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Hi Leute,


    ich grab grad mal meinen alten Thread aus, weil es sich um den Filter dreht den ich erstaunlicherweise richtig angeschlossen habe ohne Wutanfall :D :rolleyes: #


    Und zwar hab ich also jetzt diesen hier mit dieser Luftpumpe an zwei Aquarien (beide gleichgroß) angeschlossen. Beides lief gut, das Wasser lief eben nicht "durchgehend" sondern mit Luftblasen drin, aber das ist normal denke ich.
    Seit ein paar Tagen stottert einer aber schon arg, also es kommt fast nichts mehr. Wenn ich das Auslassrohr oder die Filtermatte ein paar cm runterdrücke, dann läuft es wieder, aber sonst eben nur sehr mau, obwohl ja an beiden AQ's alles gleich "installiert" ist.
    Was kann man da machen? Da es ja "tiefer" besser läuft, dachten meine Mum und ich, vielleicht unten ein Stück der Matte abzuschneiden, sodass das Rohr eben tiefer rauskommt. Würde das die Leistung aber nicht einschränken, weil ja dann ein Stück der Besiedlungsfläche fehlt?


    Oder habt ihr andere Ideen/Anregungen woran es liegen könnte? An beiden Pumpen ist auch ein Rückschlagventil dran und sie brummen genauso vor sich hin wie sonst auch, also die Pumpe selbst stottert nicht.

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Ging mir mit den Lufthebern ebenso. Und ich durfte sie ständig reinigen, da sie ansonsten sehr schnell an Leistung verloren.


    Ich bin einfach auf Kreiselpumpe umgestiegen, da es mich irgendwann echt ärgerte.
    Seitdem läuft´s störungsfrei bei konstanter Leistung ;)

    LG die Dany

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Hi,


    mh okay. Hatte die sowieso noch da, daher wars praktisch :)
    Aber ich schau mich dann auch mal nach Kreiselpumpen um, jetzt wo du's sagst.

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hi,


    ne war nicht dabei.
    Also, ich hab ja 3 bestellt, einen etwas größer als die anderen zwei, bei dem war eine dabei und das läuft ohne Probleme. Die zwei kleineren (weil die AQ's ja etwas kleiner sind) sind mit den Lufthebern, die ich eh noch hier hatte, angeschlossen, und einer spinnt eben ein bisschen.
    Ich hab bisher keine Kreiselpumpen bekommen, im Hornbach wollten die mir nur wieder Außenfilter andrehen; ich bestell also im Shop denke ich. :)

    Liebe Grüße von Melle :)

    Einmal editiert, zuletzt von Melle H. ()

  • Hi Leute,


    aaalso der Filter funktioniert immernoch nicht richtig.
    Nachdem Daniela mir versucht hat zu helfen, weil ich mal wieder auf dem Schlauch stand :D, haben wir rausgefunden, dass ich die neu bei Frank bestellten Kreiselpumpen nicht daran anschließen kann. Habs beim Tausch wohl irgendwie verwechselt, naja.
    Ich kann grad keine Fotos machen, deswegen hab ich mal so ein Bild gemacht :D :



    Es ist also alles so angeschlossen, wie es sollte eigentlich (denk ich mal, da kann man ja nicht so viel falsch machen). Ich hab die Matte und das Rohr aus Beitrag 5, und als Membranpumpe am Boden eine Silent Mouse 102. Genau dasselbe hab ich am anderen 80er, und da läuft alles. Aber hier kommt nur Wasser raus, wenn ich die Matte nach unten drücke. Ich hab den Wasserstand erhöht, dann ging es erst, aber nach ein paar Minuten wieder nicht. Daniela hat mir dann probehalber mal eine andere Membranpumpe geschickt, aber mit der ist es dasselbe Spiel. Die Kreiselpumpe konnte ich eben wegen dem Luftheber nicht anschließen, aber so ganz blicke ich ehrlich gesagt noch nicht durch was ich da jetzt machen kann oder woran das liegt.
    Später kann ich auch Fotos nachreichen, bräuchte dann nur "Anweisungen". Kann einer helfen? :D Ich hab grad echt irgendwie ein Brett vorm Kopf.

    Liebe Grüße von Melle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!