Meldepflichtig ?!

  • Hallo ihr Lieben,


    habe heute aus einer Zoohandlung erfahren,daß Axolotls meldepflichtig sind gerade wenn man nachzüchtet.Da dachte ich mir ich rufe mal beim Amt an und frage dort mal nach.Dort wurde mir dasselbe gesagt ansonsten würden sie kommen und die Tiere einsammeln.Man braucht wohl die Herkunftspapiere.Ich denke mal es gibt hier einige die darüber mehr wissen und es wäre toll,wenn mich da einer aufklären würde,denn über der Sufu steht da nichts von Meldepflichtig und vielleicht haben die da ja schon etwas geändert mittlerweile.


    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Hi,
    nein sie sind von der Meldepflicht ausdrücklich ausgenommen. WA-Anhang B II http://www.bfn.de/fileadmin/MD…/cites/VO_709_2010_de.pdf (seite 39)
    Ich weiß aber das die Berliner manchmal Stress machen und da ist ein Abstammungsnachweis (Deutsche Nachzucht) von Vorteil.

    Zitat

    Arten des Anhangs B dürfen vermarktet werden, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Tiere und Pflanzen rechtmäßig in die EU eingeführt oder rechtmäßig in der EU erworben wurden.

    dafür reicht der Abstammungsnachweis aus;) gemeldet werden müssen sie nicht.http://www.bfn.de/0305_regelungen.html
    Das gilt allerdings nur für eine Vermarktung innerhalb der EU.
    Verkauft man Axolotl außerhalb der EU (Dazu gehört auch die Schweiz) brauchen sie Papiere;)

  • :D Hallo Christina,
    Vielen Dank für Deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort,aber leider habe ich da noch eine Frage,denn wenn man also keinen Herkunfstpapiere der Lotls hat darf man ja keine Hobby oder generell Zucht vornehmen wurde mir am Telefon gesagt stimmt das auch?Sorry,aber bin total irritiert und möchte nur wissen was man beachten muss naja Neuling halt :D Danke schon für die Antworten :thumbup:
    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Hi,
    dann laß Dir halt noch einen Nachzuchtnachweis geben. Bei gekauften Tieren reicht der Kassenbon.
    Ansonsten weiß ich von Berlinern, das sie irgendwie nachweisen mußten woher die Tiere waren.
    Man kann zwar keine Wildfänge importieren aber das ist den Berlinern Ämtern egal.

  • Hallo nochmal :)


    geht da auch eine Quittung wenn man sie Privat gekauft hat?Ich gestehe ich habe gar nichts bekommen zu den Lotls,denn ich hatte da keine Ahnung von :(


    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Hi,


    im Prinzip reicht ein Zettel von dem Züchter (auch privat) auf dem er bestätigt, dass die Tiere aus seiner Zucht stammt.
    Da gibt es auch so ein Vordruck, den man einfach ausfüllen kann, ich find ihn aber gerade nicht...


    EDIT: Da ist er ;) : klick

    Viele Grüße, Marie

  • Hallo Marie,


    vielen Dank für die Info und den Link :thumbup: Das hilft mir schonmal weiter,aber bei mir ist das Problem,daß die Personen meine Lotls selber von woanders haben.Was macht man da :(


    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Hi,


    na die Person wird doch noch wissen woher er/sie die Tiere hat.
    Ich hatte das auch schon mal. Ich habe mir von der Vorbesitzerin die E-Mail-Adresse der Züchterin geben lassen und diese hat mir das Ding dann nochmal ausgefüllt und zugeschickt. ;)

    Viele Grüße, Marie

  • Na dann werde ich die mal anschreiben und hoffe,daß die mir da helfen ;)


    Vielen lieben Dank Christina und Marie :sup:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Gibt es eigentlich noch 1 Zoohändler in D außer unserem Czaky, der nicht irgendeinen Mist verzählt. Jedes Mal wenn ich von solchen Auskünften oder Ämteraussagen höre, dreht sich mir der Magen um, kringeln sich die Fußnägel hoch, Gesichtsfarbe wird rötlich und Aggressionen steigen auf...


    ... boah, wenn die alle das täten, was sie mich könnten, käme ich gar nicht mehr zum Sitzen (und hier schreiben). ^^

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!