Wie lange müssen Apfelschnecken in Quarantäne?

  • Hallo,
    sagt mal, wie lange muss ich Apfelschnecken aus dem Zooladen in Quarantäne halten? Meine sitzen jetzt seit Samstag in einer Tupperschüssel und finden das offensichtlich nicht soooo witzig X( Beide regen sich so gut wie gar nicht, die eine schleimt nen bischen aber die andere tut gar nichts.... sie sind ja Lungenatmer 8| leben die noch oder habe ich nur 2 schewere Schneckenhäuser in der Schüssel ?(
    ah, wo ich gerade hier bin, habe meine Blubber ausgemacht um den PH-Wert zu senken, hatte ihn bei 8 jetzt ist er wieder bei 7,5, meine Oberflächenbewegung ist jetzt allerdings nur noch auf die eine hälfte des Aquariums begrenzt (durch den Auslauf des Filters, habe da so ne Stange mit vielen kleinen Löchern die das Wasser gegen die Scheibe sprudeln) reicht das um keine Kahmhaut zu bekommen, oder muss ich mir etwas anderes einfallen lassen ?(
    Vielen Dank!! Liebe Grüße Katharina

  • Hey,


    mach dir keine Sorgen wegen der Schnecken. Die sind ziemlich im Stress wegen dem Umzug :D
    Das ist normal, das sie sich die ersten paar Tage nicht rühren, zumindest war das bei mir so.
    Ich würd sie noch ein paar Tage in der Box lassen, einmal durchfüttern wenns geht und dann kannst du sie denke ich umsetzen.
    Wegen dem Blubber.. wie groß ist dein Becken denn? Eigentlich müsste das so okay sein, so wird die andere Hälfte ja minimal bewegt, aber das weiß man eben erst wenn mans ein paar Tage getestet hat.
    Und ph-Wert acht geht denke ich noch für Lotls, die lieben ja hartes Wasser.
    Aber wart da lieber nochmal, ob einer der Profis was anderes sagt.



    Liebe Grüße

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hi, spät, daher kurz.


    AS 4 Wochen in Quarantäne ... und man weis genauso viel über ihre Gesundheit wie bei einem sofortigen Einsetzen.
    Bei einer AS kann der Deckel schon mal einige Zeit (Tage) geschlossen bleiben, ohne dass sie den Geist aufgegeben hat. Kleine AS vertragen übrigens kalte Temperaturen sehr schlecht. Ab "ca." 2 cm werden sie unempfindlicher, was aber nur die AS wissen, die hier mitgelesen haben.



    Der pH-Wert sagt etwas über die Säuren und Basen aus, nicht über die Härte.


    pH-Wert 8 ist für die Lotl ok. Darüber sollte es nicht gehen, bringt sie aber auch nicht gleich um.


    Die Stange mit den vielen kleinen Löchern nennt man Diffusor-Rohr. Drehe es einfach um, so dass es etwa im 45°-Winkel schräg auf die Wasseroberfläche plätschert. Strömungstechnisch kein Problem, im Gegenteil.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Super, vielen Dank für Eure Antworten....
    nee stinken tun sie noch nicht :D und sie machen beide mal den Deckel auf und ganz schnell wieder zu, also das mit der Fütterung wird nen bischen schwierig :P Dick genug sind sie ja... so um die 3 cm. Wollte nicht dass sie als Lottl-Snack enden :glup:
    Das Diffusor-Rohr habe ich schon etwas gedreht, werde es beobachten.
    Ja das mit dem PH-Wert, sie überleben die 8 aber ich habe lieber etwas Spielraum 8)


    Vielen Dank für Eure Hilfe :kiss:

  • ....also die Schnecken haben es offensichtlich nicht überlebt ;(
    Sie haben sich zwar geöffnet, aber beim Antippen mit dem Kescher haben sie sich nicht mehr zusammengezogen.... das war´s wohl... ;(
    Vielleicht war das Wasser zu kalt oder sie waren zu groß und haben den "Entzug" von Wasseraufbereitern nicht überlebt....:konf:
    Schade, aber dann werde ich demnächst mal einen neuen Versuch starten und sie aus einem anderen Zooladen holen, sicher ist sicher.... und vielleicht erst mit lauwarmen Wasser anfangen und es langsamer runterkühlen.... :konf:


    Liebe Grüße
    Katharina

  • oh schade!! ;(


    vielleicht lag es an der wasserqualität...du hattest die sicher in so einem kleinen quarantänebehälter und da kippt das wasser ziemlich schnell. normalerweise dachte ich, dass as ziemlich robust sind. hab mir auch heute erst welche übers i-net von einer frau gekauft. hoffe die überleben dann den transport per versand. :konf:


    in der zoohandlung sind die ja auch noch sau teuer und werden meist in wasseraufbereiter und gedüngten becken groß...daher würde ich mir da keine kaufen. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!